Getriebeöl Menge
Guten Tag liebe Community
kann mir jemand sagen wie viel Getriebeöl für ein 6-Gang Schaltgetriebe benötigt wird?
bin grade dabei Castrol TAF-X 75W90 zu ordern, allerdings verkauft der Händler bei dem ich es Kaufen möchte nur 2.5 Ltr. gebinde und bevor ich hinterher zu wenig habe, möchte ich auf Nummer Sichergehen.
hier die Fahrzeugdaten :
VW Passat 3c Variant
EZ 02/2008
Model 2007
MKB : BWA
GKB : JLW
2.0 FSI Turbo - 147 KW/200PS
vielen dank schonmal 🙂
mfg
Stefan
Beste Antwort im Thema
GKB: "JMA" beinhaltet "02Q" Getriebe mit 2,3 Liter Wechselinhalt.
Original VW Getriebeöl TNr.: "G 052 171 A2" laut Etka
Castrol: "Castrol Syntrans Transaxle 75W90" laut Castrol Ölfinder
Achsantrieb I. u. II. hat überhaupt nichts mit dem 4 Motion Antrieb zu tun.
Ich wollte hier klarstellen, dass viele Getriebe vom Grundaufbau (02Q = 6 Fahrstufen + Rückwärtsgang) gleich sind und dann im Antrieb der Vorderachse (ist ebenso im Getriebegehäuse untergebracht) unterschiede ergeben können. Dieser Antrieb der Vorderachse erfolgt über 2 Räderpaare, deshalb I. u. II. Das Getriebe besteht aus einer Antriebswelle u. zwei Abtriebswellen. Achsantrieb I. für Fahrstufen 1 - 4 u. Achsantrieb II. für 5 u. 6 + Rückwärtsgang. Das Foto soll als Beispiel dienen, weiß nicht ob es ein 02Q ist.
Hoffe es ist jetzt verständlich.
Viele Grüße
Edit:
Ich habe bloß 2 Liter beim 🙂 erworben, wollte nicht 0,7 Liter der teuren Brühe entsorgen. Wenns nicht reicht 100 ml vom Altöl wieder zuführen. Es kommt eh nicht restlos heraus, 0,5 oder 0,6 Liter Altölanteil machen den Bock nicht fett. Der 🙂 wollte auch nur 1 Litergebinde verkaufen, ob es kleinere gibt, weiß ich aber nicht.
19 Antworten
wie bereits gesagt, bis ich kein KFZ Mechaniker daher habe ich mich auf die VW Freigabe verlassen wurde aber jetzt eines besseren belehrt. wie auch immer Bestellung ist gecancelt, eingefüllt wurde nichts also ist alles i.o
Stefan
Kruze Frage😕 JMA Achse 1 und Achse 2 😕 Bei meinem ist laut Datenträger und Bordbuch eim Getriebe mit Kennung JMA verbaut,ist aber ein Front getriebenes Fahrzeug.Also in der Hinterachse ist kein Getriebeöl drinne,weil nix Diverenzial! Also welches Getriebeöl muß da rein ins Schaltgetriebe und wie viel 😕
GKB: "JMA" beinhaltet "02Q" Getriebe mit 2,3 Liter Wechselinhalt.
Original VW Getriebeöl TNr.: "G 052 171 A2" laut Etka
Castrol: "Castrol Syntrans Transaxle 75W90" laut Castrol Ölfinder
Achsantrieb I. u. II. hat überhaupt nichts mit dem 4 Motion Antrieb zu tun.
Ich wollte hier klarstellen, dass viele Getriebe vom Grundaufbau (02Q = 6 Fahrstufen + Rückwärtsgang) gleich sind und dann im Antrieb der Vorderachse (ist ebenso im Getriebegehäuse untergebracht) unterschiede ergeben können. Dieser Antrieb der Vorderachse erfolgt über 2 Räderpaare, deshalb I. u. II. Das Getriebe besteht aus einer Antriebswelle u. zwei Abtriebswellen. Achsantrieb I. für Fahrstufen 1 - 4 u. Achsantrieb II. für 5 u. 6 + Rückwärtsgang. Das Foto soll als Beispiel dienen, weiß nicht ob es ein 02Q ist.
Hoffe es ist jetzt verständlich.
Viele Grüße
Edit:
Ich habe bloß 2 Liter beim 🙂 erworben, wollte nicht 0,7 Liter der teuren Brühe entsorgen. Wenns nicht reicht 100 ml vom Altöl wieder zuführen. Es kommt eh nicht restlos heraus, 0,5 oder 0,6 Liter Altölanteil machen den Bock nicht fett. Der 🙂 wollte auch nur 1 Litergebinde verkaufen, ob es kleinere gibt, weiß ich aber nicht.
Das ist mal eine hilfreiche erklärung für die ich auch gerne ein DANKE vergebe 🙂