Getriebeölstand fällt, Primärantriebsöl steigt
Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner 2012er Street glide ein ungewöhnliches Problem. Während einer zurückgelegten Strecke von ca. 2000 Kilometern muss ich nach und nach insgesamt 0,8 Liter Öl in das Getriebe nachfüllen. Es gibt keinen Ölaustritt.
Dafür steigt der Ölstand des Primärantriebes genau um diese 0,8 Liter.
Kennt jemand dieses Phänomen? Oder hat jemand dafür eine Erklärung?
Vielen Dank im Voraus
Thom
Beste Antwort im Thema
Auch ich würde das Überdruckventil (besser "Belüftung) und den Schlauch* als erstes ins Visier nehmen. Es sei denn, es wurde einfach viel zu viel Getriebeöl aufgefüllt oder der Ölstand des Getriebes falsch gemessen.
42 Antworten
an einer 2012er hat wohl auch kaum jemand schon so tief geschraubt. Wer kann denn mit 100% iger Sicherheit sagen, dass an den angesprochenen Einheiten am 103er Triebwerk zum 96er nichts geändert wurde?
Ich denke, erst einmal sollte die Explosionszeichnung der besagten Bauteile genau studiert werden und zwar vom 2012er Triebwerk.
ins Visier würde ich dann als nächstes das Überdruckventil nehmen.
Zitat:
@Skipper1965 schrieb am 4. November 2015 um 09:04:32 Uhr:
Muss man eigentlich seinen Getriebeölstand ständig prüfen? Hab ich noch nie gemacht. War mir nicht bewusst, dass sich das verbraucht.
Wenn das Getriebewellenlager kaputt ist, und der Simmerring, kann dann Öl in den Primärkasten fließen?
Skip
Nein , zwischen Primärgehäuse und Getriebegehäuse sitzt doch die Riemenscheibe an der "frischen " Luft, egal welcher Siri undicht wäre es würde Primär - oder Getriebeöl austreten und auf die Riemenscheibe kleckern und das ganze Mopped einsauen , aber ein Übertritt von einem Gehäuse zum andern kann nicht stattfinden .
@ Lanzaboot : welches Überdruckventil ist hier gemeint , du bellst da unter dem falschen Baum , wir reden hier von einer Ölwanderung aus dem Getriebe in das Primärgehäuse , hast du das n.n. gerafft ????
Auch ich würde das Überdruckventil (besser "Belüftung) und den Schlauch* als erstes ins Visier nehmen. Es sei denn, es wurde einfach viel zu viel Getriebeöl aufgefüllt oder der Ölstand des Getriebes falsch gemessen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Orestor schrieb am 4. November 2015 um 10:23:32 Uhr:
Nein , zwischen Primärgehäuse und Getriebegehäuse sitzt doch die Riemenscheibe an der "frischen " Luft, egal welcher Siri undicht wäre es würde Primär - oder Getriebeöl austreten und auf die Riemenscheibe kleckern und das ganze Mopped einsauen , aber ein Übertritt von einem Gehäuse zum andern kann nicht stattfinden .Zitat:
Skip
Stimmt, da ist ja die Riemenscheibe und der Belt... Denkfehler! 🙂
Danke!
Skip
Zitat:
@Orestor schrieb am 4. November 2015 um 10:23:32 Uhr:
durch welche Kinderstube bist Du denn geschossen worden?Zitat:
@ Lanzaboot : welches Überdruckventil ist hier gemeint , du bellst da unter dem falschen Baum , wir reden hier von einer Ölwanderung aus dem Getriebe in das Primärgehäuse , hast du das n.n. gerafft ????
Zurück zur Sachlichkeit: Bei uns in Norddeutschland dehnt sich warme Materie aus. Wenn der TS es richtig beobachtet hat, dass Öl vom Getriebe ins Primär gelangt muss es eine Verbindung geben.(Punkt)
Wellendichtungen wie Simmerringe sind keine Druckdichtungen, folglich kann bei einer defekten Lüftung Druck im Getriebe entstehen, der an der schwächsten Stelle, Öl aus dem Getriebe drückt.
Gut, mag nicht ganz einfach zu verstehen sein, ist aber so.
Zitat:
@lanzaboot schrieb am 4. November 2015 um 12:35:53 Uhr:
Zurück zur Sachlichkeit: Bei uns in Norddeutschland dehnt sich warme Materie aus. Wenn der TS es richtig beobachtet hat, dass Öl vom Getriebe ins Primär gelangt muss es eine Verbindung geben.(Punkt)Wellendichtungen wie Simmerringe sind keine Druckdichtungen, folglich kann bei einer defekten Lüftung Druck im Getriebe entstehen, der an der schwächsten Stelle, Öl aus dem Getriebe drückt.
Gut, mag nicht ganz einfach zu verstehen sein, ist aber so.
Wellendichtringe sind wohl dazu da um unter Druck stehende Flüssigkeiten zurück zu halten. Allerdings nur von einer Seite.
Wie schon erwähnt ist die Getriebe Be oder Entlüftung vollkommen frei. Außerdem besteht zwischen Getriebe und Primärantrieb keine direkte Verbindung außer der hohlgebohrten Getriebehauptwelle.
Nah, dann ist doch alles geklärt. Sollte es keine anderen Verbindungen geben und das GÖ gelangt ins PÖ.
Lüftung ist frei, wird unser Adsche mit seinem Verdacht des zu vielen GÖ am Ende wohl Recht behalten.
Das Ganze hat ja schon etwas Mystisches. Wer den Link in meinem Beitrag (Wau!! am Getriebe'baum'.) angeklickt hat, sieht aber, dass dieses Phänomen schon einmal in den frühen Tagen des Juni 2014 an einer 2009er Street Bob aufgetreten ist. Eine korrekte Messung und Herstellung des Getriebeölstandes hat damals das Problem gelöst.
Aber was auch immer die Ursache ist oder war, die Wirklichkeit wird auf jeden Fall die Realität irgendwann einholen.
Zitat:
@FM500 schrieb am 4. November 2015 um 19:23:14 Uhr:
Das Ganze hat ja schon etwas Mystisches. Wer den Link in meinem Beitrag (Wau!! am Getriebe'baum'.) angeklickt hat, sieht aber, dass dieses Phänomen schon einmal in den frühen Tagen des Juni 2014 an einer 2009er Street Bob aufgetreten ist. Eine korrekte Messung und Herstellung des Getriebeölstandes hat damals das Problem gelöst.Aber was auch immer die Ursache ist oder war, die Wirklichkeit wird auf jeden Fall die Realität irgendwann einholen.
Zu erst einmal vielen Dank für den Link.
Ich habe es mit weniger Öl versucht danach mit etwas mehr Öl als vorgeschrieben versucht und immer wieder wandert mein Getriebeöl in den Primärkasten. Nach ca. 2000 km ist fast kein Öl mehr im Getriebe. Die Ölmenge hat also nichts mit diesem Phänomen zu tun. Ich gehe davon aus, dass der Betroffene in dem anderen Forum einfach diesen Umstand ignoriert oder sein Bike verkauft hat. Eher logisch finde ich die Erklärung mit einem Unterdruck im Primärkasten.
Danke noch mal und Gruß
Thom
Hast du irgendwelcher Veränderungen an deinem Mopped durchgeführt? Luffi?
Sehr gut Wahl..... alles richtig gemacht. 😉
Mein Gedanke war in Richtung Kopfentlüftung, das da etwas schief gelaufen wäre, wenn Luffi getauscht wurde.
Meine Güte , erklär mal den möglichen Zusammenhang von der MOTORgehäuseentlüftung mit dem Ölaustausch
vom Getriebe zu Primär .
Und die Frage nach dem Auspuff spielt da auch rein...