Getriebeölwechsel

Audi TT 8N

hallo zusammen,
ich habe mal kurz ne Frage.
Wo befindet sich am 6-Gang-Getriebe vom 225er die Ablass und Einfüllöffnung für das Öl.
Hat evtl. jemand nen Bild, wo das zu sehen ist?
Und was sind das für Schrauben, sprich, was brauche ich für ein Werkzeug?

Anfrage beim Freundlichen ergab: ....das müssen wir uns anschauen, weil Audi da mal was geändert hat. Kommen sie am Besten gleich mal vorbei...

ja nee, schon klar... ;-))))

15 Antworten

Sind zwei 17er Inbusschrauben. Einer an der Unterseite und eine an der Vorderseite des Getriebes.
Sind nicht zu übersehen. Sind die einzigen Schrauben in dieser Grösse.

MFG

...so, nun nochmal an alle Spezies!!!!!!!!!!!!!!

Es handelt sich nicht um eine 17er Inbus, sondern um eine VielzahnTorxs mit Loch in der Mitte. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben soll.
Bei Audi hat man auch nur hilflos mit der Schulter gezuckt.
Komentar: Wieso wollen Sie denn dort einen Ölwechsel vornehmen? Ist nicht notwendig.

...

egal. Ich muß jetzt genau die Bezeichnung für diese blöden Schrauben wissen, damit ich bei Würth so eine Nuß bestellen kann.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Michael

bei mir ist es ein 17er imbus... ist aber auch ein frontler..und wenn ich sehe was da für ne brühe rauskam, so sah das eher nach brechdurchfall als nach getriebeöl aus..

definitiv inbus!😉 beim frontler! quattro müßte ich fragen, aber das kann ja jeder selbst machen!😁

mfg

Ähnliche Themen

edit

sieht der Kopf so aus und mit einem Zäpfchen in der Mitte?

für so eine Torx Nuss?

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

bei mir ist es ein 17er imbus... ist aber auch ein frontler..und wenn ich sehe was da für ne brühe rauskam, so sah das eher nach brechdurchfall als nach getriebeöl aus..

Welches Getriebeöl haste denn eigefüllt?

Merkst Du Unterschiede zu vorher?

@moerf: Wie die Nuß auf dem zweiten Bild, aber mit mehr Zähnen und eben größer.

Danke aemkei78, ich bin nicht zu faul und auch nicht zu blöd beim Freundlichen zu fragen. Habe aber dort keine Auskunft erhalten. war gerade nochmal beim Teileverkauf. Wollte so eine Nuß bestellen. Der sagte mir, müßte in der Werkstatt nachfragen. Gesagt, getan. Auskunft: beim kleinen Getriebe Inbus. Beim Quattro Getriebe wüßten sie nicht. Wäre auch nicht notwendig. Ist wartungsfrei. Ja, toll. So weit war ich auch.

Das kann doch wohl nicht sein, oder? Bin ich der erste, der beim Quattrogetriebe den Ölwechsel machen will?!

Ich werde dann wohl am Montag mal direkt bei der Audi-Kundenhotline anrufen.

Ich dachte nur, es hätte hier zufällig jemand die Bezeichnung der Nuß und die Größe parat. Denn Würth ist direkt um die Ecke. ;-))

Trotzdem Danke an Euch.
Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von mikettowner
Ich dachte nur, es hätte hier zufällig jemand die Bezeichnung der Nuß und die Größe parat. Denn Würth ist direkt um die Ecke. ;-))

@mikettowner,

nö Du.. sorry.

Aber mal was Anderes.. wo Du grad so beim Rechner sitzt und nichts zu tun hast...
Wolltest Du mir nicht schon seit sechs Monaten etwas schicken? 😉

...ping, Sie haben Post! 😉

Zitat:

...ping, Sie haben Post! 😉

..falls das wirklich der Tatsache entspricht.. dann dankeschön 😁

".falls das wirklich der Tatsache entspricht.". @moerf,...warum sollte ich Dinge mailen, die nach meinem Ermessen nicht den Tatsachen entsprechen?!...naja...

...auf jeden Fall habe ich gestern einfach mal eine Ablassschraube bestellt. wenn die da ist und hoffentlich auch der entspricht, die ich drin habe, (im Teilefilm stehet nämlich M24x1,5),, dann kann ich zum Werkzeugfredy, ne passende Nuß kaufen und dem Freundlichen ne lange Nase zeigen....
Werde dann bei Gelegenheit noch ein Bild einstellen, auf dem man die Schraube genau erkennen kann.

Gruß Michael

Zitat:

@moerf,...warum sollte ich Dinge mailen, die nach meinem Ermessen nicht den Tatsachen entsprechen?!...naja...

@mikettowner,

das hast Du missverstanden.. der Spruch war auf (D)eine ankommende Mail, nicht auf den Inhalt, bezogen da ich schon etwas länger darauf gewartet habe 😉

Aber vielen Dank.. ist angekommen.

Dein TT sieht so aus wie meiner 😁

Zitat:

Werde dann bei Gelegenheit noch ein Bild einstellen, auf dem man die Schraube genau erkennen kann.

..das wird dann wohl vermutlich eine Inbusschraube sein, die da kommen wird.

Bin ich mal gespannt...

Deine Antwort