ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeölwechsel Raum Hessen

Getriebeölwechsel Raum Hessen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. August 2021 um 4:25

Hallo,

 

da ich bei Audi A8 neu bin, wollte ich gerne ein Getriebeölwechsel durchführen lassen. Gerne bei einem A8 Erfahrenen. Wer kann mir im Raum Hessen etwas empfehlen?

Oder lieber doch zu Audi erfahren?

Wie sind die Erfahrungen generell mit Ölwechsel? Oder Spülung? Oder sollte man es sein lassen? Manche sprechen von Life Time Füllung. Manche erzählen, dass nach dem Wechsel das Getriebe schlechter schaltet

 

Meiner hat knapp 300.000 auf der Uhr und im Serviceheft wurde nie ein Getriebeölwechsel angekreuzt

 

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moiin. Warum möchtest du den Getriebeölwechsel denn machen?

Themenstarteram 1. August 2021 um 23:46

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 1. August 2021 um 06:55:24 Uhr:

Moiin. Warum möchtest du den Getriebeölwechsel denn machen?

Hallo, weil viele schreiben, nach 60-80tkm sollte man ein Wechsel durchführen. Öl würde altern

Also ich habe damals eine Ölspülung mit Filterwechsel machen lassen.(km/210.000 In der Hoffnung dass das Ruckeln beim Schalten in den 3. Gang weggeht. Kosten dafür lagen bei 570Eur.

Eine Verbesserung brachte diese Massnahme nicht. Aber wie du schon schreibst, 300.000km und evt. noch nie das Öl gewechselt...entscheidest du.

Themenstarteram 2. August 2021 um 12:13

Macht es überhaupt Sinn? Oder Never Change a Runnig System

 

Viele lehnen ab und viele führen es doch durch

In welcher Hinsicht sollte ein Öl WECHSEL keinen Sinn machen?

Man oh man

Dann mach doch den Getriebeölwechsel.

Ich hab vor ein paar Wochen bei meinem S8 Getriebeölwechsel mit Spülung gemacht und kann nur positives sagen , schaltet noch weicher wie davor keine Drehzahl Schwankungen mit Defferenzial hinten 570€ bezahlt

 

Bei 160000km

Servus, also ich habe es vor gut 2 Jahren in Bad Hersfeld bei Auto Hess machenlassen. Preis war fair und ich war mega zufrieden. Das Auto fährt seitdem butterweich und schaltet perfekt ohne macken.

https://www.werkstatt-hess.de/

Die machen das dort Getriebespülung nach der "Tim Eckart Methode", könnt ihr euch Internet drüber informieren.

Ich bin sehr sehr zufrieden.

Ein Ölwechsel im Getriebe macht auf jeden Fall Sinn. Von einer Spülung halte ich persönlich nicht viel bzw. bin ein Gegner davon (und jetzt bitte keine Diskussionen anfangen) dieses Jahr im April überholte ich auch meine Mechatronik, da meine Zwischenplatte ziemlich durch war. An sich ist der Ölwechsel kein großer Akt, wenn man eine Hebebühne hat und das Steuergerät vom Getriebe auslesen kann. Es wäre interessant zu wissen, was man mittlerweile für den Getriebeölwechsel bei einem A8 verlangt…

Im Raum Köln-Bonn hätte ich dir gern geholfen…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Beim Thema Getriebeoelspuelung scheint es auch immer wieder Missverstaendnisse zu geben. Es gibt praktisch 2 Methoden. Die normale Spuelung wird mit neuem Oel durchgefuehrt. In dem Sinne, das solange neues Oel durchgespuelt wird, bis das austretende so sauber erscheint, wie das zugefuehrte. Sieht man an den Schauglaesern der Maschine. Dabei wird auch mal der Motor gestartet, die Gaenge durchgeschaltet. Somit kommt praktisch alles alte Oel auch aus dem Wandler, was bei einem einfachen Wechsel, sprich Ablassen, nicht der Fall ist! Von daher ist das kein richtiger Oelwechsel, sondern nur Teilmengenwechsel.

Die andere Methode ist unter Verwendung eines Reinigungsmittels.

Davon raten aber einige Werkstaetten ab. ZF macht sowas mMn auch nicht.

Zitat:

@Neevok schrieb am 3. August 2021 um 16:06:42 Uhr:

Beim Thema Getriebeoelspuelung scheint es auch immer wieder Missverstaendnisse zu geben. Es gibt praktisch 2 Methoden. Die normale Spuelung wird mit neuem Oel durchgefuehrt. In dem Sinne, das solange neues Oel durchgespuelt wird, bis das austretende so sauber erscheint, wie das zugefuehrte. Sieht man an den Schauglaesern der Maschine. Dabei wird auch mal der Motor gestartet, die Gaenge durchgeschaltet. Somit kommt praktisch alles alte Oel auch aus dem Wandler, was bei einem einfachen Wechsel, sprich Ablassen, nicht der Fall ist! Von daher ist das kein richtiger Oelwechsel, sondern nur Teilmengenwechsel.

Die andere Methode ist unter Verwendung eines Reinigungsmittels.

Davon raten aber einige Werkstaetten ab. ZF macht sowas mMn auch nicht.

Ganz genau. Bei einem klassischen Ölwechsel kriegt man um die 2/3 des Öls heraus. In meinem Fall (GZA-Getriebe) sind‘s ziemlich genau 6,2l von ca. 10,5l. Wobei ich beim letzten Ölwechsel um die 8l rausbekam, da ich die Mechatronik auch demontierte.

Themenstarteram 4. August 2021 um 13:15

Viele lassen auch die Tim Eckhard Methode durchführen und meinen, dass das das Beste sein würde

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 4. August 2021 um 15:15:35 Uhr:

Viele lassen auch die Tim Eckhard Methode durchführen und meinen, dass das das Beste sein würde

Das stimmt auch. Jeder hat seine persönlichen Erfahrungen damit, deswegen auch die unterschiedlichen Meinungen.

Was verlangt man mittlerweile für diese Methode bei einem A8 4E? Weiß es einer?

Zwischen 350 und 500€ je nach Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeölwechsel Raum Hessen