Getriebeölwechsel bei ZF in Berlin?

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

habe heute mal für meinen Vater bei ZF in Berlin angerufen zwecks Tip Tronic Getriebeölwechsel an seinem 4E 4.2 V8 Baujahr 2003.

Der nette Herr meinte er brauche das Auto einen knappen Tag und er müsste noch genau wegen der Teile schauen aber er rechnet mit an die 500 Euro für alle Öle incl. Differenzial hinten.

Ist der Preis in Ordnung oder hat schon jemand Erfahrungen?

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Hallo

ich habe einen Termin bei ZF in Dortmund. Selbstverständlich habe ich auch im Vorfeld abgeklopft, was es kostet. Herr Sagert gab Auskunft.

Arbeitsumfang:
- Umölen des Getriebeöls (auf blaues) , es werden zwei Getriebespülungen bei ZF durchgeführt bevor das neue Öl hineinkommt. Diesen Aufwand spart sich der 🙂 grundsätzlich.
- Hinterraddifferential Öl erneuern
- inkl. Entsorgung Altöl

(Mir wurde auch gesagt, dass diese Arbeiten nahezu einen Tag andauern. Bei den verschiedenen Arbeitsschritten müsse der Motor immer die richtige Temperatur haben etc.)

Kosten: 430 Euro

Danach:
Beim 🙂 wird in der Nähe dann die Software geupdated. Das blaue Öl hat andere Reibwerte und daher ist das Softwareupdate unumgänglich. Der Termin hierfür wird immer schon vom freundlichen ZF Team gemacht. Der 🙂 ist ganz in der Nähe.

Kosten: 50 Euro

Gruß

Bei mir lief es:

09:00 Uhr Ankunft in Do-Holzwickede
13:00 Uhr gemeinsame Probefahrt mit Herrn Sagen
14:00 Uhr 430 EUR bezahlt

Dann - 15:30bSoftware geupdated beim nächsten Audi-Händler per Terminabsprache durch Do-Holzwickede.
Kosten: 10 EUR für die Kaffekasse.
Dauer etwa 1 Std., der Motor musste zunächst abkühlen.

Besser kann ich mir den Ablauf und die Kosten nicht vorstellen!

Deine Antwort