ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. zuviel getriebeöl drinnen gewesen ?!

zuviel getriebeöl drinnen gewesen ?!

Audi A4 B5/8D

hi,

hab das getriebeöl heute gewechselt ( gegen castrol syntrans transaxle) und habe das getriebe mit

2,75L neu befüllt. angaben habe ich aus dem etzold buch entnommen.

dort steht das bei 6 gang getrieben (in meinen augen ist ein getriebe mit 5 vorwärtsgängen und einem rückwärtsgang ein 6 gang getriebe - oder sehe ich das falsch)

das öl 3-5mm unterhalb der einfüllöffnung stehen soll.

das passt beides bei mir -> 2,75L eingefüllt und der stand liegt dann 3-5mm unterhalb der öffnung.

nur:

original war mehr öl drinn. schon beim öffnen der einfüllschraube lief leicht öl aus und als wir dann das aufgefangene alte getriebeöl abgemessen haben kam heraus das fast genau 3 liter öl drinnen waren.

also 2,9-3,0L bedeutet fast...

wie kann das sein ? - angaben im entzold falsch oder zuviel erstbefüllung ?

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema

Hier mal die wichtigsten Daten zum Thema Getriebeöl und Füllmengen:

Spezifikation des Getriebeöls: G 052 911A SAE 75W90 (Synthetiköl)

Füllmenge bei Frontantrieb 2,25l, bei Allrad 2,75l

Flüssigkeitsstände:

5-Gang-Getriebe 012/01W (Frontantrieb): Ölstand ca 0-7mm unterhalb der Einfüllöffnung

5-/6-Gang-Getriebe 01E (Frontantrieb) und 5-Gang-Getriebe 01A (Allrad): Ölstand bis Unterkannte Einfüllöffnung

6-Gang-Getriebe 01E (Allrad)3 bis 5mm unterhalb der Einfüllöffnung (beim S4/RS4 ab 195KW muß der Ölstand 8 bis 10mm unterhalb der Einfüllöffnung stehen.

Hinterachsdifferential (Allradantrieb): Füllmenge 1,9l Spezifikation GL5 SAE 90

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Juni 2009 um 19:20

sa, nachdem ich jetzt eine ewigkeit lang das netz zwecks beantwortung meiner frage durchforstet habe und keine einzige adäquate, präzise antwort gefunden habe, nur vermutungen, halbwissen und falschwissen, jetzt hier:

welche folgen hat (kann haben) ein zu hoher getriebeölstand in einem normalen schaltgetriebe (kein automatik)?

(und ich meine nicht 100ml zu viel, sondern deutlich mehr als vorgesehen)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

wenn bisher noch nix passiert ist,Öl ablassen und gut,oder willste wissen obs Folgeschäden gibt,oder nur allgemein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

am 23. Juni 2009 um 20:06

sowohl als auch.. (wo liegt in diesem fall der unterschied zwischen "folgeschäden" und "allgemein"?)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

Unter Allgemein würde ich sagen,das Öl drückt aus sämtlichen Öffnungen/Dichtungen.

Folgeschäden->mir keine Bekannt.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

am 23. Juni 2009 um 20:42

warum sollte das öl aus sämtlichen öffnungen/dichtungen rausdrücken? das getriebe steht ja nicht unter druck, es hat oben eine entlüftungsöffnung, es kann gar kein druck entstehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

unter Druck ist da nix,aber wenn du sagst es geht nicht um 100ml dann geh ich ja von nem Liter od mehr aus und da steht das über den Dichtingen/Simmerringen und da läuft es ganz sicher raus......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

am 23. Juni 2009 um 22:19

ich bin immer noch nicht zufrieden gestellt.. ;-)

während der fahrt wird das öl doch auch durch´s getriebe gewirbelt und läuft dabei nicht durch die simmeringe raus - sie sind doch schließlich zum abdichten da. und wenn der wagen mal irgendwo am hang richtig schräg steht und das öl somit auch (einseitig) über den simmering reicht, läuft ja auch nichts aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

am 23. Juni 2009 um 23:32

hallo,

über die simmeringe wird sich nix rausdrücken da "falls" öldruck anliegen sollte es die dichtwirkung noch verstärkt. ist in jedem fachkundebuch nachzulesen, unter anderem auch hier ;) wenn dann drückt sichs öl über die entlüftung raus.

das problem ist eher dass wegen dem übermässigen öl zusätzliche "planschverluste" (erhöhte Reibung=Wärme/Leistungsverluste) durch das zu tiefe eintauchen der zahnräder entstehen. außerdem können sich die gefluteten lager übermässig erhitzen, da der ölkreislauf gestört wird.

inwieweit sich dass jetzt auf dein getriebe auswirkt und ob dir dass jetzt weiterhilft weiss ich zwar auch nicht, aber ich würde dir raten einfach nur soviel reinzufüllen wie vorgeschrieben ist :p

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pSych0

hallo,

über die simmeringe wird sich nix rausdrücken da "falls" öldruck anliegen sollte es die dichtwirkung noch verstärkt. ist in jedem fachkundebuch nachzulesen, unter anderem auch hier ;) wenn dann drückt sichs öl über die entlüftung raus.

das problem ist eher dass wegen dem übermässigen öl zusätzliche "planschverluste" (erhöhte Reibung=Wärme/Leistungsverluste) durch das zu tiefe eintauchen der zahnräder entstehen. außerdem können sich die gefluteten lager übermässig erhitzen, da der ölkreislauf gestört wird.

inwieweit sich dass jetzt auf dein getriebe auswirkt und ob dir dass jetzt weiterhilft weiss ich zwar auch nicht, aber ich würde dir raten einfach nur soviel reinzufüllen wie vorgeschrieben ist :p

...klingt plausibel,haben das schonmal gehabt,da haben die Ringe gesifft........wahrscheinlich waren die dann nur ausgenuddelt......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

am 24. Juni 2009 um 7:31

Bei Geräuschen in 02A Getrieben (meist durch Eingangswellenlagerschäden), kann es oftmals nicht schaden den Getriebeölstand (leicht) zu erhöhen, oder jedoch mind. auf Maximalstand zu setzen.

Die Geräuschbildung lässt sich mindestens verzögern

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

am 24. Juni 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von pSych0

hallo,

über die simmeringe wird sich nix rausdrücken da "falls" öldruck anliegen sollte es die dichtwirkung noch verstärkt. ist in jedem fachkundebuch nachzulesen, unter anderem auch hier ;) wenn dann drückt sichs öl über die entlüftung raus.

das problem ist eher dass wegen dem übermässigen öl zusätzliche "planschverluste" (erhöhte Reibung=Wärme/Leistungsverluste) durch das zu tiefe eintauchen der zahnräder entstehen. außerdem können sich die gefluteten lager übermässig erhitzen, da der ölkreislauf gestört wird.

inwieweit sich dass jetzt auf dein getriebe auswirkt und ob dir dass jetzt weiterhilft weiss ich zwar auch nicht, aber ich würde dir raten einfach nur soviel reinzufüllen wie vorgeschrieben ist :p

na das ist doch endlich mal eine profunde antwort mit der ich was anfangen kann! danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

am 26. Juni 2009 um 23:06

hey cool da kann ich wegen meiner dummheit sogar mal mit erfahrungwerten aufwarten hier. :D

Ich hatte in meinem Getriebe ziemlich genau das doppelte drin was reingehört.

Folgen: erhöhter Benzinverbrauch, und ein total verölter Motorraum, weil das überschüssige Öl oben durch den Einfüllstutzen rausgedrückt wird. Zusätzlich war das ganze Getriebeseitige Radhaus und auch die entsprechende Bremsscheibe total verölt. Hab auf der Autobahn bei ner kräftigen Bremsung nen schönen schlenker über 2 Fahrspuren gezogen. Muss ich auch nicht unbedingt nochmal haben. Und nach Getriebeöl gestunken hat die karre auch noch beim abstellen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Folgen von zu viel Getriebeöl?' überführt.]

Hier mal die wichtigsten Daten zum Thema Getriebeöl und Füllmengen:

Spezifikation des Getriebeöls: G 052 911A SAE 75W90 (Synthetiköl)

Füllmenge bei Frontantrieb 2,25l, bei Allrad 2,75l

Flüssigkeitsstände:

5-Gang-Getriebe 012/01W (Frontantrieb): Ölstand ca 0-7mm unterhalb der Einfüllöffnung

5-/6-Gang-Getriebe 01E (Frontantrieb) und 5-Gang-Getriebe 01A (Allrad): Ölstand bis Unterkannte Einfüllöffnung

6-Gang-Getriebe 01E (Allrad)3 bis 5mm unterhalb der Einfüllöffnung (beim S4/RS4 ab 195KW muß der Ölstand 8 bis 10mm unterhalb der Einfüllöffnung stehen.

Hinterachsdifferential (Allradantrieb): Füllmenge 1,9l Spezifikation GL5 SAE 90

Also ich habe einen Audi A4 1,8 ADR Bj.96 mit 5 Gang - Schaltgetriebe und die Werksangabe für die Einfüllmenge betägt 2,25 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. zuviel getriebeöl drinnen gewesen ?!