Getriebeöl wecheln und Dichtringe vom Einspritzventil wecheln

Audi A6 C5/4B

Hallo, ich wollte fragen, kann jede freie Werkstatt ein Getriebeölwechsel machen?
Mir wurde gesagt das kann nur Audi da man den Druck noch anpassen müsste. Stimmt das so?

Die andere Sache wäre, kann ich die Dichtringe von dem Einspritzventil selber wechseln? Brauch ich da spezielles Werkzeug?

Danke schon mal für die Antworten

74 Antworten

ich brächte dann ein Ventil, Zylinderkopfhauptenentlüftung und das was unten abgebrochen war, wäre dann dieser Schlauchoder ?
was fehlt noch?

Daß ist Entlüftung
POS 12,13.

Screenshot-20230501-224833-firefox

also die 12 hab ich als Gummischlauch. Dann brauche ich nur noch die 13. . Alles klar dank dir

Daß ist keine gummi Schlauch.

Screenshot-20230502-035537-kfzteile24
Ähnliche Themen

Zitat:

@Polika1965 schrieb am 2. Mai 2023 um 03:58:06 Uhr:

Daß ist keine gummi Schlauch.

Bei mir im Auto ist das ein Gummischlauch, das noch verlängert wurde

Also hätte wer eine Anleitung, wie ich die Ansaugbrücke ausbauen kann? Hab so weit alles abgeschraubt abgesehen von der Drosselklappe da komme ich nicht dran. Die Ansaugbrücke hängt nur noch anbzwei Gummischläuche hinten unterhalb der Brücke. Da konm ich nicht songut dran. Hab mal zwei Bilder gemacht sieht sehr verschmutzt aus. Auch die Plastigschläuche sehen nicht anders aus. Könnte das eventuell der fehler sein? Weil die so zu sind? Oder die Dichtung schon zu alt ist?

20230514
20230514

So. Die Leitungen von der Kurbelgehäuselüftung ausgetauscht. Alles wieder angeschlossen. Error code raus gelöscht bis jetzt kam nichts mehr.
Was mir auffiel wie ich den zerlegt hatte. Das ein Schlauch lose hing. Vieleicht kann mir einer sage wohin der hinkommt. Hab den mal makiert. Ich kann den leider nicht zuordnen.

Und wie laut sollte der motor so ungefair sein wenn er im stand läuft und wenn ich mit 50 fahre?

Undifinierbare Leitung

Schlecht zu erkennen, wenn nicht Unterdruck behälter, dann vielleicht das Ventil für die sekundäreinblasung fahrerseite!?
@Tzukaza

Wie ich es erkennen konnte müsste das von dem Kreis kommen. Von der abzweigung geht es einmal nach unten und die andere seite zum verteiler. Der rest lag da herum wie man aufm bild sehen konnte.

Screenshot-20230623-164402-chrome

Sekundärventil links, Wasserbehälter seitlich weg, dann müsste man ankommen. Zwischen Zylinderkopf und spritzwand. Wenn man davor steht ist der Anschluss links am Ventil. Warum der allerdings ab ist, evtl. Am Schlauch abgerissen oder abgerutscht.

Alles klar schaue ich morgen nach. Was passiert wenn der Ab ist? Beeinflusst das irgwndwie sehr den motor?

Die ist dazu da, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen. Läuft nur in der kaltlaufphase für kurze Zeit, daher denke ich nein.
Allerdings sollte sie aus rechtlichen Gründen (abgasnorm) funktionieren.

Ich weiss das ich das machen muss. Motorkennleuxhte ging gerade wieder an. Über OBD sagt er mir Fehler p0171 und p0174

Aber durch VCDS hab ich mehrere Fehlercode drin.
MOTORELEKTRONIK

P1570 35-10 Motorsteuergerät gesperrt sporadisch
P1126 Bank 1 Gemischadsptiln mult. System zu fett
P1129 Bank 2 Gemischadaption mult. System zu fett
Wiederholt sich je ein mal

GETRIEBE

P1753 schalter für Tiptronik F189 unplausibles Signal spradisch

P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Motorsteuergerät sporadisch

P1862 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument sporadisch

P1850 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät sporadisch

P1859 Datenbus Antrieb fehlende Borschaft vom ABS Steuergerät sproadisch

P1786 Signal für Rückfahrlicht Unterbrechung sproadisch

P1623 Datenbusantrieb keine Kommunikation sporadisch

BREMSELEKTRONIK

Geber für Drehrate G202 defeckt sporadisch

Hab ich da was falsch angeschlossen oder ist das Motorsteuergerät defeckt. ?

Wieviel Anzugmoment muss ich bei der Ansaugbrück machen?

@Tzukaza tut mir leid, aber da bin ich raus. Vielleicht kann hier noch jemand einen tip geben wo die Suche beginnen sollte. Trotzdem viel Erfolg und ein schönes Wochenende.

alles klar danke.
Ich weiss leider nicht warum jetzt die Fehlmeldungen wegen dem Getriebe auftaucht

Deine Antwort