- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- Getriebeöl wechseln
Getriebeöl wechseln
Heute Getriebeöl abgelassen. Nur 1,3 Liter sind rausgekommen an der Differenzialablassschraube. Muss noch woanders abgelassen werden? Sollen ja 2.1 Liter reingehen.
Hab im ElsaWin keinen Hinweis zum Getriebeölwechsel oder ähnliches gefunden.
Beste Antwort im Thema
So hab ich den Getriebeölwechsel beim Caddy 2K gemacht...
Öl ablassen:
Erst mal das Getriebeöl aus der 5. Gangkammer raus.
Dazu habe ich die Schrauben vom schwarzen Deckel gelöst und mit einem Schraubenzieher leicht drunter.
Die aufgefangene Menge entsprach dem Kaffeebecher. (mmh lecker)
Da die Gummidichtung in Ordnung war, haben wir den Deckel einfach wieder aufgeschraubt.
Den Rest haben wir über die Imbus-Schraube zu sehen auf dem Bild im unteren viertel abgelassen.
Menge ca. 1 Liter.
Schraube zu. Ablassen soweit fertig.
Öl einfüllen:
Die Imbus-Schraube zum Einfüllen sitzt genau auf der gegenüberliegenden Seite von der Ablass-Schraube.
Links in der Mitte vom Getriebe. (Bild 3)
Dort haben wir dann über einen Schlauch mit Trichter das neue Öl bis Unterkante eingefüllt.
Zwischendurch haben wir den Motor kurz laufen lassen, damit sich die Getriebekammer vom 5. Gang wieder füllt.
Hinweis:
Den Rückfahrt-Schalter kann man offenbar ignorieren. (Hat mich hier in der Beschreibung eher verwirrt)
Offenbar sind die Getriebe werksseitig nur mit 1,3 Liter befüllt worden.
Wenn 2,1 L rein gehen sollen, kommt das mit der Unterkante der Einlassöffnung in etwa hin.
Bei ca. 1 Liter ist uns im ersten Versuch das neue Getriebeöl über den Rückwärtsgang-Schalter wieder rausgelaufen. Deshalb haben wir den einfach wieder verschlossen.