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Getriebeölstand fällt, Primärantriebsöl steigt

Harley-Davidson

Hallo zusammen.
Ich habe bei meiner 2012er Street glide ein ungewöhnliches Problem. Während einer zurückgelegten Strecke von ca. 2000 Kilometern muss ich nach und nach insgesamt 0,8 Liter Öl in das Getriebe nachfüllen. Es gibt keinen Ölaustritt.
Dafür steigt der Ölstand des Primärantriebes genau um diese 0,8 Liter.
Kennt jemand dieses Phänomen? Oder hat jemand dafür eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus
Thom

Beste Antwort im Thema

Auch ich würde das Überdruckventil (besser "Belüftung) und den Schlauch* als erstes ins Visier nehmen. Es sei denn, es wurde einfach viel zu viel Getriebeöl aufgefüllt oder der Ölstand des Getriebes falsch gemessen.

* Wau!! am Getriebe'baum'.

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Die einzige Verbindung ist m.E. die Kupplungsdruckstange , die durch die hohlgebohrte Getriebehauptwelle zur Kupplung rübergeht , so meine Erinnerung .
Wie da allerdings das Öl durchwandern soll , da im Getriebe ja wenig Druck ist , und die Welle recht hoch liegt...
Keine Ahnung .

Sicher dass du Öl im Getriebe nachgefüllt hast oder nicht doch Motoröl? Den Getriebeölstand kontrolliere ich nur im Winter wenn ich den Getriebeölwechsel mache. Wie du schon bemerkt hast, wenn nichts Austritt, kann auch nichts fehlen, ist ja ein geschlossenes System ohne Verbindung zum Primär. Anders würde es beim Motoröl aussehen, da würde eine Möglichkeit bestehen im Bereich der Kurbelwelle in den Primär zu drücken.

Wo er Recht hat, hat er Recht.... Kupplungsdruckstange wäre eine Möglichkeit in den Primär zu kommen, wobei das Getriebe ja offen (Entlüftungsschlauch oben) ist und sich somit kein Druck im Getriebe aufbauen kann. Es sei denn der Schlauch ist zu oder abgeknickt....

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Mit einer regelmäßigen Kontrolle des Getriebeöls habe ich bei ca. 2000 km begonnen, nachdem ich im Stand und Leerlauf stärkere Laufgeräuche aus dem Getriebe festgestellt habe. Daß das Öl durch die hohlgebohrte Getriebehauptwelle fließt kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen wenn ich von neutralen Druckverhältnissen ausgehe. Die Entlüftung am Getriebe ist frei.

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ich bin da vorsichtig.

hatte mal einen fall bei einem landrover, wo das öl aus dem vorderen achskugelgehäuse (auch schleuderschmierung)
an den filzdichtungen vorbei in die freilaufnaben gelaufen ist.
nach aufbau und anordnung der beteiligten bauteile hätte das im leben nicht passieren dürfen (auch ohne filzring nicht)...... war aber trotzdem so. den freilaufnaben hat es zwar nichts "gemacht", aber es tropfte dann aus denen raus.

alles auseinandergebaut, wieder remontiert (filzring natürlich ersetzt, obwohl der noch gut war): danach war es "weg"!? bis heute keine ahnung, wo das problem lag.

vielleicht war der ölstand im primär von anfang an zu hoch. dann könnte die hohlgebohrte welle im öl gelaufen sein, und durch irgendwelche strudelwirkung einen unterdruck auf der seite zum getriebe erzeugt haben.
oder die kuplungsdruckstange arbeitet bei gezogener kupplung als archimedische schraube.

wird schwer zu finden sein. good luck.

Hoi, das sehe ich uch so. Es kann nur Motoröl ins Primärgehäuse gelangen, durch die Kupplungsdruckstange geht das nicht, zumindest nicht in der Menge.
Prim.-geh. abmonieren und Si.-Ring anschauen/wechseln.
Wenn das so ist wie du schreibst gibts für mich vorerst nur diesen Weg.

Gruss

TC

Nict DURCH die Druckstange , sondern an der vorbei , die durchbohrte Hauptwelle ist ja größer im Durchmesser als die Stange selbst.
Das mit dem übertritt von Motoröl ist möglich...kommt auch wirklich vor .

Nur : weshalb verschwindet dann Getriebeöl ?????

Danke für eure Überlegungen. Genau das ist der Punkt, ich muss immer Getriebeöl nachfüllen.

ich würde mich da ganz langsam rantasten.

Primär ablassen, muss eh raus das dicke Öl, Ablasschraube über Nacht offen lassen.

Getriebeöl nach genauer Füllmengenangabe auffüllen (wahrscheinlich 0,95Ltr). Der Peilstab für Getriebeöl wird zum Messen nur aufgeleg, nicht eingeschraubt.

Am nächsten Morgen schauen was aus dem offenen Primär nachlief.

Also ich kann dem ganzen nicht mehr folgen:

Der TE "verliert" getriebeöl und "gewinnt" primäröl.

Jetzt soll er nach einem Leck vom MOTOR zum primär schauen?

Anm.: eine archimedische schraube fördert immer auf ihrer Oberfläche, nicht im Kern!

Gruß

Nein wir haben erstmal "ausgelotet" ob wir von der Begriffsbestimmung richtig lagen. Manchmal schreibt man etwas, meint aber etwas anderes.... Dann haben wir die möglichen Übertrittsstellen zum Primär benannt. Nach der Bestätigung durch den threadstarter dass es sich um die Verbindung Getriebe/Primär handelt, betrat große Ratlosigkeit den Raum.... 😁

Ich könnte mir zum Beispiel Vorstellen, dass mit jeder Kupplungsbetätigung (Betätigung der Kupplungsdruckstange) ja eine Art "Pumpbewegung" ausgeführt wird, sodaß hier Getriebeöl in den Primär "gepumpt" werden könnte. Was aber aus meiner Meinung nach dagegen spricht ist die Ölmenge von 0,8 Litern, das Getriebe hat eine Füllmenge von.... mein TC 96 hat 0,96 Liter, und da die Kupplungsdruckstange ja mittig im Getriebe sitzt, kann das eigentlich nicht passen. Obwohl du schreibst ja "während 2000km nach und nach" Nachfüllen.... Andere Idee.... unter dem Getriebe sitzt doch die Ölwanne. Wenn nun Getriebeöl über eine "ungewollte" Verbindung (Gussfehler, Riss, fehlgebohrtes Loch....) in die Ölwanne gelangt? Was würde mit dem "Zuvielmotoröl" passieren? Durch den benannten RWD an der Kurbelwelle in den Primär drücken/gedrückt werden?

Er verliert aber angeblich kein Motoröl, nur Getriebeöl. Kann es sein das der TE sein Getriebe immer überfüllt hat weil er falsch misst???

Muss man eigentlich seinen Getriebeölstand ständig prüfen? Hab ich noch nie gemacht. War mir nicht bewusst, dass sich das verbraucht.
Wenn das Getriebewellenlager kaputt ist, und der Simmerring, kann dann Öl in den Primärkasten fließen?

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