ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebeöl beim 60PS Automatik

Getriebeöl beim 60PS Automatik

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 18:00

Hallo zusammen,

mein Polo Bj97 1,4l 60PS Automatik hat nun inzwischen 110.000km auf dem Tacho die ich alle selbst gefahren habe.

Vor kurzen feuchtete der Getriebedeckel des Betätigungskolben für den 2. und 4. Gang etwas.

Glücklicherweise ist es inzwischen wieder trocken...!!! (Warum? Gute Frage...)

Nun wollte ich den ATF stand kontrollieren, was auch gut ging.

Dabei fiel mir aber auf das das ATF Öl eine leichte bräunliche aber klare Färbung aufweist.

Ein ganz leichter Geruch wie eine "Kupplung" ist beim Öl auch vorhanden.

Nun wird ja allgemein, ein braunfärbung beim Automatikgetriebeöl als Verschleißanzeige gedeutet.

Braunfärbung = Kupplungen, Bremsband verschlissen

Jedoch wurde "früher" das ATF Öl regelmäßig gewechselt, so das wenn nach kurzer Zeit 20-30tkm,

eine braunfärbung auftrat schon von "auflösungserscheinungen" im Bereich der Kupplungen gesprochen werden konnte.

Heute jedoch soll es ja eine "Lebensdauerfüllung" sein, daher meine Frage:

Ist es da nicht normal, ja gerade zwangsläufig das sich das Öl braun färbt und etwas riecht ?

Es muss sich doch zwangläufig der Abrieb im Öl ansammeln, oder?

Ein richtiger Ölfilter scheint dort ja nicht vorhanden zu sein...

Das Schaltverhalten ist absolut sauber und ruckfrei. (außer wenn kalt gleich nach dem Start)

Rutschen tut da auch nix, die Wandlerüberbrückung schaltet auch sauber durch.

Ölfärbung zwangsläufig normal oder nicht ? Das ist hier die Frage...

Gruß Achim

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2018 um 10:34

Da die Getiebeölwanne aufgrund Steinschlag und anschließender Korrosion geleckt hat, kam ich in die Verlegenheit im Zuge des Getriebe-Ölwannenwechsels bei unserem Polo BJ 1999 ( 1,4 L / 60 PS; Motor AKV, Automatik-Getriebe CMJ) das Getriebeöl ATF 1200 auf- bzw nachzufüllen.

Beim Ablassen über die Verschlussschraube/Ölablassschraube (19) und Entfernen des Ölrohres (21) - beides mit Imbusschlüssels - flossen insgesamt 3,2 Liter altes Öl heraus, dh es verbleiben 2,5 Liter im Wandler (Füllmenge bei der Erstbefüllung lt Hersteller 5,7 Liter).

Entfernt man nur die Ölablassschraube verbleibt noch sehr viel Öl in der Wanne, da das Ölrohr einige Zentimeter hoch über die Wannenoberkante ragt. Zur völligen Entleerung also auch das Ölrohr abschrauben wenn kein Öl mehr nach Entfernung der Ölablassschraube abfließt.

Aufgefüllt wurde dann über das Öleinfüllrohr (25) 3,4 Liter - 3 Liter frisches ATF 1200 und 0,4 Liter gebrauchtes Öl - um den Ölverlust durch die Leckage auszugleichen.

Der Stopfen (26) vom Öl-Einfüllrohr ließ sich zwar schwer per Hand durch Dreh- und Zugbewegung lösen, blieb aber ganz. Ging auch schwer wieder drauf, ebenfalls per Hand mit Dreh- und Druckbewegung.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hi,

unser Automatikpolo hatte vor dem verkauf auch über 160tkm mit der ersten Ölfüllung.

Hab mich auch ehrlich gesagt nie drum gekümmert da es ja leider keinen Peilstab mehr gibt.

Bei allen anderen Automatikfahrzeugen die ich hatte und bei denen das Öl noch Problemlos zugänglich war konnte ich aber immer ne rötlich braune Farbe und einen leicht verbrannten Geruch feststellen.

Auch das Öl aus Hydraulikanlagen,und das ist ja so ähnlich,hat auch im frischen ZUstand ne rotbraune Farbe und nen ziemlich seltsamen Geruch.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. August 2008 um 8:41

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort.

Hatte ich mir ja schon gedacht das das wohl normal ist.

Das frische Öl (zumindest das was man jetzt kaufen kann) ist allerdings quietsche rot,

und riecht eigentlich nach nix besonderen.

Naja werd ihn weiterfahren bis er auseinander fällt...;)

Tüv hat er ja erst neu, ohne Mängel...:D

Gruß Achim

Ich hab bei unserem Automatik Polo (AEX / CMJ) vor zwei Jahren auch das ATF und das Ölsieb gewechselt. Das Öl war ebenfalls bräunlich aber klar und das Sieb war vollkommen frei. Zwar ist die korrekte Einstellung des ATF-Standes etwas tricky gewesen (Getriebeöltemperatur auslesen, gleichzeitig Öl in den kleinen Trichter zirkeln etc...), hat sich aber hoffentlich gelohnt. Schade nur, dass beim Ölwechsel ein großer Teil des alten ATF im Wandler verbleibt (etwa 2 Liter) und effektiv nur 3 Liter gewechselt werden. Die Angabe "Lebensdauerfüllung" ist vielleicht sogar in Ordnung, weil die Hersteller einfach von einer relativ niedrigen Laufleistung der Getriebe ausgehen.

Jedenfalls werden unsere Automatikgetriebe wohl deutlich länger durchhalten, als die Schaltgetriebe beim Polo. Die gehen ja bei Laufleistungen schon knapp über 100.000 km reihenweise hoch. :)

Gruß

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von reformstau

...

Schade nur, dass beim Ölwechsel ein großer Teil des alten ATF im Wandler verbleibt (etwa 2 Liter) und effektiv nur 3 Liter gewechselt werden.

...

Jedenfalls werden unsere Automatikgetriebe wohl deutlich länger durchhalten, als die Schaltgetriebe beim Polo. Die gehen ja bei Laufleistungen schon knapp über 100.000 km reihenweise hoch. :)

Gruß

Hallo,

lt Anleitung kommen sogar nur etwas über 2Liter raus, und das bei einer gesamt Menge von 5,7 l.

Das ist es was mich bislang davon abgehalten hat es zu "wechseln" (Weil es nicht wirklich ein wechsel wäre...)

Die meisten Schaltboxen dieser Baujahre scheinen kaum an die 60tkm ran zu kommen,

wenn man das hier so liest...:( Ist echt traurig...

Gruß Achim

Hallo, ist zwar schon ein alter Beitrag, aber ich wollte bei mir auch das Getriebeöl bei meinem Automatk wechseln.

Wie füll ich es denn wieder richtig auf, damit die Menge stimmt?

Gruss

Zitat:

@T3-Jürgen schrieb am 24. Februar 2018 um 14:37:47 Uhr:

Hallo, ist zwar schon ein alter Beitrag, aber ich wollte bei mir auch das Getriebeöl bei meinem Automatk wechseln.

Wie füll ich es denn wieder richtig auf, damit die Menge stimmt?

Gruss

Servus!

Das wäre für mich auch interessant. Hast du das schon gemacht? Habe ein Polo (BJ 2002 1.4 benziner) Getriebecode: ESK. Würde wissen wie könnte ich das Getriebeöl wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

István

am 29. Mai 2018 um 10:34

Da die Getiebeölwanne aufgrund Steinschlag und anschließender Korrosion geleckt hat, kam ich in die Verlegenheit im Zuge des Getriebe-Ölwannenwechsels bei unserem Polo BJ 1999 ( 1,4 L / 60 PS; Motor AKV, Automatik-Getriebe CMJ) das Getriebeöl ATF 1200 auf- bzw nachzufüllen.

Beim Ablassen über die Verschlussschraube/Ölablassschraube (19) und Entfernen des Ölrohres (21) - beides mit Imbusschlüssels - flossen insgesamt 3,2 Liter altes Öl heraus, dh es verbleiben 2,5 Liter im Wandler (Füllmenge bei der Erstbefüllung lt Hersteller 5,7 Liter).

Entfernt man nur die Ölablassschraube verbleibt noch sehr viel Öl in der Wanne, da das Ölrohr einige Zentimeter hoch über die Wannenoberkante ragt. Zur völligen Entleerung also auch das Ölrohr abschrauben wenn kein Öl mehr nach Entfernung der Ölablassschraube abfließt.

Aufgefüllt wurde dann über das Öleinfüllrohr (25) 3,4 Liter - 3 Liter frisches ATF 1200 und 0,4 Liter gebrauchtes Öl - um den Ölverlust durch die Leckage auszugleichen.

Der Stopfen (26) vom Öl-Einfüllrohr ließ sich zwar schwer per Hand durch Dreh- und Zugbewegung lösen, blieb aber ganz. Ging auch schwer wieder drauf, ebenfalls per Hand mit Dreh- und Druckbewegung.

Hallo Citypolo

Vielen Dank für deinen Beitrag. Das hilft mir schon sehr weiter. Bilder sagen mehr als ........ und so.

Anscheinend wechseln diese Polos gerade fleißig ihre Besitzer und alle wollen der Automatik was Gutes tun.

Auch ich bin gerade so ein neuer Altwagenbesitzer geworden: Polo 6n, 1,4, 44kW, 1997, AEX, DPN.

Ich kenne mich mit dieser Automatik noch nicht aus. Ich würde auch gleich als erstes gerne das Öl und den Filter wechseln. Aber wo bekomme ich den Filter (Sieb) her? Bei den freien Händlern kann ich keinen finden. Die VW-Teilenummer ist 001 325 429. Braucht man da noch eine Dichtung dafür?

Ach so, jetzt sehe ich erst, dass Du den gar nicht gewechselt hast. Kann man den einfach reinigen?

Dichtung für die Ölwanne gibt's ja wohl auch keine. Wird wohl mit Silikon gedichtet.

Wäre schön, wenn Du da noch weitere Bilder und Kommentare hättest - vom Sieb und der Abdichtung speziell. Laut VW sind das CMJ und das DPN in diesem Bereich absolut identisch.

Herzliche Grüße

Maddin

Zitat:

@VerGazer schrieb am 14. Juni 2018 um 18:46:56 Uhr:

.... Aber wo bekomme ich den Filter (Sieb) her? Bei den freien Händlern kann ich keinen finden. Die VW-Teilenummer ist 001 325 429. Braucht man da noch eine Dichtung dafür?

..

https://www.automatic-berger.de/...-Ford-Automatikgetriebe-Ersatzteile

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. Juni 2018 um 19:10:37 Uhr:

 

https://www.automatic-berger.de/...-Ford-Automatikgetriebe-Ersatzteile

Hm, nicht mal bei diesem Spezialisten kann ich das Sieb finden.

Bei volkswagen.7zap.com (Pos. 15) sieht es aus wie ein Blech, das mit neun Schrauben fixiert wird.

Vielleicht muß es ja auch nur gereinigt werden, so wie der Magnet, und deshalb wird es nirgends angeboten.

Außerdem wäre für mich noch interessant: Gibt es nach der Abdichtung der Ölwanne mit Silikon eine Wartezeit (Aushärtung), bevor ich wieder ATF auffüllen und den Motor zum aufwärmen anwerfen darf?

Hinweise sind nach wie vor herzlich willkommen :)

Grüße,

Maddin

 

PS.: Bei meinem ehemaligen Caddy DSG ist das alles so einfach gewesen ;)

Schieberkasten-oelsieb-cmj-dpn

Ich weiß nicht, wie es beim Polo ist, aber beim Sharan gibt's zb gar keinen Filter.

 

Das Silikon sollte schon etwas Aushärten.

Ich habe das Öl nach einer Stunde eingefüllt, war ausreichend. Aber wenn man keinen Stress hat, ruhig über Nacht Aushärten lassen.

Dass das Getriebe mit GKB = DPN ein Ölsieb hat, ist doch wohl ohne Zweifel durch die folgende Seite belegt.

https://volkswagen.7zap.com/.../

https://www.online-teile.com/.../001325429_Oelsieb.html

Leider ist das Teil mit der ET-Nr. 001 325 429 im Zubehörhandel anscheinend schwer zu bekommen, sondern immer nur das 001 325 429 A für andere GKB (EHE,FMC,FMD,EHD,FMA,EAT,EAR,FMB) des gleichen Getriebetyps 001.

https://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?keyword=%09001+325+429+

Dass seltener benötigte Ersatzteile nicht immer im Zubehörhandel

zu kriegen sind, ist aber doch völlig normal?

Dann kaufe ich halt das Original- Ersatzteil beim, in dem Fall, VW-Händler.

Bestellen, am nächsten Tag abholen, kommt über Nacht

aus irgendeinem Zentallager.

Das Problem ist also kein Problem.

Und soviel teurer als im Zubehörhandel sind oft Original- Ersatzteile auch

nicht.

Zitat:

@motylewi schrieb am 16. Juni 2018 um 20:07:13 Uhr:

Ich weiß nicht, wie es beim Polo ist, aber beim Sharan gibt's zb gar keinen Filter.

Das Silikon sollte schon etwas Aushärten.

Ich habe das Öl nach einer Stunde eingefüllt, war ausreichend. Aber wenn man keinen Stress hat, ruhig über Nacht Aushärten lassen.

Es gibt auch beim Polo kein Filter, nur Sieb. OE-NR.: 001 325 429 A

Es lohnt sich die Ölwannedichtung bei Automatic Berger für 10€ bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebeöl beim 60PS Automatik