ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 9g - zu spätes Hochschalten - Ölwechsel hilft???

9g - zu spätes Hochschalten - Ölwechsel hilft???

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 6:19

Hallo zusammen,

mein 350er Bluetec (258 ps) schaltet häufig bei "angemessenen Umständen" nicht in die 9. Fahrstufe, sondern verbleibt in der 8. Fahrstufe.

Angemessene Umstände sind:

- es liegt KEINE DPF-Reinigung an (da ist planmäßig ca. 300 U/min die Drehzahl höher...)

- Fahre mindestens 95 km/h

- keine Steigungen oder heftiger Gegenwind

- vorherige ruhige Beschleunigung auf die 95 km/h (damit die Automatik nicht meint, dass ich sportlich fahren will)

- auch vor diesem konkretem Beschleunigen, ruhiger normaler Fahrstil

- Fahrmodus "E"

Erst wenn ich langsam das Tempo auf 120 weiter erhöhe, schaltet es dann endlich in die 9. Fahrstufe.

Dieses beschriebene Verhalten ist jedoch nicht immer, ca. 40% der Fälle. D.h die restliche Zeit schaltet er frühestens bereits bei ca. 92 km/h in die 9. Fahrstufe.

Genauer gesagt, tritt das zu späte Hochschalten zumeist kurz vor der DPF-Reinigung auf. Folglich ist nach der DPF-Reinigung (so die ersten 300 km) total unauffällig.

Sonst ist das 9g tronic bei mir völlig unaufällig.

Als einzige Erklärung könnt ich mir vorstellen, dass mein Dicker jetzt 112 Tkm drauf hat und bei 125 Tkm wäre der planmäßige Getriebe-Ölwechsel.

Daher die Frage in die Runde:

Wer kennt dieses Problem und bei wem hat der Ölwechsel geholfen?

Oder es hat was indirekt mit der DPF-Reinigung zu tun. Evtl macht der Differenzdrucksensor Probleme?

Oder ich bin viel zu penibel und sollte mir weniger Gedanken machen und einfach fahren...:)

Beste Antwort im Thema

Ich habe am S212 bei 180.000 km den dritten Getriebeölwechsel gehabt, jeweils ohne Auffälligkeiten vorher oder hinterher.

Das Getriebe verhielt sich danach exakt so wie vorher (perfekt).

Merke: Wenn sich durch einen Ölwechsel im Automaten merklich etwas zum Positiven ändert (über Nuancen weicherer Schaltvorgänge hinaus), hat den Wechsel schon zu lange herausgezögert.

Dann Intervall verkleinern. 60.000 km scheint ein gutes Intervall zu sein.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du Schaltwippen? Kannst du ihn damit zum hochschalten bewegen? Also + kurz gezogen halten bis er schaltet?

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 6:28

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 25. Juli 2019 um 08:25:00 Uhr:

Hast du Schaltwippen? Kannst du ihn damit zum hochschalten bewegen? Also + kurz gezogen halten bis er schaltet?

Klar, geht das. Nur möchte ich ja verstehen warum das beschriebene Verhalten so auftritt. Und da ist das manuelle Eingreifen keine Lösung, sondern nur ein Kompromiss.

Nur so ein Gedanke.... in einem parallelen Beitrag ging es gerade um verändertes Schaltverhalten aufgrund der derzeit sehr hohen Temperaturen.

Ist das bei Dir auszuschließen? Sprich auch in den frühen Morgenstunden das gleiche Schaltverhalten?

Wenn es nicht gehen würde könnte etwas mit dem Partikelfilter bzw. Differzdrucksensor sein.

 

Daher die Frage.

 

Wenn du ihm ein Paarmal per wippe den Befehl gegeben hast dann müsste er es auch wieder automatisch machen.

Auch kurz etwas vom Gas gehen (lupfen) müsste ihn zum schalten veranlassen.

Und nach ein paar mal müsste er es dann wieder ohne lupfen machen.

 

Das Getriebe lernt ständig aus dem Verhalten des Fahrers.

Ein paar mal mit etwas mehr Gas unterwegs oder eben aus 90km stark beschleunigen und schon schaltet er anders als wenn du es ganz ruhig angehen lässt.

 

Und natürlich kann auch der Ölwechsel helfen.

ich würde den getriebeölwechsel rasch durchführen, der ist ohnehin sehr sinnvoll, wenn das getriebe lange gut funktionieren soll.

120000 kilometer ohne wechsel zu fahren würde ich nicht einmal machen, wenn es von mercedes so empfohlen wird.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 8:32

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 25. Juli 2019 um 09:29:23 Uhr:

Wenn es nicht gehen würde könnte etwas mit dem Partikelfilter bzw. Differzdrucksensor sein.

Daher die Frage.

Wenn du ihm ein Paarmal per wippe den Befehl gegeben hast dann müsste er es auch wieder automatisch machen.

Auch kurz etwas vom Gas gehen (lupfen) müsste ihn zum schalten veranlassen.

Und nach ein paar mal müsste er es dann wieder ohne lupfen machen.

Das Getriebe lernt ständig aus dem Verhalten des Fahrers.

Ein paar mal mit etwas mehr Gas unterwegs oder eben aus 90km stark beschleunigen und schon schaltet er anders als wenn du es ganz ruhig angehen lässt.

Und natürlich kann auch der Ölwechsel helfen.

Selbst wenn was mit dem Diffdrucksensor oder DPF sein sollte, dann würde dieser Umstand mir nicht das manuelle Hochschalten verbieten. Sonst wäre es irgendein Notlaufprogramm, was ich natürlich erwähnen würde.

Auch der Tipp mit dem Gas lupfen bringt leider nicht weiter. Ich fahre seit 15 Jahren Wandlerautomatik...

Selbst wenn ich zu doof für Gas lupfen wäre, so lässt sich das zu späte Hochschalten in die 9. Fahrstufe auch bei Beschleunigung mittels Tempomat beobachten.

Wie davor erwähnt, fahre ich selbst vor dem eigentlichen beschleunigen ruhig. Da sollte alles auf ruhige Fahrweise adaptiert sein...

Aber vielen Dank trotzdem

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 8:36

Zitat:

@fahrestern schrieb am 25. Juli 2019 um 10:24:29 Uhr:

ich würde den getriebeölwechsel rasch durchführen, der ist ohnehin sehr sinnvoll, wenn das getriebe lange gut funktionieren soll.

120000 kilometer ohne wechsel zu fahren würde ich nicht einmal machen, wenn es von mercedes so empfohlen wird.

So werde ich es machen. Habe nur eine Bestätigung gesucht :D

Wenn der Ölwechsel nicht helfen sollte, dann werde ich mit dem wahrscheinlich abfinden müssen.

Beim 9Gang wird bei der 125000er Durchsicht das Öl gewechselt.

Könnte tatsächlich was mit den Temperaturen zu tun haben. Könnte mir das mit dem Kühlmitteldurchsatz erklären, oder?

Zitat:

@lejockel schrieb am 25. Juli 2019 um 10:50:06 Uhr:

Beim 9Gang wird bei der 125000er Durchsicht das Öl gewechselt.

ich glaube daimler nicht immer.

es gab schon einmal zeiten, da war gar kein wechsel vorgeschrieben ("lebenslange füllung").

man ist dann draufgekommen, dass das ein unsinn ist.

ich wechsle alle 60.000, wie bei meiner 5-gangautomatik vorgeschrieben.

die 9-gang automatik ist keine revolutionäre wunderkostruktion, dass das intervall verdoppelt werden kann, ohne dass das auf die lebensdauer gehen könnte.

abrieb gibt es immer, ein früherer ölwechsel ist daher in diesem fall meiner ansicht nach nicht wirklich sinnlos.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:22

Zitat:

@lejockel schrieb am 25. Juli 2019 um 10:50:06 Uhr:

Beim 9Gang wird bei der 125000er Durchsicht das Öl gewechselt.

Könnte tatsächlich was mit den Temperaturen zu tun haben. Könnte mir das mit dem Kühlmitteldurchsatz erklären, oder?

Genau Ölwechsel bei 125Tkm, steht auch ganz oben.

Die aktuellen hohen Temperaturen sind daran nicht schuld. Seit Februar 19 habe ich das Auto und dieses Schaltverhalten.

Die hohen Temperaturen erzeugen nur eine CO2-Steuer. Sonst machen die nix :mad:

Zitat:

ich wechsle alle 60.000, wie bei meiner 5-gangautomatik vorgeschrieben.

 

die 9-gang automatik ist keine revolutionäre wunderkostruktion, dass das intervall verdoppelt werden kann, ohne dass das auf die lebensdauer gehen könnte.

abrieb gibt es immer, ein früherer ölwechsel ist daher in diesem fall meiner ansicht nach nicht wirklich sinnlos.

Für Abrieb ist ja ein Filter verbaut. Wenn das wirklich so viel bringt, so viel eher zu wechseln; warum belässt es MB nicht bei den 60tkm Intervallen? Das würde einen immensen Mehrumsatz für die Werkstätten bedeuten.

Die 9G oder auch schon die 7G läuft deutlich effizienter als die 5G. Das Öl wird dadurch viel weniger durchgerührt. Vielleicht ist auch noch das Öl besser geworden.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2019 um 11:32:43 Uhr:

Zitat:

ich wechsle alle 60.000, wie bei meiner 5-gangautomatik vorgeschrieben.

 

die 9-gang automatik ist keine revolutionäre wunderkostruktion, dass das intervall verdoppelt werden kann, ohne dass das auf die lebensdauer gehen könnte.

abrieb gibt es immer, ein früherer ölwechsel ist daher in diesem fall meiner ansicht nach nicht wirklich sinnlos.

Für Abrieb ist ja ein Filter verbaut. Wenn das wirklich so viel bringt, so viel eher zu wechseln; warum belässt es MB nicht bei den 60tkm Intervallen? Das würde einen immensen Mehrumsatz für die Werkstätten bedeuten.

Die 9G oder auch schon die 7G läuft deutlich effizienter als die 5G. Das Öl wird dadurch viel weniger durchgerührt. Vielleicht ist auch noch das Öl besser geworden.

Mehrumsatz lol. Der Ölwechsel bringt nicht viel Umsatz besser ist wenn der Wagen seine 250tkm hält und dann das Getriebe schrott ist entweder der Kunde scheut die Reperatur und kauft win neues Auto oder er lässt ein neues Generalüberholtes Getriebe einbauen was mehr Umsatz bringt als der Ölwechsel.

 

Die lifetime Füllung war der versuch dieses Prinzip zu perfektionieren Problem war nur das die Getriebe teilweise schon in der Garantie verendet sind.

Meiner zeigt bei diesen Temp. das selbe auch, liegt dran das sie Klima Leistung braucht, die Lüfter voll laufen, Strom gebraucht wird und die Lichtmaschine voll am Arbeiten ist die Batterie zu stützen. Ähnliches hatte ich im Winter bevor die Batt. das zeitliche segnete.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 25. Juli 2019 um 12:32:30 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2019 um 11:32:43 Uhr:

Zitat:

ich wechsle alle 60.000, wie bei meiner 5-gangautomatik vorgeschrieben.

 

die 9-gang automatik ist keine revolutionäre wunderkostruktion, dass das intervall verdoppelt werden kann, ohne dass das auf die lebensdauer gehen könnte.

abrieb gibt es immer, ein früherer ölwechsel ist daher in diesem fall meiner ansicht nach nicht wirklich sinnlos.

Für Abrieb ist ja ein Filter verbaut. Wenn das wirklich so viel bringt, so viel eher zu wechseln; warum belässt es MB nicht bei den 60tkm Intervallen? Das würde einen immensen Mehrumsatz für die Werkstätten bedeuten.

Die 9G oder auch schon die 7G läuft deutlich effizienter als die 5G. Das Öl wird dadurch viel weniger durchgerührt. Vielleicht ist auch noch das Öl besser geworden.

Mehrumsatz lol. Der Ölwechsel bringt nicht viel Umsatz besser ist wenn der Wagen seine 250tkm hält und dann das Getriebe schrott ist entweder der Kunde scheut die Reperatur und kauft win neues Auto oder er lässt ein neues Generalüberholtes Getriebe einbauen was mehr Umsatz bringt als der Ölwechsel.

Die lifetime Füllung war der versuch dieses Prinzip zu perfektionieren Problem war nur das die Getriebe teilweise schon in der Garantie verendet sind.

Ich glaube nicht, dass das so rum sinnvoll ist, weil das wohl massiv rufschädigend wäre. Und ich glaube auch nicht, dass deswegen die Intervalle auf 125tkm erweitert wurden.

Dann könnten sie ja auch die Motorölwechsel nur alle 100tkm machen um dann nach 250tkm den Motor reparieren zu dürfen.

Wenn ein Fahrzeug doppelt so oft ca 400-500 Euro in der Werkstatt lässt ist das bei der Menge an Fahrzeugen eine nicht zu unterschätzende Größe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 9g - zu spätes Hochschalten - Ölwechsel hilft???