Getriebeölwechsel beim 540IA
Hallo, ich möchte bei meinem 540 i Automatik das Getriebeöl wechseln. Kann mir jemand Tips dazu geben?
Ist außer Dichtungen, Öl und Filter wechseln noch etwas zu zun oder zu beachten?
Danke
Beste Antwort im Thema
Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage, ABER wenn du einen Fachlich vernüftigen Getriebeölwechsel an deinem "Dicken" haben möchtest, dann fahr "um Himmels Willen" bitte damit zu ZF nach Dortmund, zu rogatyn nach Bayern, oder aber zu einem vernüftigen BMW Händler (wobei der Händler nicht den vollen Service macht wie ZF oder rogatyn)...
Es hat schon seinen Grund das alle hier im Forum hauptsächlich diese beiden Adressen für einen Ölwechsel am A-Getriebe empfehlen...😉
Die A-Getriebe welche der E39er verbaut hat, sind Technich sehr Komplex aufgebaut und benötigen Fachwissen von Leuten die sich sehr exakt mit sowas auskennen. Das fängt beim richtigen Öl an und geht über die korrekte Befüllung im vorgewärmten Zustand u.s.w...
Da würde ich persönlich NIE jemanden ranlassen der davon keine Ahnung hat und selbst wenn er 50j Meister bei Mercedes gewesen ist...😮
Ist wirklich nur ein sehr gut gemeinter Ratschlag...😉
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ana
Ich habe letzte Woche mal bei ATR GmbH Hamburg angerufen.Und der 😁 Herr meinte zu Mir mit Filter wechsel da es zum ersten mal ( denke ich doch ) sollte es 260€ kosten.Und ich habe schon desöfteren gelesen, das dort auch sehr sauber gearbeitet wird.Ich habe auch in Dortmund mal angerufer,und ein Herr Sägern ? meinte 360-400€ für mein E39.
Bei ATR war ich mit meinem 540 auch, ist halt nicht weit weg von mir. Mit Leihwagen waren es so rund €350,--.
Werde dasmit meinem X5 auch machen lassen- wenn ich die Karre behalten sollte.
Der Getriebeöl Service koste z.B bei ZF in der Nähe von Dortmund €380,-...😉
Für €200,- bekomme ich hier in DE gerade mal das Material für den Wechsel, denn 1l von dieser Suppe kostet schon fast
€20,- + Dichtung, Filter, Sieb u.s.w. ...
Es gibt mehrere Threads zum Thema Getriebeöl Service u.a auch einen von mir zum ZF Service...🙂
www.motor-talk.de/forum/hier-info-s-zum-service-bei-zf-getriebe-in-dortmund-t2133797.html
Getriebeölwechsel mit HA ölwechsel bei Rogatyn 410 € ,inkl. Steuer.
Gruß quirli
Hallo,
ich habe mal in der Firma nachgefragt.Da wir ja auch einige Automatic- Fahrer bei uns haben.Mein Arbeitskollege fährt E300/ 124 der macht alle 100Tkm ein Automatic-öl( ca: 250´€) wechsel.Der sagte frag doch mal bei MB nach was es kostet.Meine frage an Euch gibt es da unterschiede beim wechsel zwischen Mercedes & BMW beim Automatic-öl wechsel?? Und macht ZF in Dortmund auch Merceds und Audi oder nur BMW ?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
ich habe mal in der Firma nachgefragt.Da wir ja auch einige Automatic- Fahrer bei uns haben.Mein Arbeitskollege fährt E300/ 124 der macht alle 100Tkm ein Automatic-öl( ca: 250´€) wechsel.Der sagte frag doch mal bei MB nach was es kostet.Meine frage an Euch gibt es da unterschiede beim wechsel zwischen Mercedes & BMW beim Automatic-öl wechsel?? Und macht ZF in Dortmund auch Merceds und Audi oder nur BMW ?Danke
du willst doch nicht ernsthaft in erwägung ziehen, mit dem bimmer nach mercedes zu fahren 😕😕😕
unterschiede gibt es net von auto zu auto, sondern von getriebe zu getriebe, der aufwand iss je nach bauart eben unterschiedlich, deshalb variieren auch die preise.
die dortmunder machen halt zf und gm- getriebe, egal in welchem auto die stecken.
Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
du willst doch nicht ernsthaft in erwägung ziehen, mit dem bimmer nach mercedes zu fahren 😕😕😕Zitat:
Hallo,
ich habe mal in der Firma nachgefragt.Da wir ja auch einige Automatic- Fahrer bei uns haben.Mein Arbeitskollege fährt E300/ 124 der macht alle 100Tkm ein Automatic-öl( ca: 250´€) wechsel.Der sagte frag doch mal bei MB nach was es kostet.Meine frage an Euch gibt es da unterschiede beim wechsel zwischen Mercedes & BMW beim Automatic-öl wechsel?? Und macht ZF in Dortmund auch Merceds und Audi oder nur BMW ?Danke
unterschiede gibt es net von auto zu auto, sondern von getriebe zu getriebe, der aufwand iss je nach bauart eben unterschiedlich, deshalb variieren auch die preise.
die dortmunder machen halt zf und gm- getriebe, egal in welchem auto die stecken.
Nein, Nein bestimmt werde ich da nicht hinfahren,aber ich kenne einen der war mal bei Mercedes Meister, der ist Rentner 65Jahre. Und hat eine Werkstatt vom Feinsten auf dem Hof.Und ich weiß nur das dort viele BMW 7er A6, A8 S-klassen bei den stehen.Und mein Ex Schwieger Vater lässt seine Oldtimer Automatic auch dort alle Wartungen machen.Und ich weiß auch das der nicht ganz billig ist,aber gleich 5Km bei mir um die Ecke ist.Ich werde den mal die tage fragen ob er sowas macht und was es kostet.
Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage, ABER wenn du einen Fachlich vernüftigen Getriebeölwechsel an deinem "Dicken" haben möchtest, dann fahr "um Himmels Willen" bitte damit zu ZF nach Dortmund, zu rogatyn nach Bayern, oder aber zu einem vernüftigen BMW Händler (wobei der Händler nicht den vollen Service macht wie ZF oder rogatyn)...
Es hat schon seinen Grund das alle hier im Forum hauptsächlich diese beiden Adressen für einen Ölwechsel am A-Getriebe empfehlen...😉
Die A-Getriebe welche der E39er verbaut hat, sind Technich sehr Komplex aufgebaut und benötigen Fachwissen von Leuten die sich sehr exakt mit sowas auskennen. Das fängt beim richtigen Öl an und geht über die korrekte Befüllung im vorgewärmten Zustand u.s.w...
Da würde ich persönlich NIE jemanden ranlassen der davon keine Ahnung hat und selbst wenn er 50j Meister bei Mercedes gewesen ist...😮
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage, ABER wenn du einen Fachlich vernüftigen Getriebeölwechsel an deinem "Dicken" haben möchtest, dann fahr "um Himmels Willen" bitte damit zu ZF nach Dortmund, zu rogatyn nach Bayern, oder aber zu einem vernüftigen BMW Händler (wobei der Händler nicht den vollen Service macht wie ZF oder rogatyn)...Es hat schon seinen Grund das alle hier im Forum hauptsächlich diese beiden Adressen für einen Ölwechsel am A-Getriebe empfehlen...😉
So meine nach frage hat heute ergeben das er mein Automaticgetriebe für 2600€ machen kann.Er hat mir am Telefon mitgeteilt, das gleich wie der Herrn von ZF Dortmund und ATR Hamburg.Bei ihm in der Werkstatt hat Er noch ein Angestellten der mehre Lergänge was Automaticgetriebe BMW,MB Audi und Lexus betrifft gemacht.Warum immer nach Dortmund fahren wenns um die Ecke auch ist.Ich denke das einige hier vieleicht nur der Meinug sind nach ZF Dortmund zu fahren weil die meisten zufrieden waren.Werde dann mein bericht hier schreiben, ober er es gut gemacht hat.Habe ja viel hier in Forume darüber gelesen.Vieleicht sollte man in Kleine Werstätten nachfragen bevor man nach ZF oder ATR fährt.Bei mir in der Firma fährt einer ein BMW 735 Automatic der macht seit Jahren sein Getriebeöl wechsel selber,und der hat seit 330Tkm nie probleme gehabt.
Gruß Steffen