ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lenker (durch)gebrochen ... warum ? Gab es schon andere Fälle ?

Lenker (durch)gebrochen ... warum ? Gab es schon andere Fälle ?

Harley-Davidson FLH Scream Eagle Ultra Classic Electra Glide
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:58

Hallo,

ich war gestern beim Harley-Dealer in Leipzig, um mir neue Gummilager für die Reiser für meine 2006er CVO-E-Glide zu holen, weil eigentlich dachte es würde daran liegen, das mein Lenker sich zuviel hin- und her bewegen ließ, aber nachdem der das Zündschloß und die Verkleidung drunter abgenommen hatten, stellte sich jedoch heraus, das mein Lenker zwischen den Reisern komplett durchgebrochen ist (siehe Foto), hat jemand schon mal von einem (oder auch mehreren) vergleichbaren Fällen gehört ? Der Mitarbeiter vom Dealer behauptet jedenfalls, das wäre ein Einzelfall und ich hätte keine Chance, da Hilfe von Harley zu bekommen, der Kostenvoranschlag mit neuem Lenker für 234,00 Euro und mindestens 6 Std. a 80,00 Euro haut jedenfalls ein riesiges Loch in mein Budget fürs Motorrad für dieses Jahr, kann mir da jemand einen Tip geben, ob und wie ich da von Harley Unterstützung bekommen kann, ist ja wohl schon ein bißchen merkwürdig die ganze Sache oder ?

Auf jeden Fall hatte ich mit meiner Dicken seit Anfang 2008 (ich habe sie damals gebraucht mit 10 Tkm beim Dealer in Kiel gekauft und habe jetzt gerade mal 53 Tkm auf der Uhr) keinen Unfall und meine Karre ist auch nie umgefallen, wie kann das also sein, das so ein Lenker einfach durchbricht ?

Gruß

Gero

Beste Antwort im Thema

Berichtigung: Habe jetzt erst bemerkt, dass es sich um eine CVO handelt. Da ist die Lenkerelektrik tatsächlich durch den Lenker verlegt und dieser ab Werk schon mit den Langlöchern versehen. Insofern würde ich mich auch mal an HD wenden und eine Stellungnahme fordern, unabhängig des Alters der Maschine. Was eventuell auch interessant ist, ob in den USA solche Fälle an das NHTSA gemeldet wurden und es einen Recall gab.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß, Uwe

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Selbst wenn es schon einmal einen solchen Fall gab.......was willst du davon ableiten?

Vielleicht hast du ja beim Gebrauchtkauf damals die "7-Jahre-HD-Spezial-Garantie-auf-Lenkerbruch-verursacht-durch-zu-laute-Auspuffgeräusche" erhalten.

Im Ernst: Ist ja schon ärgerlich.......aber verwechsle HD nicht mit dem Weihnachtsmann.

Gruss

Motard

Freue Dich, dass das so glimpflich abgegangen ist!

Bei voller Fahrt, 380 Kg uns dann zwei Lenkerhälften in der Hand ist nicht vergnügungssteuerpflichtig...!

Und warum sollte HD bei einem neun Jahre alten Mopped mit 53.000 km auf der Uhr eine kostenneutrale Ersatzteillieferung veranlassen...?!?

-:)

Gruss

Nico

am 25. Mai 2015 um 7:13

Ich würde es versuchen!

HD Deutschland in einem höflichen, aber sehr deutlichen Brief anschreiben, Bild mit senden und zumindest um kostenlosen Ersatz des Lenkers ersuchen.

Falls sie sich weigern, den Fall mal an verschiedene Motorrad Zeitschriften versenden.

Beim gebrochenen Lenker hört der Spaß und die Nibelungentreue zu Harley auf!

Das dürfte ja wohl ein schwerwiegendes Materialversagen sein, dass einfach nicht vorkommen darf!

Da hängen u.U. einfach zu viele Leben dran!

Wofür denn 6 Arbeitsstunden?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 7:26

Zitat:

@motardpv schrieb am 24. Mai 2015 um 23:36:44 Uhr:

Selbst wenn es schon einmal einen solchen Fall gab.......was willst du davon ableiten?

Vielleicht hast du ja beim Gebrauchtkauf damals die "7-Jahre-HD-Spezial-Garantie-auf-Lenkerbruch-verursacht-durch-zu-laute-Auspuffgeräusche" erhalten.

Im Ernst: Ist ja schon ärgerlich.......aber verwechsle HD nicht mit dem Weihnachtsmann.

Gruss

Motard

@motardpv... leider gab es diese Garantie damals nicht:rolleyes:, liegt aber bestimmt nicht daran, obwohl auf meinen Tüten neben der OEM-Nr. unter den Koffern ganz schwach eingraviert steht:

"Dont not used for road, only for show" :cool::D

Gruß

Gero

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 7:30

Zitat:

@princeton schrieb am 24. Mai 2015 um 23:58:29 Uhr:

Freue Dich, dass das so glimpflich abgegangen ist!

Bei voller Fahrt, 380 Kg uns dann zwei Lenkerhälften in der Hand ist nicht vergnügungssteuerpflichtig...!

Und warum sollte HD bei einem neun Jahre alten Mopped mit 53.000 km auf der Uhr eine kostenneutrale Ersatzteillieferung veranlassen...?!?

-:)

Gruss

Nico

@princeton

Bin vorgestern auch ganz sachte nach Hause geeiert:(

Warum sollte man es nicht versuchen, war ja auch immer pünktlich jedes Jahr zur teuren Inspektion beim :)

Gruß

Gero

 

 

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 7:44

Zitat:

@maddinos schrieb am 25. Mai 2015 um 09:13:15 Uhr:

Ich würde es versuchen!

HD Deutschland in einem höflichen, aber sehr deutlichen Brief anschreiben, Bild mit senden und zumindest um kostenlosen Ersatz des Lenkers ersuchen.

Falls sie sich weigern, den Fall mal an verschiedene Motorrad Zeitschriften versenden.

Beim gebrochenen Lenker hört der Spaß und die Nibelungentreue zu Harley auf!

Das dürfte ja wohl ein schwerwiegendes Materialversagen sein, dass einfach nicht vorkommen darf!

Da hängen u.U. einfach zu viele Leben dran!

@maddinos

Ich denke mal, Du hast es auf den Punkt gebracht, da hängen u.U. einfach zu viele Leben dran und überhaupt sollte so ein sicherheitsrelevantes Teil wie ein Lenker (ist immer noch das Originalteil) nicht so einfach brechen, egal wie alt die Karre ist und wieviele km sie weg hat, mir wird ganz schlecht, wenn ich dran denke, was da hätte alles passieren können.

Werde mich wohl deswegen an Harley erstmal wenden und wenn das nicht hilft, kann man ja immer noch versuchen, über die Öffentlichkeit deswegen Druck zu machen, u.a. ist das mit den Zeitschriften

schon mal eine ganz gute Idee, habt Ihr noch mehr Vorschläge dazu hier ?

Habe auch schon überlegt, einen Gutachter im Notfall einzuschalten, aber das dauert ja auch alles immer ewig, ich will ja schließlich auch mal noch fahren:(

Gruß

Gero

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 7:51

Zitat:

@fxstshd schrieb am 25. Mai 2015 um 09:19:21 Uhr:

Wofür denn 6 Arbeitsstunden?

@fxstshd

Bei meiner CVO sind serienmäßig alle Kabel im Lenker verlegt, neben den normalen Blinker-, Licht- und Hupenkabeln gibt es da noch Tempomat, Griffheizung, Steuerung für die ganze Musik-, CB-Funk-, Telefon-Interkom- und Navigeschichte und dann ist noch ein MP3-Player rechts und links spiegelverkehrt baugleich eine DigitalUhr und Zwei Zusatzschalter nachgerüstet,ist wohl eine ganz schöne Fummelei alles :(

 

Gruß

Gero

Moin Gero,

kein Auto- oder Motorradhersteller wird nach neun Jahren Nutzung und dieser Laufleistung eine kostenlose Nachbesserung anbieten!

Und dafür muss man auch nicht die Presse einschalten!

-:)

Harley Davidson bietet anständiger Weise zwei volle Jahre Garantie!

Bei BMW gibt es nichts!!! Nach sechs Monaten und 24 Stunden hättest Du bei BMW keine Chance und kannst den Bittsteller machen...!

-:)

Allerdings finde ich die Montagekosten Deines Händlers etwas überzogen...?

Da hole Dir doch noch mal ein zweites Angebot, ggf. von einem freien Händler!

Gruss

Nico

Ich tippe mal auf schlichte Materialermüdung durch Vibrationen oder in Folge von anderer unverhältnismäßiger Gewalteinwirkungen, ausgeschlagener Lager (die zusätzliche Vibrationen verursachen könnten) etc. Wurde das Bike jemals transportiert und ggf. an den Lenkerenden festgezurrt ?

Der Bruch sieht glatt aus. An der Stelle zwischen den Risern befindet sich der Ausschnitt/Austrittsöffnung für die innenverlegten Kabel. Das ist eine zusätzliche Schwächung an dieser Stelle.

Nebenbei: Es ist aus statisch/konstruktiver Sicht immer besser eine "Riser Clamp" aus einem Stück zu verwenden. Würde ich dir empfehlen.

Das Bike ist jetzt 9 Jahre alt, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass irgendein Motorradhersteller der Welt hierfür noch in Regress genommen werden könnte. Was in dieser Zeit mit dem Bike und mit den vielen Vorbesitzern schon alles passiert sein kann ?

Es müsste schon:

1. Einen konstruktiven Mangel geben (sehe ich hier jedoch nicht, da übliche Klemmung etc.)

2. ein Materialfehler sein, der schon zum Zeitpunkt der Auslieferung bestand (sehr schwer nachzuweisen, nur durch Gutachten, das wird sehr teuer).

Allerdings müsste bei einer Klage von dir, gemäß Beweislastumkehr, Harley nachweisen, dass sie keine Schuld trifft. Harley haftet auch dann nur für Folgeschäden, nicht für das Teil selbst. Folgeschäden gab es ja glücklicherweise nicht.

Die Ansprüche verjähren drei Jahre nach Kenntnis des Geschädigten von Fehler und Ersatzpflichtigem bzw. erlöschen zehn Jahre nach Inverkehrbringen des Produkts. Bei Sachschäden gilt eine Selbstbeteiligung von 500 Euro.

Du kannst, wenn auch mit geringer Chance, auf Kulanz plädieren. Erfolgschancen ? < 5%.

Die Montagekosten sind eine ziemliche Frechheit. Ein Kumpel von mir hat seinen kompletten Lenker beim HD-Händler umbauen lassen mit ca. 2 Arbeitsstunden war das Ding durch. Such dir einen anderen Händler...

Gruß Michel

P.S.: Bin kein Rechtsanwalt, also jegliche rechtliche Interpretationen meinerseits ohne Gewähr ! ;)

Kein Mensch kann an einer CVO E-glide in 2 Stunden den Lenker wechseln ! Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ausserdem sind die 80 Euro nicht mal überteuert. Wann ward Ihr denn das letzte mal bei einer BMW oder Mercedes Niederlassung ??? Dass der Lenker gebrochen ist ist durchaus ärgerlich, aber ohne die Vergangenheit des Fahrzeugs zu kennen wäre ich mit Mutmaßungen lieber zurückhaltend.

Schönen Tag noch,

Uwe@ Ghettoblasters

Zitat:

@Knucklehead schrieb am 25. Mai 2015 um 17:39:01 Uhr:

Kein Mensch kann an einer CVO E-glide in 2 Stunden den Lenker wechseln ! Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ausserdem sind die 80 Euro nicht mal überteuert. Wann ward Ihr denn das letzte mal bei einer BMW oder Mercedes Niederlassung ??? Dass der Lenker gebrochen ist ist durchaus ärgerlich, aber ohne die Vergangenheit des Fahrzeugs zu kennen wäre ich mit Mutmaßungen lieber zurückhaltend.

Schönen Tag noch,

Uwe@ Ghettoblasters

Dann reden wir hier mal Tacheles. Brauchst du auch 6 Stunden dafür ?

Gruß Michel

@grizzly1967

bitte nicht alles in Fett schreiben.

Danke.

Grüße

Steini

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:35

Zitat:

@steini111 schrieb am 25. Mai 2015 um 18:25:22 Uhr:

@grizzly1967

bitte nicht alles in Fett schreiben.

Danke.

Grüße

Steini

Okay :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lenker (durch)gebrochen ... warum ? Gab es schon andere Fälle ?