Getriebeöl wechseln!?

VW Golf 1 (17, 155)

Moin ihr Leudz,

hab ma 2 kurze Fragen. Ich möchte demnächst mal mein Getriebeöl beim PF austauschen, weil ich mir davon erhoffe, dass der 2. Gang dann nicht mehr so knarzt. Dazu möchte ich das vielfach angepriesene Castrol TAF-X nehmen, welches sehr viele hier empfehlen. Wieviel Liter brauche ich davon und was kostet das gute Öl ungefähr?

Vielen Dank im voraus.

Gruß golfracer2

24 Antworten

brauchst rund 2L und kostet hier in berlin an günstigter stelle 8Eur 0.5l

und wie kann ich das wechseln ohne hebebühne?
was muss ich machen, habe das auch vor weis aber nicht wie es geht hab es noch nie gemacht 😉

danke

geht im prinzip wie win normaler ölwechsel auch. Besorg dir einen gescheiten drehmomentschlüssel, damit machste unten am getriebe das schräubchen auf (19er glaube ich). oben auf dem getriebe is ein kleines schräubchen wo die tachowelle reingeht, da füllste am besten mit nem kleinen trichter neues öl rein. nim das TÁF-X, knapp 2 Liter, und gut is.
Wenn du unbedingt willst kannste danach das rad abnehmen und dann die 17er innensechskant aufdehn und ölstand kontrollieren, dürfte aber so ca. stimmen.
ach, wechsel gleich die schaltstange gegen die mit dem Tilgergewicht, und du wirst beim gangeinlegen grinsen:-)
viel spass

Ok, viele sagen mir ich soll dieses Öl nutzen?
welches ist nun besser bzw. kann mir wer preise nennen?

Castrol TAF-X

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

brauchst rund 2L und kostet hier in berlin an günstigter stelle 8Eur 0.5l

stand bereits in der 2. antwort im thread. 🙂

gruß golfracer2

ok dann werde ich das morgen angehen, also wirklich nur altes öl raus, neues öl rein 😉

mehr muss nicht getan werden?
oder sollte ich da noch auf irgendwas achten? filter oder so sind da ja nicht drin 😁 ?!

wegen dem gelenk, das habe ich schon oft gehört das das richtig was bringen soll, wie bekomm ich das genau ab?

wollte morgen sowieso aufm schrott dreier findet man da ja auch 😉

'n Abend mal wieder ! 🙂

-> zum Thema <- 😉

Gruß, Dynator 🙂

so ich war heut mal im fachhandel und wollte das castrol öl besorgen, der fachhändler hat mir davon abgeraten seine aussage war, das das getriebeöl ( was wohl auch vw vorschreibt ) nicht gewechselt werden soll. Nun ja nun hat er mir so nen mittel mitgegeben, was ich einfach nachkippen soll.

kann mir das einer erklären?
habe auch mal in anderen foren gelesen, dort wird auch beschrieben das es nicht getauscht werden soll, andere wiederum sagen das man es machen sollte, was stimmt nun? was macht wirklich sinn?

VW sagte damals das das Getriebe eine Lebensdauerfüllung hat. Aber durch die Füllung kann die lebensdauer beeinträchtig werden.

Ich habe meines vor 2Jahren gewechselt. Bis jetzt sind die Geräusche beim schalten in den 2 Gang weg. Ich würde da nicht diese Adetiv nachfüllen sondern tauschen. Hat bei vielen schon erfolg gebracht und wird es bei dir auch.

MFG Sebastian

Getriebeölwechsel

Das Getriebeöl muss gewechselt werden. Je nach Motor (Auspuff vorne oder hinten) wird das Öl heiß und altert, auch wenn das Auto steht. Ich habe schon oft Getriebeöl gewechselt (bei unterschiedlichen Autos). Danach ging die Schaltung in allen Fällen leichter. Das Thema wurde jahrelang in MT behandelt. Auch der Experte *Sterndoktor* hat ca. 100.000 km empfohlen.

Es wurde gewitzelt: Na klar hält das Öl eine Getriebeleben lang. Bis das Getriebe kaputt ist eben.

oh man, ok also das zeug zurückbringen und dann getriebeöl kaufen?

😁

Auf jeden fall. Kauf dir das zeug, kostet einmal etwas geld, aber dann hast du ne ganze zeit ruhe. Und nimm ruhig das gute castrol und lass dir vom verkäufer nichts erzählen. Wenn man das nicht tauschen braucht, hätte vw auch keine Möglichkeit gemacht, das man es ablassen kann.

MFG Sebastian

Auf den Punkt

Sebastian hat es auf den Punkt gebracht.

So ich greife nochmal auf. 😁

Reichen einem 4 Flaschen TAF-X für ein 4S-Getriebe?

Oder bedeuten die "knapp 2 Liter", dass man doch lieber 5 Flaschen, also 2,5 Liter besorgen sollte?

Danke!

Gruß Markus

Deine Antwort