Getriebeöl wechseln!?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin ihr Leudz,

hab ma 2 kurze Fragen. Ich möchte demnächst mal mein Getriebeöl beim PF austauschen, weil ich mir davon erhoffe, dass der 2. Gang dann nicht mehr so knarzt. Dazu möchte ich das vielfach angepriesene Castrol TAF-X nehmen, welches sehr viele hier empfehlen. Wieviel Liter brauche ich davon und was kostet das gute Öl ungefähr?

Vielen Dank im voraus.

Gruß golfracer2

24 Antworten

es sollten 4 flaschen a 0,5 reichen! Wenn du das alte zeug ablässt wirste sehn das etwa 1,8 liter rauskommen...2liter rein und fertig. wenn du sicher sein willst kanste die kontrolschraube aufdrehn. hab ich aber nit gemacht.

Ok danke!

🙂

Gruß Markus

Muss unbedingt Castrol sein?
Ich habe noch Shell Spirax GSX 75-80 (Synt.) ubrig:Kann ich das einfulen?

sicher, kannste nehmen. Getriebeölwechsel is wie ein normaler Motorölwechsel. Ablassen, einfüllen, glücklich sein! :-)

Ähnliche Themen

So....ich bin verwirrt.

Bin heute früh zu ATU und hab 4 Flaschen TAF-X gekauft. Heimgefahren, Rad abgemacht, Kontrollschraube. Mhh mit was bekomme ich die jetzt auf? Probiert, nix passendes gefunden außer ner alten Radmutter, die exakt passte. Also die fix an nen Stabstahl geschweißt und die Kontrollschraube gelockert. 😁

Dann das erste verblüffende. Kein Ölspiegel zu sehen, allerdings schaufelt das erste Zahnrad, was man da durch das Loch sieht, immer Öl mit hoch beim drehen. Ok ich hab gedacht, Ölmangel wird eh herrschen, da ich heute die Kontrollschraube entjunfert hab. 😁

Ablasschraube auf, hui....kommt da nix? Nö da kam nix. 1 Tropfen und das wars.

Also hab ich mir gedacht ok...war also höchste Zeit.

TAF-X reingeschleust....1 Flasche, 2. Flasche angesetzt....nach insgesamt ungefähr 750 ml stand das öl wieder bündig in der Kontrollschraube, so wies sein soll.

Ist das normal??? Warum passt denn nur so wenig rein?

Ich werd jetzt mal ne Runde fahren und nachher nochmal checken....

Komisch....Runde gefahren, Ölstand danach immer noch ok... wo hatte sich da beim Ablassen das ganze Öl versteckt??? 😁

Auf alle Fälle hats das gebracht: Leichteres Schalten und der Rückwärtsgang geht leiser und einfacher rein.🙂

Mal sehn ob ich die 2 überflüssigen Flaschen TAF-X wieder losbekomme bei ATU...

Das kann nicht passen, da gehören defintiv an die 2 Liter rein ins 020 Getriebe!

Tuts aber. Keine Ahnung warum.

Ich hab dann gestern mal bei nem Bekannten in der Werkstatt gefragt, die meinten alle es würden ungefähr 0,5 l im Differential stehen bleiben. Fehlen aber immer noch 0,7l, die eigentlich noch reinmüssten.

Effektiv aufgefüllt habe ich 800ml.

Ich würde das nicht so lassen. 🙁

Lieber nochmal raus die Suppe, 1-1,5 Liter Diesel rein und aufgebockt ne Minute laufen lassen, im 3ten bei 50 oder so.

Danach die Suppe komplett raus und nochmal neu befüllen. Kannst ja die "alten" 800ml wieder nehmen.

Aber wo soll sich der Rest versteckt haben???

Man hat auf alle Fälle gesehen, als ich "abgelassen" hatte, dass trotzdem nich das erste Zahnrad, was man durch die Kontrollöffnung sieht, immer Öl mit hochzerrt. Also es war definitiv noch was drin.

😕

Deine Antwort