ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebeöl-Wechsel bei TDI?

Getriebeöl-Wechsel bei TDI?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 20:36

Hallo Leute,

am Freitag steht bei meinem A3 der 170.000km-Service an.

Soweit ich weiss, wurde das Getriebeöl bisher nicht gewechselt.

Sollte ich das machen lassen- was kostet das in etwa?

Thanx!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Golf IV Bereich hab ich dazu mal was gelesen, evtl. dort mal die Suche benutzen.

 

Ich meine das das Getriebeöl eigentlich ein leben Lang halten soll. Ein Wechsel soll wohl vom Hertsteller nicht vorgesehen sein.

Allerdings soll das ÖL auch gar nicht so teuer sein so das der Wechsel wohl bei (ich schätz jetzt einfach mal) ~50€ liegen sollte.

Ja, brauchst nicht wechseln, genauso wie die 4-Gang Automatikgetriebe.  

Hallo,

die Schaltgetriebe haben zwar so eine Art "Lebensdauerfüllung", aber ganz so wörtlich darf man das auch nicht nehmen. Das Öl verbraucht sich nicht so wie Motoröl, aber die Additive für die Druckaufnahmefähigkeit sind auch nach etwa 10 Jahren oder auch bei einer Kilometerleistung von deutlich über 100.000 am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

Ich würde ihm eine neue Füllung gönnen.

Meine Tochter hat bei einem Wechsel noch eine 20 Gramm - Tube "Getriebeoil-Additiv" von Liqui Moly einfüllen lassen, das glättet bei älteren Getrieben die Zahnflanken, und es ergeben sich leiserer Lauf und weicheres Schalten, gerade auch im Winter nach dem Losfahren.

Der Mechaniker kannte das auch, war ganz begeistert und meinte, das sollte man immer reinmachen, gerade auch schon bei Neuwagen.

Na ja, schädlich ist es auf keinen Fall (auch nicht teuer), aber ein bißchen dran glauben sollte man schon.

Gruß Jüppken

am 16. Juli 2009 um 15:24

seh ich auch so

am 19. Juli 2009 um 20:04

Kenne ich aber auch anders, in meinem Bekanntenkreis ist jemand der Getriebespeziallist ist und der hat wirklich ahnung.

Er sagt das Getriebeöl niemals wechseln denn wenn man Pech hat kann es zu Geräuschen kommen.

Denn der Abrieb im Getriebe der im Öl enthalten ist dämpft zusätzlich das zunehmende Spiel der Zahnflanken im Getriebe.

Wenn man das Öl wechselt kann es wie gesagt sein dass das Getriebe anfängt zu häulen und das neue Getriebeöl ist so "aggressiv" das es die Zahnflanken im Getriebe "angreift"

Zitat:

Original geschrieben von fuchs__100

seh ich auch so

Das habe ich nicht geschrieben, nur so als Hinweis!!!

 

 

Wie gesagt, Getriebeölwechsel sind meines Erachtens nicht notwendig. Ich kenne viele Schaltgetriebe, die schon mehrere hundert tausend Kilometer drauf haben (ohne Ölwechsel) und denen fehlt absolut nichts, eines sogar schon ne halbe Million (war ein TDI mit erster Kupplung bis zum Schluss und ohne Probleme!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebeöl-Wechsel bei TDI?