ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E 350 CDI 9G Verbrauch

Mercedes Benz E 350 CDI 9G Verbrauch

Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 12:07

Hallo zusammen. Möchte mir ein Benz E 350 Cdi 9 G Tronic BJ 2015 anschaffen. Mich interessiert der Verbrauch und Reparaturen , wie sind eure Erfahrungen. Im Internet lese ich Durchschnitt 8 Liter.

 

 

Mein Fahrstreckenprofil.

 

Arbeit einfach 45 km nur Landstrasse, privat fahre viel , gern ins Ausland.

 

Auf was ist zu achten ?

 

Schreibt mir doch ob ihr zufrieden seit oder nicht.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 9:54

Zitat:

@winsfalke schrieb am 4. Juli 2019 um 11:48:39 Uhr:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 27. Juni 2019 um 10:12:16 Uhr:

 

Weil man es kann. :D

Musst Du als Fahrer eines Benziners aber nicht verstehen, kein Problem.

Gruß

Hagelschaden

:D:D:D doch, liegt wohl an den Abgasen oder fehlt was im ........ :cool:

Denn auch einen 350 Benziner kann man mit 7,5 Liter bewegen aber will ich das....auf keinen Fall:D:D

;):D tja Dieselfahrer halt:cool:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn man den Wagen regelmäßig warm fährt, ist der Motor (hier auch mit der 9G) unglaublich sparsam.

Ich war letztens in Bonn. Normale Autobahnfahrt mit ab und zu auch mal >180km/h. Hinfahrt Bilder 1 und 2. Hin- und Rückfahrt Bild 3. Das war aber auch mit der S-Tonne.

Meine tägliche Fahrt ist sonst ca. 40 km einfache Fahrt. Ohne Stau ca. 7 Liter. Momentan muss ich aber täglich durch eine Dauerbaustelle mit richtig Stau. Täglich. Eine Strafe ist das. Bin jetzt beim letzten Teil Starwars. :eek: Trotzdem komme ich da mit 9l aus, meist mit 8.5. Laut KI. Das zeigt sicher ein klein wenig zu wenig an, das war beim 212er schon so.

Zweistellige Werte habe ich - außer direkt nach dem Start bei kaltem Motor - überhaupt noch nicht gesehen.

Bild1
Bild2
Bild3

WWW.spritmonitor.de! Auch wenn da Fahrprofile schlecht erkennbar sind!

Meine Erfahrung E300cdi BT) wenn ich lange Zeit nur kurze Strecken (25 km bis zur Arbeit fahre) ist der Verbrauch etwas höher! Mal eine lange Strecke, sinkt er auf der kurzen Diatanz wieder! Wobei wir da von vielleicht 0,2 l reden!

Ich fahre unseren E300 cdi BT Kombi (11/2014) über die letzten 40.000 km mit insgesamt 6,96l Durchschnitt! Ist zwar deutlich über Werksangaben aber bei der Leistung und Größe des Fahrzeugs total ok!

Ich habe vor Kauf den Durchschnitt zwischen mittleren und niedrigsten Verbrauch bei Spritmonitor berechnet. der passte für mich, war eigentlich sogar höher! Ich freue mich, dass ich weniger verbrauche! Unser XC60 hat mit weniger Gewicht und weniger Leistung (allerdings Allrad) fast 0,7l mehr verbraucht! Ich hatte vorher sogar deshalb mit 8 l beim Benz leben können!

Komme mit meinem "ist auch nur ein S212" mit der 9G 4M auf derzeit 8,2 Liter im Schnitt - über die letzten 12 Tkm.

Je nach Situation (360km BAB mit entspanntem 120er Tempomat bis zum Winter-Stau auf dem Weg zur Arbeit) geht es bei mir von 5,8 Liter (bisheriges Minimum) bis etwas über 12 Liter nach oben.

Ohne 4M würde vermutlich in lockerer halber Liter weniger im Gesamtschnitt machbar sein.

Wobei ich auch sagen muss - ich habe das Auto auch noch nicht ausgefahren. Ich lasse den Wagen eher rollen, den strammen Gasfuß habe ich etwas zurückgestellt.

Aber nur mal als Ratschlag: Wenn der Verbrauch (ein Liter mehr oder weniger) ausschlaggebend ist für die Anschaffung des Wagens, dann ist es der falsche Wagen!

Was Wartung und mögliche Reparaturen betrifft ... das Forum ist voll mit Infos. Wartung muss sein, Reparaturen KÖNNEN kommen, MÜSSEN aber nicht. Ein paar Scheine im Backup brauchst du!

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:34

Na auf 1 Liter mehr oder weniger kommt es nicht an aber alles ab 10 Liter ist für mich nicht interessant , danke für die Eindrücke. Gruss

S212 350 BT 9G.

Zur Arbeit 35 km Autobahn. Ab und an mal Landstraße und wenn es juckt auch mal Knallgas. Das Kombiinstrument zeigt 8,2 l auf 100 km an. Wenn man aber an der Tankstelle tankt und misst, sind es in der Regel immer über 9 l auf 100 km.

Das ist aber völlig in Ordnung bei dem Fahrprofil und bei der Leistung. Meine Frau fährt mit unter 6 l auf 100 km laut Kombiinstrument.

Ich fahre das Fahrzeug jetzt seit 10.000 km. Seitdem war einmal ein Injektor undicht (<300€ auf Garantie) und das Getriebe hat eine Fehlermeldung produziert.

 

Mein 300 schluckt sehr wenig ;) 9g.

20190603_181849.jpg
20190616_123123.jpg

Ich bin mit meinem 300 BT teilweise deutlich unter 6l auf Landstraßen, auf der Bahn mit Tempomat 160 wo möglich so zwischen 7,2: und 7,6. Stadt (Bremen) 8 bis 9.

Für den schweren Wagen mehr als in Ordnung!

Img-20190614-005009414
Landstrasse zügiger

Ein einziger der den Verbrauch an der Tanke ermittelt hat. Das ist für mich der einzige realistische Verbrauch.

Haben alle anderen den Verbrauch nur im KI ermittelt? Das sind meiner Meinung nach im besten Falle ungefähre Schätzwerte.

Bei dem schweren Wagen ist eindeutig das Fahrprofil und die Topografie für den Verbrauch sehr entscheidend.

Im Bergland wird auch ein Diesel dieser Größe kaum unter 10 Litern zu bewegen sein. Im Flachland können das dann gerne ab 7 Litern sein. Alles andere sind meiner Erfahrung nach Werte, die höchstens für den Stammtisch taugen.

@TE: spielt es bei einer geschätzten Jahresfahrleistung von knapp 20000 km wirklich eine Rolle, ob der Wagen 9 oder 10 Liter verbraucht? Das sind bei den aktuellen Spritpreisen knapp 300,- € im Jahr bzw. knapp 25 € im Monat.

Da bin ich ganz auf einer Linie mit @Hyperbel .... dann macht ein Opel Insignia oder Skoda Suberp mehr Sinn. Da hast du auch viel Platz und das sind beides ebenfalls gute Autos.

Edit: hatte bei den Spritpreisen meinen Benziner im Kopf....da wären es bei Super Plus knapp 300 €.

Beim Diesel sind es nur noch 250 € im Jahr und knapp 20 ,- € im Monat.

ich tappe auch immer in die Falle auf der Suche nach einer Tanke wo ich zwei Cent günstiger Tanken kann.

Wenn ich dann anfange zu rechnen, dann komme ich beim Nachtanken auf einen Preisunterschied von oftmals 1-2 €. Da rechnet sich die Sucherei definitiv nicht.

Mein Durchschnitt über die letzten 20000km und eine Fahrt Bremen Hamburg über die A1. Fahrzeug ist E350 Bluetec T, BJ 03/2014 mit 9G Tronic und 2WD.

Verbrauch ueber die letzten 20.000 km.jpg
Fahrt Hamburg-Bremen.jpg

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 25. Juni 2019 um 12:38:54 Uhr:

Im Bergland wird auch ein Diesel dieser Größe kaum unter 10 Litern zu bewegen sein. Im Flachland können das dann gerne ab 7 Litern sein. Alles andere sind meiner Erfahrung nach Werte, die höchstens für den Stammtisch taugen.

Mit Verlaub, das ist Quatsch - auch wenn Du Dir das als Fahrer eines Benziners nicht vorstellen kannst.

Gruß

Hagelschaden

Da ich ja aktuell keinen Diesel fahre (?!?---Ironie off - ich bewege nach wie vor noch meinen 211 er 220 CDI -siehe meine Fahrzeuge) bzw. seit 20 Jahren nur Diesel gefahren bin, kannst Du ja nur richtig liegen, dass ich das nicht einschätzen kann.....ich finde diese ewigen schw...vergleichsnummern von wegen "meiner hat 300 PS und verbraucht nur 5 Liter" mehr als nur ermüdend. Sorry. Meine Meinung.

Die physikalischen Gegebenheiten (Masse, Steigungen und natürlich Gefälle, Luftwiderstände, Reibungswerte, Beschleunigung usw.) wird wohl keiner hier verleugnen wollen?

Nochmals: der einzige realistische Verbrauchswert wird an der Tankstelle ermittelt ...oder mit sehr hochwertigen Messgeräten die wohl keiner von uns im Wagen verbaut hat.

und nur nebenbei: Beide 220 CDI die ich in der Vergangenheit gefahren habe, waren Verbrauchsmäßig bei ca 9-9,5 Litern. Bei meinem Fahrprofil. Mit Abweichungen bei längeren entspannten Urlaubsfahrten mit 130 er Reisegeschwindigkeit. Da waren es dann zwischen 8 und 8,5 Litern.

Beim Auslitern an der Tanke liege ich so 0,2l daneben, maximal. Das KI ist bei meinem E erstaunlich genau. Aber ja, genau geht es nur an der Tanke, und da sind auch noch erhebliche Toleranzen drinnen. Eine Tendenz gibt das KI dennoch sehr wohl wieder, und eine realistische Größenordnung ganz sicher auch.

BTW: Die Tanke schaltet auch nicht immer genau am selben Punkt ab, Einflüsse von Temperatur, Genauigkeit des Kilometerzählers etc. Ganz genau geht es nur mit Messinstrumenten.

Es ist richtig, dass mein 300er bergauf so viel mehr nimmt, dass es bergab die Schubabschaltung nicht mehr ausgleichen kann. Dennoch liege ich auch auf der Strecke Mainz - Bremen über die Kassler Berge nie über 7,5 bei BAB Schnitten um 115 km/h (heißt meist so 150/160 minus Baustellen).

Wer mit einem 220er > 9l verbraucht, muss es schon arg krachen lassen, aber ja, das geht sicher auch ;).

Zitat:

@Fritzibass schrieb am 25. Juni 2019 um 13:37:33 Uhr:

....ich finde diese ewigen schw...vergleichsnummern von wegen "meiner hat 300 PS und verbraucht nur 5 Liter" mehr als nur ermüdend.

Wenn Du das ermüdend findest musst Du dazu nichts schreiben.

Ich finde es jedenfalls eher merkwürdig, wenn man einfach irgendwelche Vermutungen zum Verbrauch schreibt. Der TE hat nach den Erfahrungen zum Thema Verbrauch gefragt, nicht nach Schätzungen. Schau doch in Spritmonitor, da findest Du hinreichend Beispiele für errechneten Verbrauch. Geht bei 6,x Liter los, bis 11,09 max.

Gruß

Hagelschaden

Eine Auto-Webseite gibt nunmehr Verbrauchswerte an, die sich hälftig aus deren peinlich genau ermittelten Vergleichsrunden und dem NEFZ-Wert zusammensetzen: auch dies eher nutzlos.

Fakt ist: das KI ist mehr oder weniger "untertreibend" (je neuer der Wagen, desto ungenauer ?); die Tanksäulen dürfen Toleranzen haben, aber auch der Tacho (Kilometerzähler): hier scheint laut GPS durchaus 1% mehr echte Fahrstrecke "vorzuliegen".

Nimmt man "wartungsstaulose" Modelle, so erwarte ich vom S212 OM642 einen Minderverbrauch von 0,5l (zum S211) sowie nochmals von 0,5l (Kombination 9G und Stahlkolben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E 350 CDI 9G Verbrauch