Getriebeölwechsel bei ZF in Berlin?
Hallo Leute,
habe heute mal für meinen Vater bei ZF in Berlin angerufen zwecks Tip Tronic Getriebeölwechsel an seinem 4E 4.2 V8 Baujahr 2003.
Der nette Herr meinte er brauche das Auto einen knappen Tag und er müsste noch genau wegen der Teile schauen aber er rechnet mit an die 500 Euro für alle Öle incl. Differenzial hinten.
Ist der Preis in Ordnung oder hat schon jemand Erfahrungen?
30 Antworten
Hast Du den netten Herrn denn 'mal gefragt, wieviel Erfahrung er mit ATF-Wechsel hat?
Bei ZF in Holzwickede bei Dortmund - Kompetenzzentrum für Wartung & Reparatur von Automaten des Konzerns - gehts aufgrund größerer Routine jedenfalls preiswerter. Empfehlung: Google 'mal nach "ZF Berlin Getriebeölwechsel" und danach nach "ZF Holzwickede Getriebeölwechsel".
Armin
Zitat:
Original geschrieben von ak0127
Hast Du den netten Herrn denn 'mal gefragt, wieviel Erfahrung er mit ATF-Wechsel hat?
Bei ZF in Holzwickede bei Dortmund - Kompetenzzentrum für Wartung & Reparatur von Automaten des Konzerns - gehts aufgrund größerer Routine jedenfalls preiswerter. Empfehlung: Google 'mal nach "ZF Berlin Getriebeölwechsel" und danach nach "ZF Holzwickede Getriebeölwechsel".Armin
Hallo Armin,
sich ist ZF in Dortmund unschlagbar in diesen Sachen aber mein Vater ist verständlicherweise nicht gewillt extra dafür von Berlin nach Dortmund zu fahren und ich gehe mal davon aus das ZF in Berlin auch die nötigen Infos und Erfahrungen hat, immerhin waren es auch 2 Meister mit denen ich dort gesprochen habe.
Ich vertraue Ihnen jedenfalls mehr als Audi.....
Was kostet der Spaß beim 4E denn bei ZF Dortmund?
Am besten selbst vor Ort nachfragen:
ZF Service GmbH
Niederlassung Dortmund
Vincenz Wiederholt Strasse 10
DE 59439 Holzwickede
Tel.: 02301/9122900
Fax: 02301/9122950
Dein Ansprechpartner ist Herr Sagert oder Herr Jäger.
Armin
Hi,
mein Preis in Dortmund war günstiger, allerdings bei einem anderen Motor.
Ich denke, es hängt stark vom Getriebe ab ... ob Du z.B. eine neue Getriebeölwanne brauchst, weil der Filter integriert ist, oder nicht.
Ich denke, einen "Pauschalpreis" gibt es nicht, da es ja auch von den benötigten Teilen bzw. der Automatik abhängt. ZF-6-Gang ist wohl nicht gleich ZF-6-Gang ...
Cheers!
Ähnliche Themen
Bei Audi Kostet ein Getriebeölwechsel ca. 250 Euro,
bei ZF NIederlassung Berlin 650 + 19 % MwSt.
WoW was soll ich noch dazu sagen...
Zitat:
Original geschrieben von sanane1983
Davon träumst du, die nehmen schon mehr für das Öl alleine!
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Davon träumst du, die nehmen schon mehr für das Öl alleine!Zitat:
Original geschrieben von sanane1983
Ich habe grad eben mit Audi und dann mit ZF telefoniert!
Lass dir das schriftlich als Kostenvoranschlag geben, inkl Material und Arbeit. Wenn dem so wäre, haben die garantiert einen Fehler in der Kostenberechnung, dann wäre das ein Schnäppchen und das ganze Forum sollte dahin...wenn die nicht so schlampig in der Ausführung wären 😉 Meine Info liegt zwischen 700 - 850 Euro!
Zitat:
Lass dir das schriftlich als Kostenvoranschlag geben, inkl Material und Arbeit. Wenn dem so wäre, haben die garantiert einen Fehler in der Kostenberechnung, dann wäre das ein Schnäppchen und das ganze Forum sollte dahin...wenn die nicht so schlampig in der Ausführung wären 😉 Meine Info liegt zwischen 700 - 850 Euro!
Doch so hoch??? Ich war verwundert als ZF Berlin mit 773,50 € inkl. MwSt. angepriesen haben.
Wieviel liter Öl braucht denn das Getriebe? Also wieviel Liter füllen die denn ein???
Glaube so 11 Liter, kann mich aber auch täuschen.
Schau mal hier bitte: Klick
Hi,
ich habe auch Anfang letzten Jahres eine Umölung beim 🙂 durchführen lassen (in Berlin),
weil mir Dortmund ein wenig zu weit war. Bin der Meinung das es nicht so teuer war, wie hier die 700-850 € erwähnt wurde... Ich schau mal heute Abend auf die Rechnung...
Gruß
Miki
Zitat:
Glaube so 11 Liter, kann mich aber auch täuschen.Schau mal hier bitte: Klick
Hab ich grad durchgelsen, vielen Dank für die Infos
Hallo
ich habe einen Termin bei ZF in Dortmund. Selbstverständlich habe ich auch im Vorfeld abgeklopft, was es kostet. Herr Sagert gab Auskunft.
Arbeitsumfang:
- Umölen des Getriebeöls (auf blaues) , es werden zwei Getriebespülungen bei ZF durchgeführt bevor das neue Öl hineinkommt. Diesen Aufwand spart sich der 🙂 grundsätzlich.
- Hinterraddifferential Öl erneuern
- inkl. Entsorgung Altöl
(Mir wurde auch gesagt, dass diese Arbeiten nahezu einen Tag andauern. Bei den verschiedenen Arbeitsschritten müsse der Motor immer die richtige Temperatur haben etc.)
Kosten: 430 Euro
Danach:
Beim 🙂 wird in der Nähe dann die Software geupdated. Das blaue Öl hat andere Reibwerte und daher ist das Softwareupdate unumgänglich. Der Termin hierfür wird immer schon vom freundlichen ZF Team gemacht. Der 🙂 ist ganz in der Nähe.
Kosten: 50 Euro
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von svetu
Halloich habe einen Termin bei ZF in Dortmund. Selbstverständlich habe ich auch im Vorfeld abgeklopft, was es kostet. Herr Sagert gab Auskunft.
Arbeitsumfang:
- Umölen des Getriebeöls (auf blaues) , es werden zwei Getriebespülungen bei ZF durchgeführt bevor das neue Öl hineinkommt. Diesen Aufwand spart sich der 🙂 grundsätzlich.
- Hinterraddifferential Öl erneuern
- inkl. Entsorgung Altöl(Mir wurde auch gesagt, dass diese Arbeiten nahezu einen Tag andauern. Bei den verschiedenen Arbeitsschritten müsse der Motor immer die richtige Temperatur haben etc.)
Kosten: 430 Euro
Danach:
Beim 🙂 wird in der Nähe dann die Software geupdated. Das blaue Öl hat andere Reibwerte und daher ist das Softwareupdate unumgänglich. Der Termin hierfür wird immer schon vom freundlichen ZF Team gemacht. Der 🙂 ist ganz in der Nähe.Kosten: 50 Euro
Gruß
Alles schön und gut aber von Berlin nach Dortmund sind es 500 km, hin und zurück 1000 km. Dann dauert das ganze auch noch einen Tag lang. Wer hat die Zeit und die nerven 1000 km für ein Getriebeölwechsel zu fahren?
Ansonsten vom Preis her ist es ein Top Angebot. Leider zu weit weg von mir 🙁