ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölwechsel 9G

Getriebeölwechsel 9G

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:36

Es gibt zwar schon eine Menge Threads zum Ölwechsel / Spülung beim Automatikgetriebe beim Benz.

Was ich aber nicht so richtig gefunden habe:

Ist beim 9G eine Spülung notwendig?

Ich hatte Kontakt mit der Sternwarte Weißensee, die bieten das für das 9G nicht an (nur 5 und 7G). Nach deren Aussage ist es wohl auch nicht notwendig und erheblich teuerer. Das 9G soll Wandlerablassschraube haben.

Kann jemand dazu Aussage treffen? Muss man beim 9G spülen? Wieviel muss man dann mehr investieren? Und gibt es Betriebe im Raum Berlin, die das anbieten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:34

So, nun die Rechnung richtig!

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

??? - was war da jetzt schlimm dran an der ersten Rechnung ?

Kann man verstehen,muß man aber nicht !

Man möge mich aufklären.

Auf jeden Fall erhöht sich Deine Rechnung für den Getriebeölwechsel durch den Ersatz einer neuen Ölwanne nicht unerheblich - war die defekt oder was ?

Normalerweise wäre es ja billiger geworden !

Ich habe bei ca.60000Km wechseln lassen und um die 200 Euronen bezahlt - allerdings nicht in einer NL.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:16

Ich wurde mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass ich einmal meinen Namen nicht geschwärzt habe, jetzt erledigt! ;)

Ölwanne wird beim 9G, soweit ich weiß, immer gewechselt, da dort die Filter fest verbaut sind! Dafür ist wohl keine Spülung mehr nötig!

Mich interessiert der Kühlwasser und öl verlust.... :)

Ansonsten ist rein der Getriebeölwechsel gar nicht so schlimm...

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 15:56

Nach 5 Jahren ca 5 mm Kühlwasser—> kein Grund zur Sorge! Ölverlust—> Ladeluftkanal da wird ein Schlauch gewechselt! KVA sagt: knapp 100€!

Hallo Marko, weißt Du warum Du 10 Einheiten Öl bezahlt hast?

LEjockel

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 16:15

Ehrlicherweise: nein! :o

Aber die Ölwechselsets für das 9G im Netz sind auch mit 10 oder 12 Einheiten!

Der Ölfilter ist fest mit der Getriebeölwanne verbunden.

Daher der Preis...

Ich habe heute in meiner Werkstatt angerufen, weil bei mir auf der Rechnung 7 Einheiten stehen. Laut Meister 7,5 Liter Öl im Getriebe. Mir haben sie einen halben Liter wohl nicht berechnet.

LEjockel

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 16:54

Hast du 9G???

Ja mit 220er CDI aus 2015.

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 17:23

Hmm, keine Ahnung! Habe nicht nachgefragt!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@migoela schrieb am 24. Oktober 2019 um 16:03:19 Uhr:

Auf jeden Fall erhöht sich Deine Rechnung für den Getriebeölwechsel durch den Ersatz einer neuen Ölwanne nicht unerheblich - war die defekt oder was ?

Normalerweise wäre es ja billiger geworden !

ist für ein 9G durchaus ein Preis im Rahmen. Ölwanne muss raus, da Einmalteil (integrierte Filter). So viel teurer als beim 7G+ ist's jetzt auch nicht. Bei meiner 7G+ waren's 2016 netto 385,93 EUR, die aber beim Benziner auch weniger ATF als die 9G hier braucht, was schon den größten Teil der Differenz zu den netto 482,20.

Übrigens sind's bei der 9G deutlich weniger AW (14). Bei der 7G+ sind's 22 AW.

Zitat:

Ich habe bei ca.60000Km wechseln lassen und um die 200 Euronen bezahlt - allerdings nicht in einer NL.

Ist dann aber sicher keine 7G+ oder 9G gewesen, sondern eine 7G.

Viele Grüße

Peter

@212059

Jawoll - nur 7G !

Sorry,hatte ich vergessen dazu zuschreiben.

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 4:10

Der Thread geht aber um Ölwechsel beim 9G! ;) :)

Kann man eben nicht vergleichen!

@mjbralitz

Ja,sorry - wusste nicht ,daß das ein „größerer“ Akt beim 9G ist !

Da bin ich ja froh,das ich noch das olle 7G habe - mit dem ich auch (bis ein paar “Zickereien“ zwischendurch) äußerst zufrieden bin !

Deine Antwort
Ähnliche Themen