Getriebeöl Wechsel
Hallo Leute!
Ich habe an der Stange, die in´s Getriebe geht, ne kleine Undichtigkeit. So und so ist´s so, dass es sich zwar sehr leicht schalten lässt, aber eben so nen "Sandpapier"-Gefühl da ist.
Mein Motor ist der geniale ABD.
Nun die Frage: Wie tausche ich das am Besten mit normalen Hausmitteln? Wie viel Öl brauche ich?
Dachte an dieses Castrol 75w-90 - gib auch 75w-140, ist das besser?
Danke für die Hilfe und gruß,
reno
41 Antworten
Hallo nochmal!
Wo bleiben denn die ganzen Spezis hier? Ich habe nämlich dann echt keine Lust, mit nicht-lauffähigem Auto da zu stehen 🙂
Danke und gruß,
reno
Wenn man das Getriebe unter Druck füllt, wie bekommt man dann die Schraube rauf????
Und der 5te Gang liegt nicht irgendwo erhöht oder so, er liegt auf der gleichen Antriesbswelle/Abtriebswelle, wie alle anderen Gänge.
Servus
Also ich habe es auch gemacht. In dem Buch "So wirds gemacht" steht was von unter 2 L für den ABF. Und man soll so viel reinfüllen, bis die Suppe einem entgegenkommt.
Habe es genau so gemacht und das Getriebe geht wieder wunderbar leichtgängig. Aber meine Fresse, stinkt das alte Getriebeöl......
mfg Dominik
gibts das wirklich 3,1 liter öl ins getriebe???
glaube eher auch unter 2 liter und oben einfüllen bis es wieder raus rinnt-hätte noch nie gehört das es anders geht.
Ähnliche Themen
ja gibt Golf Getriebe mit mehr als 3liter. Die neueren brauchen tendentiell weniger.
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
ja gibt Golf Getriebe mit mehr als 3liter.
Ist das nicht nur bei einem bestimmten Getriebe vom Golf II der Fall?
Angeblich sitzt da die Einfüllöffnung zu tief, so daß man über die Meßstabführung das Getriebe "überfüllen" muß.
Beim IIIer wäre mir das neu.
Gruß
Also ich hab 6,5 Flaschen reinbekommen (ohne Pumpe). Auch im 085 kommen laut Buch 3,1 liter rein. Die Getriebe wurden glaube ich auch im G2 verbaut.
*lol* Also was nu? Habe echt keine Ahnung,was ich für nen Getriebe habe - auf jeden Fall ist es nen ABD mit 5_Gang-Getriebe 🙂
Also das Öl ist nun da - endlich -
kann mir jemand noch auf meine andren Fragen antworten?
Besten Dank und gruß,
reno
Schau mal in den Kofferraum, dort ist unten ein Aufkleber mit vielen Info, da steht auch der Getriebekennbuchstabe.
Hab´s gemacht. Das Öl war echt gut fertig. Waren ca. 3,1L, die reingingen!
Nun tut´s wieder schön weich und geschmiert 🙂
Danke euch und gruß,
reno
Zitat:
Original geschrieben von RenoRulez
Hab´s gemacht. Das Öl war echt gut fertig. Waren ca. 3,1L, die reingingen!
Nun tut´s wieder schön weich und geschmiert 🙂
Danke euch und gruß,
reno
Tja, und mit "So wird's gemacht" hättest Du direkt gewusst, daß Dein Motor zwischen 9/91 und 7/95 mit einem 5-Gang-Getriebe vom Typ 085 verbaut wurde - und das dieses mit 3,1 l die bei weitem größte Getriebeöl-Füllmenge aufweist (nächstgrössere Füllmenge bei "Syncro"-Getrieben mit 2,4 l).
Na, dann "gute Fahrt" und schönen Gruß
Hallo,
habe einen Golf 3 1,6l 101PS - welches Getriebe ist da verbaut?
Wieviel Getriebeöl soll ich da reinkippen?
Grüsse
ähm....BJ 97
Wahrscheinlich ein DGG oder CJF. Füllmenge 1,9 Liter, VW-Öl G 060 726 A2.