ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeölwechsel mit Liqui Moly Gerät bei 8HP

Getriebeölwechsel mit Liqui Moly Gerät bei 8HP

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. August 2020 um 11:27

Da es bei meinem 3er mit ZF 8 Gang jetzt an der Zeit ist, mal das Öl zu wechseln (8 Jahre 80.000tkm), hatte ich mich eigentlich schon für die Tim Eckart Methode entschieden. Dabei soll ja auch die Ölwanne mit Filter gewechselt werden und fast alles ist wie neu.

Doch jetzt hat eine Werkstatt vor der Haustür das Liqui Moly Spülgerät da. Finde ich auch interessant. Aber reicht nur der Ölwechsel? Oder sollte man schon die Ölwanne mit Filter tauschen?

Hat schon mal jemand mit der 8 Gang diesen Service ausprobiert? Das Gerät scheint im Prinzip das gleiche zu machen wie bei der T.E Methode oder? Nur die zusätzlichen Arbeiten scheinen zu fehlen.

Ich weiß, der Ölwechsel ist schon zu Tode diskutiert, aber von dem Liqui Moly Gerät hab ich für den 3er nicht viel gefunden. Die Volvo Fahrer sind aber zufrieden :)

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Mal die Werkstatt fragen, welches Öl die verwenden wollen (und sicherstellen, dass auch das richtige Öl im Getriebe landet).

Ölwanne (mit Magneten) und Filter sollte man unbedingt wechseln. Da sammelt sich ja der Abrieb.

Nach Empfehlung aus anderen Beiträgen habe ich original ZF Ölwanne beim Wechsel verbaut.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@A3 2.0 FSI schrieb am 30. August 2020 um 14:04:21 Uhr:

Zitat:

@Tom.1.9.8.3 schrieb am 27. August 2020 um 13:27:18 Uhr:

Da es bei meinem 3er mit ZF 8 Gang jetzt an der Zeit ist, mal das Öl zu wechseln (8 Jahre 80.000tkm)

Najaaa, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen ... Das Getriebeöl ist laut BMW ganz klar eine Lebensdauer-Füllung, also mindestens 300TKM. Bei 80TKM schon wechseln lassen -- da ist der Wagen ja gerade mal eingefahren.

Meiner hat jetzt 160TKM runter ohne die geringsten Probleme.

Ich würde dem Getriebehersteller da mehr Vertrauen schenken als BMW. BMW versucht mit der angeblichen Lifetime Füllung die Wartungskosten werbewirksam zu reduzieren und damit Firmenkunden zu ködern. Mehr nicht. Technisch halte ich es für sehr waghalsig, ebenso wie 30.000 km Intervalle für das Motoröl.

Zitat:

@A3 2.0 FSI schrieb am 30. August 2020 um 14:04:21 Uhr:

Najaaa, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen ... Das Getriebeöl ist laut BMW ganz klar eine Lebensdauer-Füllung, also mindestens 300TKM.

Lebensdauerfüllung sind bestimmt nicht 300 tkm, sondern die Laufleistung, für die der Hersteller die Komponenten ausgelegt hat und hier geistert für BMW-Fahrzeuge immer die Zahl 150 tkm rum. Insofern macht es Sinn, spätestens dann das Getriebeöl zu wechseln. Da das nicht die Welt kostet, sollte man dies auch tun.

ZF (der Getriebehersteller, empfiehlt sogar ein Wechsel alle 80 – 120 tkm).

Ich habe das Getriebeöl bei ca. 170 tkm wechseln lassen und die Automatik schaltet merklich besser.

Zitat:

@Tom.1.9.8.3 schrieb am 30. August 2020 um 12:25:29 Uhr:

Samstag gehts nach Türkheim, das kostet nicht weniger aber er hat halt mit am meisten Erfahrung.

In dem Zusammenhang solltest du auch mal ansprechen, ob nicht gleich das Differentialöl gewechselt werden sollte, gerade auch, weil die Kosten auch minimal sind.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. August 2020 um 15:29:04 Uhr:

Zitat:

@A3 2.0 FSI schrieb am 30. August 2020 um 14:04:21 Uhr:

Najaaa, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen ... Das Getriebeöl ist laut BMW ganz klar eine Lebensdauer-Füllung, also mindestens 300TKM.

Lebensdauerfüllung sind bestimmt nicht 300 tkm, sondern die Laufleistung, für die der Hersteller die Komponenten ausgelegt hat und hier geistert für BMW-Fahrzeuge immer die Zahl 150 tkm rum. Insofern macht es Sinn, spätestens dann das Getriebeöl zu wechseln. Da das nicht die Welt kostet, sollte man dies auch tun.

ZF (der Getriebehersteller, empfiehlt sogar ein Wechsel alle 80 – 120 tkm).

Ich habe das Getriebeöl bei ca. 170 tkm wechseln lassen und die Automatik schaltet merklich besser.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. August 2020 um 15:29:04 Uhr:

Zitat:

@Tom.1.9.8.3 schrieb am 30. August 2020 um 12:25:29 Uhr:

Samstag gehts nach Türkheim, das kostet nicht weniger aber er hat halt mit am meisten Erfahrung.

In dem Zusammenhang solltest du auch mal ansprechen, ob nicht gleich das Differentialöl gewechselt werden sollte, gerade auch, weil die Kosten auch minimal sind.

 

Gruß

Uwe

BMW legt seine Fahrzeuge für eine deutlich höhere Fahrleistung aus. Habe mal was von. 250 - 300 tkm gelesen. Die 150 tkm, die immer wieder herumgeistern, resultieren wohl aus einer Bewertungsgröße im Leasing, haben aber mit der Technik nichts zu tun.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 30. August 2020 um 15:31:56 Uhr:

BMW legt seine Fahrzeuge für eine deutlich höhere Fahrleistung aus. Habe mal was von. 250 - 300 tkm gelesen. Die 150 tkm, die immer wieder herumgeistern, resultieren wohl aus einer Bewertungsgröße im Leasing, haben aber mit der Technik nichts zu tun.

Danke für deine Info.

Trotzdem werde ich in Zukunft nicht solange warten, bis ich etwas bemerkbar macht, sondern alle 100 tkm das Öl aller Getriebe wechseln lassen. Es kostet zwar etwas aber nicht die Welt und der Aufwand ist für mich minimal, weil ich den Ölwechsel in einer Firma hier in der Nähe durchführen lassen kann.

 

Gruß

Uwe

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 30. August 2020 um 16:23:33 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 30. August 2020 um 15:31:56 Uhr:

BMW legt seine Fahrzeuge für eine deutlich höhere Fahrleistung aus. Habe mal was von. 250 - 300 tkm gelesen. Die 150 tkm, die immer wieder herumgeistern, resultieren wohl aus einer Bewertungsgröße im Leasing, haben aber mit der Technik nichts zu tun.

Danke für deine Info.

Trotzdem werde ich in Zukunft solange warten, bis ich etwas bemerkbar macht, sondern alle 100 tkm das Öl aller Getriebe wechseln lassen. Es kostet zwar etwas aber nicht die Welt und der Aufwand ist für mich minimal, weil ich den Ölwechsel in einer Firma hier in der Nähe durchführen lassen kann.

 

Gruß

Uwe

Finde ich absolut richtig.

Ich habe auch bei ca. 150.000 km / 9 Jahre alt das Öl im Schaltgetriebe gewechselt und vor kurzem (165.000 km) das Öl des HA Differential.

Falls in Oberbayern was gesucht.wird ist Rogatyn die erste Adresse bzgl. Wechsel.

Moin @all:

mein Sohn fährt einen 320d Touring BJ 2014 und wünscht sich zum Geburtstag einen Getriebölwechsel mit Spülung (nette, sinnvolle Idee). Ist ein 8-Gang ZF Getriebe verbaut. Kennt jemand eine Firma im PLZ Bereich 48xxx , die sowas macht und wo Preis/Leistung in einem angemessenen Verhältnis stehen?

 

Danke vorab

 

Level

Moin, ich nochmal…

 

alles erledigt im PLZ Bereich 48xxx

Freie Werkstatt mit LiquiMoly Ölspülgerät und LiquiMoly Ölen.

Festpreis war 750,-€ all inklusive….

 

Alles perfekt gelaufen….

 

Level

Hätte Dir sonst Autoservice24 in 48232 Warendorf empfohlen!

Mal ne Frage ( hab keine Ahnung da immer nur Schaltgetriebe)

In ista+ steht das Getriebespülungen wegen Beschädigungsgefahr zu unterlassen sind.

Weiss jemand , was da genaueres hintersteckt?

Hab ich noch nicht gesehen und falls es dort steht, ist es halt Unsinn, da der Hersteller es selbst empfiehlt.

Was verboten ist: Spülzusätze

Also mein 330D F31 aus 2014 hat nun 300.000km runter und immer noch das erste Getriebeöl drinne, der Wagen schaltet Butterweich.

am 20. September 2023 um 20:17

Die individuelle Fahrweise spielt beim Ölverschleiss sicher auch eine große Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeölwechsel mit Liqui Moly Gerät bei 8HP