ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotprogramm

Getriebenotprogramm

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:42

Hallo,

ich habe bei meinem BMW das Getrieböl wechseln lassen, weil bei BMW gesagt wurde, dass auf Grund des Getriebeöles das Getriebenotprogramm anspringt. Nach dem dies getan war, ist der Fehler Getriebenotprogramm immer noch da. Eine Fehlerauslese bei BMW hat nichts gebracht. kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Laß das Getriebe spülen und dann auch den Filter wechseln.

Nur Öl auffüllen bringt rein gar nichts.

Dies macht der :) natürlich nicht. google mal nach Tim Eckart und Dir und Deinem Getriebe wird geholfen.

MfG Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:58

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wurde alles gemacht. Also Ölwechsel, Filterwechsel etc.

Wo wurde das gemacht und wurde das Getriebe auch gespült?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:05

In einer freien Werkstatt. Das weiß ich leider nicht, ich bin eine Frau und verstehe davon soviel wie ein Mann vom Kinder kriegen :-( Was könnt es denn noch sein? Batterie wurde auch schon gewechselt. Ein Fehlerspeicher liegt nicht vor. Also mein Latein is dann wohl am Ende. Würde er, nehmen wir an, dass das Gebtriebe im A... is, dieses im Fehlerspeicher anzeigen. Wie macht sich ein defektes Automatik- Getriebe bemerkbar?

z.Bsp. indem es ins Notprogramm geht.;)

Eine Frau ist nicht schlechter als ein Mann oder umgekehrt.

Schau mal hier

Suche Dir mal ne entsprechende Werkstatt in Deiner Nähe und laß das Getriebe spülen.

MfG Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:14

Nehmen wir mal an, dass Getriebe wurde gespült. Was könnte es denn noch sein? Ich hab vorhin mal gelesen, dass kann bei BMW bis zu 20 Ursachen haben. Kennt die jemand?? Dann wär ich glücklich...glaub ich..:-)

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, scheiden fast 19 Möglichkeiten aus. Unterspannung ist ein Kandidat (defekte Lima), ein defekter Sensor (ABS) ist ein weiterer Kandidat, wird aber definitiv im FS abgelegt. Höchstwahrscheinlich sind die Sensoren im Getriebe verschlammt und da hilft nur eine Spülung oder aber eine Getrieberevision.

MfG Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:23

muss man nach einer Getriebespülung noch mal das Getriebeöl etc. wechseln? Also Lima und Sensoren würde er im Speicher ablegen? was ist eine Revision - sorry :-) neue Software oder was oder wie...OMG.. ich hab ja gleich gesagt, lieber nen O..piep pel kaufen....hi hi

Muß man nicht, dann sollte alles perfekt sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:32

Ich werd das mal probieren oder viel mehr Leute die davon Ahnung haben. Ansonsten weiß ich dann auch nicht weiter..Dankkkkkkkkkkkööö

Aus welcher Ecke kommst du denn? Evtl. kann dir jemand eine gute Werkstatt empfehlen.

Hallo,

wurde beim Auslesen auch der Fehlerspeicher gelöscht ?

Bin mir da nicht so sicher ! :cool:(noch dazu bei einer Frau)

 

Wenn das Getriebenotprogramm angezeigt wird, muß der Fehler gelöscht werden.

Ansonsten erscheint der Fehler immer wieder. (Eigene Erfahrung)

 

Also noch mal Fehler auslesen und löschen.

Sollte danach der Fehler noch immer da sein, Getriebespülung machen.

 

 

Gruß Ulli

 

am 6. Dezember 2011 um 8:41

Das was Ulli schon schreibt, vermute ich auch - der Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht. Freie Werkstätten vergessen das schonmal oder haben nicht das richtige Gerät dafür. Wenn das Auto im Getriebenotprogramm lief, müsste sich das auch beim Fahren bemerkbar machen, aber davon schreibst Du nichts. 

 

Gruss Hugendubel

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 17:46

Juhu, also ich bin da langsam echt überfragt.

Ich erzähle vielleicht einmal alles was ich weiß

Punkt 1) mein Mann und ich haben das Auto vor 2 Wochen gekauft mit der Gewissheit, dass das Auto nunmehr 2 Jahre nur stand und einiges daran gemacht werden muss

Punkt 2) das Auto startete beim abholen nicht - Batterie auf Grund langer Standzeit schwach - neue gekauft - los ging die Fahrt - nach 500 Meter Getriebenotprogramm

Punkt 3) ab zur Werkstatt da ohnehin TÜV und alles gemacht werden muss

Punkt 4) Tüv etc. ist durch, Getriebenotprogramm immer noch da.

Punkt 5) am Fr.tag habe ich mich dann dazu entschlossen einmal zum freundlichen zu fahren und zu fragen woran das liegt

Punkt 6) im Fehler hatter er nur Kurbelwellensensor, weiterhin teilte mir der Servicemitarbeiter mit, dass der Fehler vom Getrieböl hervorgerufen wird und gewechselt werden muss

Punkt 7) Getriebeöl + Filter etc. wechseln lassen

Fazit: immer noch Getriebenotprogramm.

Da hier immer von Sensoren geschrieben wird, schiebe ich als Laie es jetzt einfach darauf und habe heute einen Kurbelwellensensor bestellt. Ich denke zwar, dass der es auch nicht sein wird aber man hat es wenigstens mal probiert. Mein KFZ-Mechaniker zweifelt mittlerweile schon an sich selbst.

Aber wir werden abwarten :-)

Oder hat noch einer ne Idee??? Zu lange Standzeit???

Ich nehme jeden Rat herzlich an..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotprogramm