ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Getriebeöl für mein Auto

Getriebeöl für mein Auto

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 22:15

Habe sowas noch nie machen lassen. Die Öle werden immer in 500 ml Packungen geliefert, reicht das? Was kostet der Wechsel an sich? Genauso einfach wie Motorölwechsel?

Weiss einer welches Getriebeöl für meinen BA4 verwendet werden muss? Laut Sterndocktor wird Allgeim Castrol TAF-X empfohlen, weiss aber nicht ob das auch für meinen zutrifft.

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Mai 2005 um 5:59

naja ganz so einfach ist das nicht.

also ich habe auch öl von castrol genommen....welches weiß ich aber nicht mehr genau.

also als erstes brauchte ich nen passenden vierkantschlüssel um das öl abzulassen...bei mir hatte ein kumpel für den rasenmäher sowas schon mal gebraucht um das motorenöl zu wechseln und da hatte der genau in den honda gepasst.

so das wäre die erste hürde.

dann brauchst so ungefähr 2 liter...aber schau mal noch im handbuch nach wie viel genau.

dann brauchst nur nen normalen schlüssel - glaub nen 17er und löst die schraube zum einfüllen.

die flaschen haben solch einen einfülltrichter. den musst duerst aus den flaschen ziehen und dann einführen und dann reindrücken....

und zwar dann so viel bis das öl wieder rauskommt.die einfüllschraube ist nämlich gleichzeitig zum prüfen des füll standes...

hoffe geholfen zu haben

am 24. Mai 2005 um 7:16

Also die "älteren" Modelle bis 99/00 bekommen meines Wissens nach normales 15W40 als Getriebeöl, vollkommen ausreichend.

Ich hatte allerdings damals mal TAF-20 drin welches man auch nehmen kann, mit diesem Öl wurden die Schaltvorgänge etwas leichter nach meinem Gefühl. Ist eigentlich speziell für Getriebe die damit etwas Schwierigkeiten haben (obwohl das bei Honda ja nicht der Fall ist, aber mit dem Alter kann es halt schon öfter mal "hakeln")

am 24. Mai 2005 um 7:23

Sanfte Grüsse,

da kannst du normales Motoröl drauffüllen.Die Füllmenge müßte bei 1,5-1,8 Liter liegen.Wenn du vom Ölwechsel noch Öl über hast, kannst du das nehmen.

Genau, in die älteren Hondagetriebe gehört ganz normales 10W40 Motoröl rein.

Bei den neueren ist das zwar auch noch möglich, empfolen wird aber das MTF 2 Getriebeöl von Honda (und ist zumindest bei den Type R Modellen auch werkseitig befüllt).

Herkömliches Getriebeöl wie es in vielen anderen Autos verwendet wird hat in einem Hondagetriebe nix zu suchen!

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:50

Danke schonmal an alle!

Leider habe ich für meinen Honda kein Handbuch mitbekommen, daher muss ich öfter mal wegen Kleinigkeiten fragen..

Hm, dachte jetzt wirklich, ich tue meinem Wagen was gutes mit einem vollsythetischem Getriebeöl. Also bringt das wirklich nichts und schadet es meinem Getriebe?

Mein Problem ist, das die Gänge im kalten Zustand nicht so leichtgängig sind, im warmen Zustand passiert dies auch manchmal. Wichtig ist mir, dass diese Situation optimiert wird. Also MUSS und SOLLTE ich Motoröl nehmen? Bin mit Mobil1 sehr zufrieden, soll ich da Mobil1 0W40 oder Mobil 10W40 nehmen, was ist für mein Getriebe besser?

@ protec

Danke für deine ausführliche Beschreibung aber ich will mich nicht an solche Aktionen wagen, lasse es lieber machen, was kostet dies in ner freien Werke in der Regel?

am 24. Mai 2005 um 9:54

HAAALLO

was labert ihr denn da??

Also ich habe vor 2Monaten meinen Motor gewechselt und ins Getriebe neues ÖL eingefüllt.

Ich war bei meinem Teilemann bekannt als PROFI PARTS. Der hat in ner Castrol Liste nachgeschaut, Hersteller- HONDA; Typ- EJ2 BJ95; Ölsorte rausgeschrieben und mir mitgegeben. In mein Getriebe kommen 1,8L.

Nicht einfach irgendein Öl rein, denkt an die LAger und Dichtungen. Die werden je nach dem ausgespült oder zerstört. Da sparste im Endeffekt nix.

Mfg Marco

am 24. Mai 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Marco-YamahaDT

Nicht einfach irgendein Öl rein, denkt an die LAger und Dichtungen. Die werden je nach dem ausgespült oder zerstört. Da sparste im Endeffekt nix.

Ich habe von 1996-2000 in einer Honda Werkstatt gearbeitet, in jedes "herkömmliche" Modell (Schaltgetriebe) kam 15W40 rein und fertig. Das reicht vollkommen.

am 24. Mai 2005 um 10:12

Hmm komisch, aber naja, wenns reicht. Die 500ml heben je 7€ gekostet. Mir wars egal.

MfG Marco

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 10:14

Mein Honda ist übrigens Baujahr 1991. Die einen sagen Getriebeöl, die anderen sagen 15W40 Motoröl. Danke schonmal aber ihr bringt mich durcheinander :(

Läuft das Getriebe nach dem Wechsel mit dem Motoröl auch besser?

am 24. Mai 2005 um 10:44

Du brauchst ja nicht unbedingt 15W40 nehmen. Nimm doch ruhig vollsynthetisches Motoröl...hab ich auch gemacht.

jetzt erst mal meine frage! Wieso wechselst du das ÖL? Was war vorher drin? Wenn du willst guck ich heute abend mal in mein Werkstatthandbuch von Honda, da steht genau drin was rein kommt!

gruß thomas

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 11:02

Ich fahre meinen Honda erst seit 7.000 Km, möchte das Öl wechseln, weil ich dem Auto und mir was gutes tun möchte, er hat nun schon ein paar Kilometer auf der Uhr, ich weiss nicht wann der Vorbesitzer dies gemacht hat und ich wünsche mir verbesserte und leichtgängigere Schaltvorgänge. Besser mal neues Öl als überhöhter Getriebeverschleiss und später nen neues Getriebe denke ich mir.

Wäre Klasse wenn du mir dann das vorgeschriebene Öl nennst.

 

@ far out

Bist du mit dem Vollsynthetischem Motoröl für das Getriebe zufrieden? Läuft er jetzt auch sanfter?

 

PS:

Hab grade bei meiner Ölwechselstation angerufen und nachgefragt, die meinten es kommt ein 10W40 rein und es koste mich 20 Euro für alles inkl Einfüllung von 2 Liter Mobil 10W40, guter Preis oder?

am 24. Mai 2005 um 11:36

Also ich habe ja bei meinem EJ2 den Motor gewechselt, habe auch die Kupplung komplett neugemacht und halt neues Castrol GetriebeÖl eingefüllt. Lässt sich wie ein neuwagen Schalten.

MfG Marco

am 24. Mai 2005 um 12:29

@ricardo

Da kannst du es selber kaum für machen!

Bei meinem Prelude das ist so ne Sache.Das Getriebeöl müßte eigentlich schon wieder gewechselt werden...ist schon ein paar Jahre her!

Viel schlimmer ist das die Kupplung rupft. Die müßte ich als erstes erneuern. Das schieb ich schon ein paar Jahre vor mir her. Keine Lust! :)

Ich sag mir jedes Jahr ich mach es nächstes Jahr:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Getriebeöl für mein Auto