ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Getriebeölwechsel 9G

Getriebeölwechsel 9G

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:36

Es gibt zwar schon eine Menge Threads zum Ölwechsel / Spülung beim Automatikgetriebe beim Benz.

Was ich aber nicht so richtig gefunden habe:

Ist beim 9G eine Spülung notwendig?

Ich hatte Kontakt mit der Sternwarte Weißensee, die bieten das für das 9G nicht an (nur 5 und 7G). Nach deren Aussage ist es wohl auch nicht notwendig und erheblich teuerer. Das 9G soll Wandlerablassschraube haben.

Kann jemand dazu Aussage treffen? Muss man beim 9G spülen? Wieviel muss man dann mehr investieren? Und gibt es Betriebe im Raum Berlin, die das anbieten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:34

So, nun die Rechnung richtig!

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Ich sag’s jetzt mal so :

Ein Getriebeölwechsel ist mit Sicherheit nicht verkehrt - egal wieviel Km man drauf hat,kostet ja nicht die Welt !

Ich habe bei meinem Dicken mit 7G (aktuell knapp über 80000 Km) vor ca.2 Jahren bei ca 62000 Km einen Wechsel machen lassen (ca.200€ in meiner Stammwerkstatt).

Laut Vorgabe bei meinem Dicken bei 60000 Km (was ich ja auch gemacht habe) und dann.....keine Ahnung wann wieder ?

Ich lasse bei spätestens 100000 Km wieder wechseln - was bei meinem Fahrprofil (ca.9000 Km/Jahr) in 2 Jahren sein wird - egal welche Vorgaben MB auch immer macht !

 

Somit kann ich auch beruhigt schlafen !!!

Sollte man das Getriebe auch gleich spülen lassen?

Ich habe die 5G Automatik und wollte das Getriebeöl auch mal bald in Angriff nehmen. Dann aber wahrscheinlich auch das Getriebe spülen lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 5:02

Dazu gibt es genügend Threads! Hier sollte es speziell um das 9G gehen! Sonst nutzt die SuFu gar nichts mehr! 5G würde ich spülen lassen!

Ich weiß es nicht wie’s beim E mit 5G mit der Ablasschraube ist (ob vorhanden ?) - bei meinem W203 (C240,Bj.2004) war keine vorhanden !

Deshalb habe ich spülen lassen - was meiner Meinung nach eher sinnlos war,weil er vorher wie nachher genau gleich geschaltet hat - keine Veränderungen spürbar !

Vielleicht ist doch was dran an dem Spruch : Never change a Running System ???

am 14. Juni 2019 um 18:43

Wieso war es sinnlos, wenn neues Öl im System ist, ist das immer ein Vorteil und Prophylaxe hat noch nie geschadet.

 

Ich übrigens habe meine MCT Spülung seit heute hinter mir.

 

LG Maddox

@MaddoXxnr1

Sinnlos meinte ich vom schaltverhalten her - sorry,da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt !

Aber,wie Du schon sagtest,frisches BLUT fürs Getriebe ist mit Sicherheit nicht verkehrt.

Ich schrieb ja auch hier schon,dass ich eher regelmäßig (so alle 40000 Km) einen Getriebeölwechsel machen lasse,als mich an die Vorgaben von MB zu halten.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 4:31

So gestern Service A9 mit Getriebeölwechsel beim 9G.

Seitdem bin ich noch mehr begeistert vom 9G. Nur wenn man sich darauf konzentriert ist vom 1 auf 2 Schaltvorgang wahrzunehmen, sonst läuft es nicht wahrnehmbar (zumindest im "normalen" Fahrbetrieb, bei sportlicher Fahrweise habe ich es nicht getestet!). Gesamtpreis inkl. Mietwagen 1137,03 €

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 23. Oktober 2019 um 06:31:56 Uhr:

So gestern Service A9 mit Getriebeölwechsel beim 9G.

Seitdem bin ich noch mehr begeistert vom 9G. Nur wenn man sich darauf konzentriert ist vom 1 auf 2 Schaltvorgang wahrzunehmen, sonst läuft es nicht wahrnehmbar (zumindest im "normalen" Fahrbetrieb, bei sportlicher Fahrweise habe ich es nicht getestet!). Gesamtpreis inkl. Mietwagen 1137,03 €

Aber was kostet nur die Position Getriebeölwechsel bei der Inspektion?

VG

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 23. Oktober 2019 um 06:31:56 Uhr:

So gestern Service A9 mit Getriebeölwechsel beim 9G.

Seitdem bin ich noch mehr begeistert vom 9G. Nur wenn man sich darauf konzentriert ist vom 1 auf 2 Schaltvorgang wahrzunehmen, sonst läuft es nicht wahrnehmbar (zumindest im "normalen" Fahrbetrieb, bei sportlicher Fahrweise habe ich es nicht getestet!). Gesamtpreis inkl. Mietwagen 1137,03 €

Japp, so muss das sein. Meine wurde ja neulich getauscht, ist also quasi ein neuer Automat mit dem alten Wandler und neuem Öl. Das Anlernen in den unteren Gängen hat ein bisschen gedauert, aber nach ein, zwei Wochen fahren merkt man einfach - nix. Das ist schon großes Kino. Lediglich beim manuellen Runterschqalten im Schubbetrieb merkt man die Schaltvorgänge - von einem Ruck zu sprechen wäre aber übertrieben.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 18:44

Ich stelle morgen mal die Rechnung ein!

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 4:15

So hier nun die Rechnung. So kann man sich die Kosten genau ansehen.

 

*Anhang entfernt*Mod*

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 11:05

@Moderatoren: Die Schwärzung war noch nicht ausreichend. Würdet ihr eventuell die pdf noch mal rausnehmen? Ich würde sie dann neu einstellen. So schlimm, dass mein Nachname zu sehen ist, ist es aber auch nicht! Ist ja kein schlimmer Name! ;)

Drück mal die Alarmglocke unten rechts, dann kannst Du direkt ne Nachricht an die Moderation senden!

Oder PN an z. B. @austriabenz

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 11:45

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen