Getriebeöl im Kühlsystem

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,
ich fahre einen bzw. ich habe seit 2 Wochen einen Audi A4 2,8Liter Quattro Bj. 1998 / Automatik.
Ich habe feststellen müssen das das Öl im Kühlkreislauf, was oben schwimmend im Ausgleichsbehälter sich absetzt, vermutlich nicht vom Motor ( Zylinderkopfdichtung ) her kommt, sondern irgendwie vom Automatikgetriebe, wie auch immer ???
Zu den Einzelheiten:
Motor wird nicht heiß, es kommt auch kein weißer Dampf aus dem Auspuff oder irgendwelche Anzeichen das das Öl vom Motor kommen könnte. Jetzt hat man mir bei Audi Vertragswerkstatt gesagt: Das dass auch vom Getriebe sein könnte, das würde auch über das Kühlsystem gekühlt werden, wie auch immer ??? Die Flüssigkeit die sich oben im Ausgleichsbehälter absetzt, ist schmierig und hellgrau. Ich muss dazu sagen: Das mein Kühlerfrostschutz der drinnen ist, die Farbe rot hat.
( Es gibt da anscheinend Unterschiede, in der Farbe )
Meine BITTE an Euch Fachleute:
Was kann da defekt sein bzw. was kann ich tun..................?????
Ich bin für jede fachliche Auskunft sehr dankbar.

MfG.
jopady

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Schau Dir mal das Bild an, das Teil würde ich persönlich net als Ölsieb bezeichnen.

... ich sagte ja auch ich sehe ein bild in der ELSA vor mir und nicht das teil in der hand 🙄.. und dort ist es klar als sieb deklariert. und ebenfalls im ETKA steht es eindeutig als "Oelsieb". Audi wird schon wissen, warum die das teil so nennen, nich war? 😉

und wir wollen ja hier nicht streiten, sondern anderen helfen

Möglicherweise der Wärmetauscher. Bei mir wars jedenfalls so.

Deine Antwort