Getriebeöl für mein Auto

Honda

Habe sowas noch nie machen lassen. Die Öle werden immer in 500 ml Packungen geliefert, reicht das? Was kostet der Wechsel an sich? Genauso einfach wie Motorölwechsel?

Weiss einer welches Getriebeöl für meinen BA4 verwendet werden muss? Laut Sterndocktor wird Allgeim Castrol TAF-X empfohlen, weiss aber nicht ob das auch für meinen zutrifft.

Danke!

18 Antworten

Ich fahre jetzt zum Getriebeölwechseln los.. Bin gespannt. Was meinst du mit Kupplung ruckt? Meine Kupplung läuft noch, man merkt aber dass es nicht mehr die jüngste ist, ist noch die Original. Ich kenn aber nen Verwandten, er fährt nen 90er Concerto mit 220000 Km und die Kupplung ist noch neu und im Top Zustand, fährt viel Kurzstrecken 🙂 Ich kenn das aber,d as man es immer hinausverschiebt, bringt aber nichts 🙂

Naja, die rupft eben. Ist nicht so leicht damit anzufahren,ohne das es ruckelt. Der Kupplungsbelag ist bestimmt ausgehärtet.Ist hauptsächlich ne Komfortsache.Mit ner neuen Kupplung geht das wieder leichter und geschmeidiger.Macht eben mehr Spaß..!
Zahnriemen muß ich auch in Angriff nehmen *rmpf*

Beim beschleunigen aus dem ersten muss ich auch sensibel mit der Kupplung umgehen. Bei meinen 156K Km dauert es noch ein bisschen, bis ich nen neuen Zahnriemen brauche..

Habe das Getriebeöl wechseln lassen, Mobil 10W40 für insgesamt 23 Euro. Jetzt bin ich gespannt ob ich was bemerke an Verbesserung. Das Öl war sehr schwarz, als es rausgelassen wurde, kann gut Möglich sein, dass das Öl schon zu alt war.

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Das Öl war sehr schwarz, als es rausgelassen wurde, kann gut Möglich sein, dass das Öl schon zu alt war.

Würde ich auch vermuten. Getriebeöl wird eigentlich nie so richtig schwarz wenn es regelmäßig gewechselt wird...