Getriebeölleitung undicht - Wechsel nur mit SD? Kosten?

Mercedes E-Klasse W211

Hi,

bei mir ist eine Getriebeölleitung vom Getriebe zum Kühler undicht und möchte die gerne tauschen.

Wer hatte das schon mal und wer hat es gemacht? Selber oder der 🙂 ?

Und hat jemand die Teile-Nr. und Preise für die Aktion?

danke und gruss
TazaTDI

Img-1514
Beste Antwort im Thema

Alla...hatte auch das Problem mit dem durchgerosteten Rohr zum Getriebeölkühler...und zwar das obere...ZU- und Ablauf sind im unteren Bereich mit einer Schelle geklemmt...und genau an der stelle hatte es ein Leck...laut Forum muss dazu Kühler, Stoßfänger, VORDERWAGEN; Getriebeöl raus,...bei mir das auch ohne...E500...
Vorderer Unterfahrschutz raus 9 Schrauben, mittleren Unterfahrschutz die ersten 4 Schrauben raus...Stoßfänger auf der rechten Seite weg schrauben (gibt im Forum auch eine Beschreibung)...muß nicht komplett weg..kann man auch so hängen lassen und mit Gummispanner festhalten...
Nach Unterfahrschutz weiteres Plastikteil raus (2 Steckverbinder Plastik)...die Schwelle habe ich weggesägt mit einem Multitool...war nicht aufzukriegen...vorsichtig...nicht noch mehr kaputt machen...
Hydraulikverschraubung reinigen und schön mit Rostlöser einsprühen...mit 19er und 17 er anlösen...erstmal nicht wegmachen sonst läuft das Getriebeöl aus...
Oben geht es weiter...bzw. von vorne...wenn der Stoßfänger weg ist...sieht man ein Metallteil an dem auch die Huppe befestigt ist...dieses ausbauen...dann kommt man gut an den Ölkühler von oben ran...Leitung ist Gott seit Dank auf dieser Seite nur gesteckt und mit Clip gesichert...raus mit..neue Leitung rein...Ausbau der Radinnenverkleidung hab ich mir auch gespart...nur die relevanten Schrauben gelöst, damit man es wegdrücken kann...seitlich ist der Stoßfänger mit einer 20 cm Metallschiene geklemmt...die ist Richtung Reifen mit einer Imbus verschraubt...Imbus raus und Metallschiene nach vorne wegdrücken...30 € statt 1500€...wenn ich es jetzt nochmal machen müsste wäre das in 2 Stunden erledigt...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

ich muss bei meinem leider den Wasserkühler wechseln und möchte dabei gleich die Getriebeölleitungen am Wasserkühler mit erneuern.

Hätte jemand die Bestellnummern für die beiden Leitungen?

MERCEDES-BENZ E 220 CDI (211.208) Bj. 2008 - WDB2112081B334656

Vielen vielen Dank für eure Zeit und Mühe und LG.

In wie vielen Threads möchtest Du das noch posten? Dir wurde bereits eine Antwort gegeben

Deine Antwort