Getriebeöl wechseln
Heute Getriebeöl abgelassen. Nur 1,3 Liter sind rausgekommen an der Differenzialablassschraube. Muss noch woanders abgelassen werden? Sollen ja 2.1 Liter reingehen.
Hab im ElsaWin keinen Hinweis zum Getriebeölwechsel oder ähnliches gefunden.
Beste Antwort im Thema
So hab ich den Getriebeölwechsel beim Caddy 2K gemacht...
Öl ablassen:
Erst mal das Getriebeöl aus der 5. Gangkammer raus.
Dazu habe ich die Schrauben vom schwarzen Deckel gelöst und mit einem Schraubenzieher leicht drunter.
Die aufgefangene Menge entsprach dem Kaffeebecher. (mmh lecker)
Da die Gummidichtung in Ordnung war, haben wir den Deckel einfach wieder aufgeschraubt.
Den Rest haben wir über die Imbus-Schraube zu sehen auf dem Bild im unteren viertel abgelassen.
Menge ca. 1 Liter.
Schraube zu. Ablassen soweit fertig.
Öl einfüllen:
Die Imbus-Schraube zum Einfüllen sitzt genau auf der gegenüberliegenden Seite von der Ablass-Schraube.
Links in der Mitte vom Getriebe. (Bild 3)
Dort haben wir dann über einen Schlauch mit Trichter das neue Öl bis Unterkante eingefüllt.
Zwischendurch haben wir den Motor kurz laufen lassen, damit sich die Getriebekammer vom 5. Gang wieder füllt.
Hinweis:
Den Rückfahrt-Schalter kann man offenbar ignorieren. (Hat mich hier in der Beschreibung eher verwirrt)
Offenbar sind die Getriebe werksseitig nur mit 1,3 Liter befüllt worden.
Wenn 2,1 L rein gehen sollen, kommt das mit der Unterkante der Einlassöffnung in etwa hin.
Bei ca. 1 Liter ist uns im ersten Versuch das neue Getriebeöl über den Rückwärtsgang-Schalter wieder rausgelaufen. Deshalb haben wir den einfach wieder verschlossen.
120 Antworten
Zur Getriebeölmenge.
Ein Getriebebauer hat mir 2010 gesagt,
das die Getriebe vor und nach dem Getriebeöleinfüllen gewogen werden,
somit wird sichergestellt, das die richtige Ölmenge drinnen ist.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Zur Getriebeölmenge.Ein Getriebebauer hat mir 2010 gesagt,
das die Getriebe vor und nach dem Getriebeöleinfüllen gewogen werden,
somit wird sichergestellt, das die richtige Ölmenge drinnen ist.Viktor
Was mich jetzt wirklich interessieren würde was passiert wenn ich das Caddy Getriebe überfülle, sagen wir mal da sind 3 Liter oder mehr drin. Wird es dann undicht weil im Betrieb die heisse Ölsuppe an den Getriebeausgangssimmeringen sowie Getriebeeingangssimmering ansteht.... oder ob es sich so aufschäumt das die Schmierfähigkeit leidet.... oder es sind nur erhöhte Reibungsverluste und damit etwas mehr Spritverbrauch weil zuviel Öl rumgerührt werden muss...... oder es ist zuviel Öl an der Synchronisierung und das Schalten wird erschwert..... 🙄🙄
kenn mich da zwar nicht aus,
also kann ich nur vermuten,
das das Öl aufschäumen wurde,
und der Schmiereffekt darunter leiden könnte.
Viktor
Zitat:
Was mich jetzt wirklich interessieren würde was passiert wenn ich das Caddy Getriebe überfülle, sagen wir mal da sind 3 Liter oder mehr drin. Wird es dann undicht weil im Betrieb die heisse Ölsuppe an den Getriebeausgangssimmeringen sowie Getriebeeingangssimmering ansteht.... oder ob es sich so aufschäumt das die Schmierfähigkeit leidet.... oder es sind nur erhöhte Reibungsverluste und damit etwas mehr Spritverbrauch weil zuviel Öl rumgerührt werden muss...... oder es ist zuviel Öl an der Synchronisierung und das Schalten wird erschwert..... 🙄🙄
Frage doch mal bei dem User und Getriebespezi @Nordhesse an. Ich weiß nicht, ob der hier ab und zu mitliest. Der kann dir das auf jeden Fall beantworten.
Hier findest du ihn:
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=34281
Ähnliche Themen
Denke das Öl wird bei Überfüllung über die Entlüfltung rausgedrückt.
Desweiteren sind im Getriebe auch Magnete enthalten die im Getriebegehäuse befestigt sind.
Nach Ablassen aus der Ablaßöffnung und dem 5. Ganggehäuse kamen knappe 2 ltr. Der Rest ist wohl in den Lagern, Zahnrädern und Gehäuse geblieben. Kam mir aber trotzdem wenig vor und hab ihm noch einen 1/4 ltr mehr spendiert. Das Auffüllen klappte nur über den ausgebautem Rückfahrschalter (auf dem Bild mit grünem Kabel), da es bei der eigentlichen Einfüllbohrung wieder rausblubberte.
Öl wird sowieso nicht gewechselt, soll ne Lebensdauerfüllung sein (wenn nichts undicht ist)
Warum muß man bei einem so sauberen und jungfräülichem Getriebe Öl wechseln? 😉
Dieter, warum tauscht du bei einem Motor das Öl?
Never touch a running System!!!
So halte ich es auch zur Zeit.
Mein Getriebeöl ist seit über 250 Tkm drin und ich habe noch keinen Drang es zu wechseln.
Vielleicht mache ich es wenn mal nen Simering undicht wird oder ich es das nächste mal in der Hand habe um das ZMS oder das Drucklager zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Never touch a running System!!!So halte ich es auch zur Zeit.
Mein Getriebeöl ist seit über 250 Tkm drin und ich habe noch keinen Drang es zu wechseln.
Vielleicht mache ich es wenn mal nen Simering undicht wird oder ich es das nächste mal in der Hand habe um das ZMS oder das Drucklager zu wechseln.
😉 und der Simmering wird undicht wenn er mit feinstem Metallabrieb zu kämpfen hat und sich langsam abschleift....
Warum Lebensfüllungen gemacht werden liegt doch klar auf der Hand. Für den Autofahrer Servicekosten klein halten.... und öfter mal ein neues Auto verkaufen. Aber technisch kann es nicht sinnvoll sein!
OK, Fertigungstoleranzen, Ölqualität und Materialmix hat sich verbessert. Die Autos halten ja auch länger als Ihre Vorfahren. Um das Risko einen Aggretsausfall oder teuere Reparaturen klein zu halten investiere ich lieber mal in einen Ölwechsel.
Wenn ich natürlich mein Fahrzeug in eine Werkstatt geben müsste und ich nicht weiss ob ein lustloser, in der Nacht zuvor durchgezechter, schlecht bezahlter Mechaniker an meinem Auto rummurkst würde ich auch sagen "Never change a running system!".
und bei 20-30 Euro sind die Kosten überschaubar,
allerdings nur, wenn man es selbst macht.
Allerdings wenn man es bei VW machen lässt,
sind die 20-30 € wieder rausgeschmissenes Geld!
Viktor
Genau, ich investiere lieber ein bisschen in vorbeugende Wartung! Ausserdem bin ich da von der Strasse weg und kann mich ein bisschen entspannen vom harten Büroalltag 🙄
Andere Leute finden es vielleicht auch lästig sich nach Feierabend noch ums eigene Auto kümmern zu müssen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von transarena
Warum muß man bei einem so sauberen und jungfräülichem Getriebe Öl wechseln? 😉
Hatte da eine Technische Änderung durchgeführt (anderes Thema). Das Öl wurde auch nicht gewechselt, sondern kam da wieder rein (+ einem 1/4 Ltr)
Hatte gestern an einem T3 Bj 87 Getriebeöl geprüft, weil immer ein Tropfen unterhalb zu sehen ist. Versucht was nachzufüllen, sprudelte aber gleich über. Das Getriebe schaltet trotz seinen über 200 T wie am ersten Tag.
Öl würde ich nur ablassen und auf Spähne kontrollieren, wenn da Lagergeräusche zu hören sind.
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Andere Leute finden es vielleicht auch lästig sich nach Feierabend noch ums eigene Auto kümmern zu müssen 😉.
Der kommt der Spruch zum tragen... "Die Schuster haben die schlechtesten Schuhe!" 😉😉😛
Ich würd vielleicht nicht lästig sagen.... sondern einfach keinen Bock mehr.... Geht mir genauso. Wenn ich daheim bin kann ich auch nimmer in einen Bildschirm schauen.... weil ich den ganzen Tag reinglotze...