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Audi A4 B5 Kühlsystem entlüften Probleme!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. August 2011 um 7:06

Hallo Zusammen!

Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag ;-)

Habe nun folgendes Problem:

Habe einen Audi A4 B5 - 1,9 Tdi (116 PS Pumpe Düse). Das ist aber noch nicht das Problem ;-)

Habe letzte Woche das Thermostat getauscht.

Habe dann das Kühlsystem entlüftet (denk ich zumindest). Das Problem ist allerdings, dass die Temperatur immer zwischen 90° und 100° liegt. Er überhitzt zwar nicht wirklich aber normal ist das ja auch nicht. Für Normal muss die Temperatur auf 90° stehen.

Entlüftet habe ich das System so: Kühlmittel aufgefüllt, Heizungsschlauch (mit Loch) soweit abgezogen bis das Loch frei ist, Motor gestartet, konstant die Drehzahl auf ca. 2000 gehalten.

Es kam immer wieder Luft und Wasser. Nach ca. 15 min hab ich damit aufgehört. Es kam allerdings immer noch Wasser und Luft. Kann das länger wie 15 min dauern?

Oder kann das überhaupt was anderes sein?

Bitte um eure Hilfe!

Danke

Mfg

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38 Antworten

Heizung voll aufgedreht beim Entlüften????

Am sonsten noch evtl Ausgleichsbehälter raus und hochhalten...

HTC

Themenstarteram 2. August 2011 um 7:49

Hab die Heizung auf HI voll aufgedreht!

Wie lange kann das Entlüften dauern?

Soll ich Gas geben oder einfach auf ''Standgas'' laufen lassen?

Hi,

ich hab ihn im Stand laufen lassen bis nur noch Wasser kam,hat aber bei weitem keine 15 min gedauert. ist aber auch ein Benziner.

Du mußt halt auf jeden Fall warten bis das thermostat zum Kühler auf macht also die Kühlwassertemperatur sollte beim entlüften schon recht hoch sein,auch wenn es net so angenehm ist mit heißem wasser :(

Gruß tobias

am 2. August 2011 um 10:10

Kann es sein, dass es beim Entlüftungsvorgang (beim Diesel) verschiedene "Versionen" gibt? Hab heuer das Thema Neufüllung schon 2 x hinter mir, von richtigem Entlüften war da nie die Rede. Bei mir fehlt aber auch die erwähnte Bohrung. :rolleyes:
Gruß cleMo

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:35

Naja ich weiß ja nicht genau ob das vom Entlüften ist. Denk aber schon - den vorher habe ich das Problem nicht gehabt.

Wie gesagt meine Temperatur schwankt immer zwischen 90° und 100°.

Aber für normal wenn man das Kühlsystem neu befüllt, entsteht im System immer die Luft , die man ja irgendwie raus bekommen muss.

Mfg,

am 2. August 2011 um 19:16

Doch, doch, das ist zum Entlüften. Wurde der Geber für Kühlmitteltemperatur schon geprüft?
Gruß cleMo

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:38

So habe das System nochmals entlüftet. Funktionierte 2 Tage und jetzt geht die Temperatur wieder bis 110°.

Komisch ist nur, dass wenn die Temperatur auf 110 geht, geht Sie schlagartig nach ca. 2-3 Sekunden wieder auf 90.

Irgendwas passt da nicht. Wenn ich am Klimabedienteil auf Motortemperatur(51) schau, zeigt er konstant 90°.

Kann es sein das mein Temperaturfühler kapput ist?

Oder was fällt euch noch ein?

Wie gesagt überhitzen tut er nicht - aber es ist trotzdem nervig :-(

Danke für eure Hilfe.

Mfg,

Schau doch am Klimateil mal den Code 49 an !

Der zeigt die tatsächliche Motortemperatur an. (glaube ich jedenfalls)

Ich hatte auch so ein Temperaturproblem. Fühl mal, ob der dicke Kühlschlauch, der an das Thermostatgehäuse geht, auch wirklich heiß ist. da kommt das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher an. Wenn dort nicht genug Wasser durchkommt, wird der Motor zu warm. So war es bei mir.

Ich habe dann die beiden Schläuche zum Heizungskühler im Motorraum abgezogen und mir eine "Umleitung" vom Klempner machen lassen (U-Bogen), so daß der Heizungskühler aus dem System raus war. Siehe da, meine Temperatur war sofort wieder i.O. !!!

Es lag daran, dass der Wärmetauscher nicht mehr genug Wasser durch ließ, also ein wenig verstopft war.

Neuen Heizungskühler eingebaut, alles wieder in bester Ordnung !!!! (aber eine echt Sch.....arbeit)

Ich glaube, dass der Umleitungsbogen noch bei mir in der Garage liegt !

Gruß

Jumbocito

am 6. August 2011 um 14:39

ich kippe kühlerfrostschutz auf und dann wasser bis der behälter voll ist dann starte ich den motor und fülle immer wasser nach.dann noch ne kleine runde fahren und wieder zum wasser sehen und fallst was fehlt wieder wasser nachkippen

 

fertig.

 

so mache ich das beim 2,5tdi

am 7. August 2011 um 3:03

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

ich kippe kühlerfrostschutz auf und dann wasser bis der behälter voll ist dann starte ich den motor und fülle immer wasser nach.dann noch ne kleine runde fahren und wieder zum wasser sehen und fallst was fehlt wieder wasser nachkippen

 

fertig.

 

so mache ich das beim 2,5tdi

So einfach sollte es auch beim 1,9 TDi funktionieren! ;)
Gruß cleMo

am 7. August 2011 um 8:34

hi bekanntes audi problem

das kombiinstrument spinnt bei fast allen, wenn der wert in deinem klimabedienteil 90 grad anzeigt ist alles ok, die anzeige im tacho zeigt nicht genau an, bei mir zeigt sie manchmal was an, und geht dann plötzlich wieder aus, einfach ignorieren, wenn du dir sicher bist das der rest des kühlsystems funzt. zur sicherheit mal ein paar tage aufs klimabedienteil schauen.

mfg

Themenstarteram 7. August 2011 um 12:43

So, bin gestern (bei Aussentemperatur 30°) ca. 60 Km gefahren und keine Probleme. Am Abend (bei ca. 15° Aussentemperatur) wieder gefahren und die Temperatur stieg bis 110° (lt. Tacho) und blieb da auch. Hab dann bei laufendem Motor den Ausgleichsbehälter geöffnet und das Wasser kochte nicht und es spritzte auch keine Wasser aus dem Behälter - also kann es definivitiv keine 110° haben.

Das einzige was micht noch beunruhigt ist, das mein Schlauch der vom Behälter zum Motor geht relativ hart ist. Hab dann mit einem Mechaniker gesprochen, der meinte das könnte vom Deckel (Überdruckventil eingebaut) kommen. Evtl. ist dort das Ventil kaputt.

Werde es morgen mal tauschen.

Was meint Ihr?

Mfg,

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von audia4biturbo

ich kippe kühlerfrostschutz auf und dann wasser bis der behälter voll ist dann starte ich den motor und fülle immer wasser nach.dann noch ne kleine runde fahren und wieder zum wasser sehen und fallst was fehlt wieder wasser nachkippen

 

fertig.

 

so mache ich das beim 2,5tdi

So einfach sollte es auch beim 1,9 TDi funktionieren! ;)
Gruß cleMo

tut es auch...., ich abe den Schlauch nicht abgezogen, einfach im Standgas laufen lassen und so 10-15 min. Wasser aufgefüllt bis nichts mehr rein ging....

Zitat:

Original geschrieben von dready2

hi bekanntes audi problem

das kombiinstrument spinnt bei fast allen, wenn der wert in deinem klimabedienteil 90 grad anzeigt ist alles ok, die anzeige im tacho zeigt nicht genau an, bei mir zeigt sie manchmal was an, und geht dann plötzlich wieder aus, einfach ignorieren, wenn du dir sicher bist das der rest des kühlsystems funzt. zur sicherheit mal ein paar tage aufs klimabedienteil schauen.

mfg

oder den Doppelgeber wechseln, ist auch kein Problem, und ruhe ist..... ;-)

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