Getriebeöl Wechsel beim Audi A8 3,7 bj 2003
Hallo,ich wollte mal eure Meinung hören ob es in Ordnung ist oder nicht .Mein Audi hat jetzt genau 60 tkm runter und im Service steht drinn das jetzt das atf Öl gewechselt werden muss .Ich war bei Audi und die sagten mir ein Liter Öl Kostet 26 Euro und Arbeitslohn 120 Euro .Er sagte das 10,4 Liter Öl drinn sind,mmmhhhh aber die bekommen doch nur 6 raus oder .Naja lange rede kurzer Sinn ,es soll 380 Euro kosten .Was meint ihr ,soll man es machen lassen oder lieber noch mal in einer guten freien Werkstatt ein Angebot machen lassen .
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von almenhof
Hallo,habe Heute mein 4,2 TDI zu ZF nach Dresden geschafft, habe neues Premium LifeguardFluid Öl bekommen,dann wurde das Schaltgerät/Mechatronic, Verschleißteile Dichtelemente Ölfilter erneuert.das alles hat 8 Stunden gedauert und danach habe ich ihn wieder mitgenommen,es wurde mir das öl gezeigt , war nicht verbrannt, aber schwarz,der Meister sagt ZF empfiehlt Bei 80-120tausend Ölwechsel,oder nach 8 Jahren,wer das berücksichtigt hat lange Freude am Getriebe,meins lief gut vor dem Wechsel und jetzt Butterweich nach dem Wechsel,also spart nicht am falschem Ende.
hat mich alles zusammen genau 490.- gekostet, in Dresden ZF Friedrichshafen AG(01468 Moritzburg Ringstrasse 6) die Jungs waren Top und haben mir jedes Teil gezeigt was gewechselt wurdelg
Hab nen 4,2er TDI >verbrauchsoptimiert< seit 200.000km. ZF sagt hierzu:
- Öl ist lifetime d.h. lebenslang.
- Veränderung nach Ölwechsel sei nicht zu erwarten
- man könne alle Werte auslesen z.B. Strom der Magnetsteller, doch selbst bei Überschreiten der Grenzwerte werde man nicht eingreifen
FAZIT:
Getriebe fahren bis es kaputtgeht, dann 3.500EUR netto + Einbau zahlen für generalüberholt und wieder 2 Jahre Gewährleistung.
Also 650EUR incl. Wechsel Öl der beiden Diffs sparen.
LG
Ich hab neulich ein Getriebe vom 4,2 TDI in Ordnung gebracht.
Es hatte 402.000km mit der ersten Ölfüllung hinter sich und ist NICHT WEGEN DEM ALTEN ÖL kaputt gegangen.
Auch war das Öl nur leicht dunkel aber keinesfalls in einem angefackeltem Zustand.
Dafür war die Pumpe undicht was ein Rutschen der Kupplung E verursachte und deren Lamellenpaket in Rauch aufgehen lies 😁
Entweder SPÜLEN oder gleich drinlassen...
Das es nach dem WECHSEL keinen spürbaren Unterschied gibt glaube ich gern... da man grad mal die Hälfte Öl rausbekommt und mit der alten Suppe mischt! KANN JA NIX BRINGEN.
Bei ner Spülung ist diese Aussage falsch! Es bringt auf jeden Fall was... und klar hat ZF ne zeitlang gesagt "bringt nix" "alles quatsch" und "lifetimeöl"
Genauso wie Mercedes sowas gesagt hat... komischerweise spült mittlerweile sogar ZF seine Getriebe ... NAJA bringt ja auch nix 😁
Also es bringt sehr wohl etwas die Getriebe zu spülen (bei Audi noch eher als bei MB, den soviel Scheisse die bei Technik und Rostvorsorge auch bauen... MOTOREN und GETRIEBE können die für die Ewigkeit bauen)
Ob man jetzt bei 60 TKm schon spülen "muss" , muss jeder für sich selbst entscheiden... SCHADEN kann es nicht ... und wenn man schon leichte Störungen wahrnimmt sollte man diese Kosten auf jeden Fall investieren...
Aber wie gesagt muss jeder selber wissen 😉
Für einen WECHSEL jedoch würde ich keinen Cent ausgeben.
Wir spülen auch Audi und zwar mit originalen ZF Ersatzteilen und dem passenden Öl ... also keine Umölung und keine Softwarearbeiten notwendig... somit auch kein Garantierelevantes Problem.
Gruss Olaf
Spülen ist die moderne Art Geld zu verdienen. Denkt mal drüber nach warum.
2 ÖlWechsel kurz hintereinander machen mehr Sinn