1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotprogramm

Getriebenotprogramm

BMW 5er E39

BMW 525i BJ. 2001. ca. 185tkm.

Vorgeschichte:
Habe das ABS Steuergerät reparieren lassen weil ABS Lampe an war, Tacho usw. nicht gefunzt hat und Getriebenotprogramm aktiviert war.

(ABS Stecker gezogen, Notprogramm aus, man konnte wenigstens fahren...)
Dann aber komisches Schaltverhalten...

Nach der Reperatur hat soweit alles wieder funktioniert, dh. Tempomat, Tacho, Getriebe einwandfrei geschaltet. Nur die ABS Lampe usw. immer noch an!

Nun, nach ein paar Wochen (hatte keine Zeit mich darum zu kümmern) geht das Getriebe wieder sporadisch ins Notlaufprogramm. Auch Stecker ziehen hilft nix mehr...

Seit gestern dauerhaft.

Öl Spülung hab ich nicht gemacht, Hat ja wie gesagt, absolut einwandfrei geschaltet, ohne Ruckeln und Zuckeln etc.!

Am BC beim laufenden Motor zeigt die Spannung 13,5V an.

Was meint Ihr? Batterie im Ar...?

Ach ja, es war auch etwas zu wenig Getriebeöl drin, hab´s natürlich aufgefüllt...
Inkontinent?

Vielleicht noch Interessant, braucht aber nix damit zu tun zu haben, habe mit dem BMW meinen Vito mehrmals überbrückt...

Gruß Mascha

Beste Antwort im Thema

@ma_scha67 und @cp5

Ich habe aus 2 eurer Beiträge die Spitzen entfernt. Entweder schreibt so, dass sich hier niemand angegangen fühlt oder geht euch aus dem Weg.
Wir sind doch hier nicht bei MT-Kindergarten.de.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderation.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Beitrag editiert, Ausdrucksweise, Zimpalazumpala, MT-Moderation

wenn es revidiert werden soll falls es kaputt ist,wieso zieht sich denn dann dieser beitrag nun schon ewig in die laenge...??!
Hier wird dir keiner helfen koennen ohne das du das getriebe oeffnen laesst
Gangueberwachung deutet ganz klar auf mechanischen Verschleiss hin.Und wenn man da noch die Spaene spazieren faehrt,sowieso!

PS:Und wieso ich "abgefuckt"sein sollte,verstehe ich auch nicht.Sobald das getriebenotprogramm fast dauerhaft aktiv war,habe ich schoen 1500 Euro berappt und ueberholen lassen ohne gross im Forum rumzuheulen.Und jetzt fahre ich ein neues getriebe spazieren und erfreue mich taeglich

Beitrag editiert, Ausdrucksweise, Zimpalazumpala, MT-Moderation

ich such auch kein billiges bauteil sondern erhoffe mir hier die hilfe und erfahrungsaustausch von anderen forum mitglieder.

dafür ist das forum doch da, oder?

erfreu dich dran das du jetzt kein prob mehr hast, nach 2 anläufen...

werde aber weiterhin hier das ergebnis posten. und wenn du recht hast darfste auch schadenfreude haben... darauf biste ja anscheind raus, das jeder getriebeschaden hat wenn s notprogramm angeht...

Getriebenotprogramm kann von defekten ABS Sensoren oder stark unterschiedlichen Luftdruck kommen. Ich tippe bei 185.000 km aber ehrlich gesagt darauf, das du nicht um eine Getrieberevision herum kommst.

Verkaufe meinen 530dA mit revidiertem Getriebe gerade für 1500. Falls Interesse einfach sagen.

@ma_scha67 und @cp5

Ich habe aus 2 eurer Beiträge die Spitzen entfernt. Entweder schreibt so, dass sich hier niemand angegangen fühlt oder geht euch aus dem Weg.
Wir sind doch hier nicht bei MT-Kindergarten.de.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderation.

Update.

Die Karre stand jetzt 2, 3 Tage, jeden Tag mal reingesetzt Zündung an... Notprogramm an...
Meine Frau setzt sich vorgestern rein und fährt damit als ob nie was gewesen ist, kein Notprogramm, normales weiches schalten, alles gut. Gestern fährt sie wieder damit, ohne Probs.
Heute bin ich damit gefahren, alles gut, schaltet sauber ohne Probleme... naja, meine Frau war ja auch mit dabei, daran muss es wohl liegen, ist ja auch Ihr Auto... Der mag mich nicht...

Ich glaub aber nicht daran, das das so bleibt...
Hab mich mit dem Herrn Eckart mal in Verbindung gesetzt, er meinte könnte durchaus sein, das es an ner Altersschawache Batterie mit Zellenschluss , oder auch am ZAS liegen könnte. Klemmme 30 kein Strom...
Wo ist die Klemme 30 was verstehe ich darunter?

mal sehen was kommt...

Deine Antwort