1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Messung des Getriebeölstandes

Messung des Getriebeölstandes

Harley-Davidson

Gruß an alle Mitleser und Mitschreiber,

WIE MESSE ICH DENN NUN RICHTIG DEN GETRIEBEÖLSTAND an einer 2012er Road King? Im Handbuch steht, 'Auf den Seitenständer und nicht reinschrauben, den Messstab', dann hab ich zu wenig drin. Noch nicht mal Minimum. Der freundliche sagt, 'Waagerecht und reinschrauben, den Stab. Machen wir seit 20 Jahren so...' Wie wird es denn nun richtig gemacht. Spinnt das Handbuch oder lügt der freundliche???

Beste Antwort im Thema

Hi, also im Service Manual der Softail 2008 steht:
a. Place motorcycle on jiffy stand.
b. Wipe dipstick clean. Place dipstick inside fill hole.
Dipstick should rest on top thread of filler hole.
Remove dipstick and check level.

Also Am Seitenständer und den Messstab nur aufgelegt nicht reingeschraubt.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich messe auf dem Seitenständer

Und? Schraubst du rein, oder legst du nur auf?

Auflegen wie in der Anleitung

Ich denke lieber zuviel als zuwenig...

Hi, also im Service Manual der Softail 2008 steht:
a. Place motorcycle on jiffy stand.
b. Wipe dipstick clean. Place dipstick inside fill hole.
Dipstick should rest on top thread of filler hole.
Remove dipstick and check level.

Also Am Seitenständer und den Messstab nur aufgelegt nicht reingeschraubt.

Na toll, mich würde mal interessieren, ob der Füllstand höher ist, wenn die Maschine waagerecht steht und ich den Messstab reinschrauben soll, so wie mein 🙂 es schon seit 20 Jahren macht...

Zitat:

Original geschrieben von TundC

Na toll, mich würde mal interessieren, ob der Füllstand höher ist, wenn die Maschine waagerecht steht und ich den Messstab reinschrauben soll, so wie mein 🙂 es schon seit 20 Jahren macht...

was hindert dich... es auszuprobieren? 😛 😉 😁

Im Moment hindert mich das Wetter daran. Ich hab aber Angst, das ich etwas anderes messe. Dann weiß ich immer noch nicht, welche Methode die richtige ist.

Wird halt sein, wie beim tanken. Wenn die Maschine aufrecht steht, geht mehr rein... Füllstand ist also niedriger. Kippt man die Maschine, steigt der Füllstand.
Ich würde es genau so machen, wie es im Handbuch steht: Seitenständer, Deckel auflegen.
Angst hätte ich da jetzt nicht. Mach´s halt nicht randvoll, dann suppt auch nix raus.

Zitat:

Original geschrieben von TundC

Gruß an alle Mitleser und Mitschreiber,

WIE MESSE ICH DENN NUN RICHTIG DEN GETRIEBEÖLSTAND an einer 2012er Road King? Im Handbuch steht, 'Auf den Seitenständer und nicht reinschrauben, den Messstab', dann hab ich zu wenig drin. Noch nicht mal Minimum. Der freundliche sagt, 'Waagerecht und reinschrauben, den Stab. Machen wir seit 20 Jahren so...' Wie wird es denn nun richtig gemacht. Spinnt das Handbuch oder lügt der freundliche???

Was für'ne Frage?

Der Hersteller gibt die Messmethode vor, auf dem Seitenständer, mit aufgelegtem Dipstick. Wenn dann zu wenig Öl drin ist (kalt bei Minimum o. gar drunter), muss ganz einfach Öl nachgefüllt werden, nicht aber die Messmethode verändert werden, um das Messergebnis an die Erwartungen anzupassen.

Wenn der Freundliche das anders macht, bedeutet das keinesfalls, daß er lügt, er machts einfach seit 20 Jahren falsch. Besonders dann, wenn anschließend, mit der korrekten Messmethode, der Ölstand zu niedrig ist.

Es spricht nichts dagegen, sich für die Messung mit eingeschraubtem Messtab und senkrechter (bitte nicht waagerechter 😉) Maschine, neue Markierungen am Messtab zu machen, aber das ist etwas anderes, als die für Messung "in Schräglage, nicht eingeschraubt" zu verwendenden Markierungen im Zustand "senkrecht, eingeschraubt" zu verwenden (es sei denn, die Messungen wären identisch. Was ich zu bezweifeln wage).

Grüße
Uli
p.s.
Ölstand zu niedrig bei korrekter Messung nach Herstellervorgabe, aber korrekt bei Messmethode des Freundlichen? Die nominellen 2.8l Öl werden immer auf der Rechnung stehen, nach der "freundlichen" Messmethode werden sie aber nicht benötigt, um angeblich korrekten Ölstand zu erreichen. 20Jahre x ???Inspektionen x 0.x l Ölmindermenge x X€ (DM die ersten sieben Jahre 😉)= nicht wenig €€€ Gewinn.
=Honi soit, qui mal y pense=

Ach Uli Gehpunkt...😁

...ich meine aber das Getriebeöl, da passen doch nur 0,9...Ltr.(???) rein. Konnte aber immer noch nicht nachmessen, ob bei senkrechtem Bike und eingeschraubtem Stab ein anderer Wert erzielt wird. Aber ich hole es nach, so bald als möglich... Momentan ist der Job ein wenig stressig.

Recht hast Du mit Getriebe. Die Einlassung von Todty hat mich verwirrt 😉, deswg. sprach ich vom Motor. Nat. ist der Gewinn bei ein wenig an 0.9l fehlendem Öl nicht annähernd so hoch wie bei mehreren Litern Motoröl, bei denen schon mal ein wenig mehr fehlen darf 🙁.
Das ändet allerdings nichts an der Messmethode:
Auf ebener Fläche auf dem Seitenständer stehend, mit nur aufgelegtem Messtab.
Und wenn dann zu wenig angezeigt wird, ist ganz einfach zu wenig drin.

Grüße
Uli

Auf dem Seitenständer nach Anleitung?? finde ich jetzt nicht besonders gut!
Harley hat ja auch einen großen Zubehörkatalog damit man sein Bike schön von der Masse absetzen kann und wenn man dann ins Teilelager greift und z.B. einen Tieferlegungssatz oder eine andere Rastenanlage (mit Seitenständeraufnahme) oder... montiert, dann steht die Harley plötzlich in einem ganz anderen Winkel da, egal ob das jetzt Aufrechter oder mit mehr Schräglage ist, evtl. genügt es ja schon den Lenker in die andere Richtung zu drehen? und schon zeigt der Messstab ein ganz anderes Ergebnis an...

Bei aufrecht stehendem Motorrad ist es dagegen egal ob höher, tiefer, schmal/breit, große/kleine Räder usw. der Wert am Messstab ist immer der Gleiche! also meiner Meinung nach die bessere Methode, leider benötigt man dazu eine zweite Person oder einen geeigneten Heber.

Gruss Robert

Übrigens, im Softail Service Manual 97/98 sollte die Messung noch in waagrechter Position erfolgen, zumindest wenn ich das richtig übersetze.
„motorcycle in level, upright position“

Macht eigentlich auch Sinn, denn kein vernünftiger Mechaniker macht eine Inspektion auf dem Seitenständer.

Warum sie das in den neueren Handbüchern geändert haben, werden wir wohl nie erfahren, zumal Seitenständer nicht gleich Seitenständer ist, wie von HD-Triker richtig bemerkt.
Ich sag nur „Theoretiker und Schreibtischtäter“😉

Gruß HD100

Transmission
Deine Antwort