GetriebeÖl Wechsel?

VW Golf 1 (17, 155)

HAllo,

Wie kann ich bei meinem Golf II das GEtriebeöl wechseln?

ICh weiss von eine Schraube unten am Getreibe aber wie kommt das Öl wieder rein!?

Welches MUss ich nehmen wieviel Liter?

Es wurde Schopn seit merh als 60000 km nicht mehr gewechselt!

Danke im Voraus

GRüsse Daniel

29 Antworten

öl

bei mir haben die das mit einer pumpe gemacht...selber ist das voll asy habe das versucht aber ging irgendie nicht...lass das machen habe nicht viel bezahlt

öl

ach so bei mir am 16v ist an der seite ne schraube da haben die das rein gefüllt glaub ich....das getriebe war aber ausgebaut muss ich dazu sagen

JA so siehts also mehr als drunter kann ich nicht aber das muss doch auch im eingebauten Zustand auf der Bühne gehen!Weiss jmd Wieviel das Z.b. bei den super tolllen Fachidioten von ATU kostet?!

öl

also atu würde ich nicht dran lassen die haben null ahnung bei vw war das nicht teuer echt nicht...ich meine da ist oben eine einfüll schraube muss ja wie sollen die das sonst da rein bekommen....bei atu machen die mehr kaputt lass das mal bei vw machen......frag mal heiko VAG der weiß alles ich frage den auch immer hast du den in der boddy liste

Ähnliche Themen

Ich habe in einer freien Werkstatt 23 EUR (ohne Öl) bezahlt. Es ist im Grunde aber einfach: Innensechskant zuerst seitlich am Getriebe lösen, dann die Imbusschraube unten am Getriebe rausdrehen.
60000 km sind für ein Getriebeöl nicht viel, empfohlen wird der Wechsel alle 100 tkm.

Abgelassen wird das Öl am Differentialgehäuse, da is ne 17er-Inbus-Schraube ganz unten. Eingefüllt wird das Öl (2 l, bei jedem Getriebe) über die Tachowellenöffnung. Kannst aber auch den Rückwärtsgangschalter rausschrauben und es darber einfüllen.

Nö heiko VAG kenn ich nicht und hab ihn auch nict in der buddy liste!JA richtig ATU ist der letzte Schiessladen die haben mir auch schonmal die falschen Zündkerzen verjauft obwohl ich es schwarz auf weiss hatte das sie mir die falschen verkauft hatten!

Aber zu unser VW Werkstatt habe ich eigentlich auch nicht sonderlich lust hinzugehen!

Was ist mit PIT STOP?!! Jmd erfahrung?!"

ODer doch selber machen!

Wo befindet sich diese Auffüllschraube!

Das wollte ich ja wissen!Die Ablaufscharauben hab ich!

Zitat:

Original geschrieben von G2Cruiser

Abgelassen wird das Öl am Differentialgehäuse, da is ne 17er-Inbus-Schraube ganz unten. Eingefüllt wird das Öl (2 l, bei jedem Getriebe) über die Tachowellenöffnung. Kannst aber auch den Rückwärtsgangschalter rausschrauben und es darber einfüllen.

Hatte sich eben überschnitten!

TAchowelle???

Rückwärtsgangschalter?! *uff* echt jetzt?!

NUr 2 Liter sicher?!Egal welches Öl?

öl

denn kannst du suchen...der typ weiß alles glaub mir der stehr auch hier im forum etwas weiter unten...glaub mir der ist echt ok...PIT STOP ist noch schlimmer..da ist von einem kollegen der wagen von der bühne gefallen die sind immer noch vor gericht...

heiko vag

der heiko ist 10 spalten weiter unten der name steht ganz rechts der hat als letztes geantwortet auf ne reifen frage....

ACHTUNG!
Es werden keinesfalls 2 Liter Öl nachgefüllt! 2 Liter sind die Gesamtfüllmenge, diese kommt nur in Betracht, wenn das Getriebe zerlegt und gereinigt wurde!

Das Öl wird seitlich (aus dem Radhaus der Fahrerseite) eingefüllt (Innensechskantschraube 17mm), bis es wieder rausläuft.

Wenn ich sowas nicht selber machen könnte würde ich es in einer vernünftigen freien Werkstatt machen lassen.

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

ACHTUNG!
Es werden keinesfalls 2 Liter Öl nachgefüllt! 2 Liter sind die Gesamtfüllmenge, diese kommt nur in Betracht, wenn das Getriebe zerlegt und gereinigt wurde!

Das Öl wird seitlich (aus dem Radhaus der Fahrerseite) eingefüllt (Innensechskantschraube 17mm), bis es wieder rausläuft.

Wenn ich sowas nicht selber machen könnte würde ich es in einer vernünftigen freien Werkstatt machen lassen.

Bollo

JA hört sich schon besser an naja als das dürfte ja kein HExenwerk sein!

Wo genau am Ratkasten?!also wie gesagt wo man es ablässt ist klar!Aber was jetzt RAtkasten,GEtriebewelle.Rückwärtsgang..........

Bis es Überläuft!?

mach das linke vorderrad ab, dann wirst dus sehen. kann man nicht übersehen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Ich habe in einer freien Werkstatt 23 EUR (ohne Öl) bezahlt. Es ist im Grunde aber einfach: Innensechskant zuerst seitlich am Getriebe lösen, dann die Imbusschraube unten am Getriebe rausdrehen.
60000 km sind für ein Getriebeöl nicht viel, empfohlen wird der Wechsel alle 100 tkm.

Innensechskannt an der seite lösen?!hmmm muss ich heute abend mal nachschauen wo die ist ich kenne nur die grosse Imbusschraube untern in der mitte!

Von 60 tkm weiss was davor war weiss ich nicht!

Ich meine von alle 40tkm was gehört zu haben!

NAja wie dem auch sein will es auf jeden mal wechseln!

Deine Antwort