ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotprogramm

Getriebenotprogramm

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:42

Hallo,

ich habe bei meinem BMW das Getrieböl wechseln lassen, weil bei BMW gesagt wurde, dass auf Grund des Getriebeöles das Getriebenotprogramm anspringt. Nach dem dies getan war, ist der Fehler Getriebenotprogramm immer noch da. Eine Fehlerauslese bei BMW hat nichts gebracht. kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. Dezember 2011 um 18:00

Naja einen Getriebeservice braucht man bei BMW nicht machen ZF wäre wohl die bessere alternative. Am besten zu einem Getriebe Spezi. BMW hat davon relativ wenig Ahnung. Die würden es euch höchstens tauschen.

 

Gruß

Laß es spülen!!!

Man muß den Fehlerspeicher nicht löschen, wenn das Getriebe mal ins Notprogramm gegangen ist. Wenn die Werte, die an das Getriebesteuergerät geliefert werden, wieder plausibel sind, geht es automatisch wieder in den Normalmodus zurück. Der Fehler bleibt dann schadlos im Speicher.

Ein Kandidat für das Notprogramm kann übrigens auch Unterspannung sein. Ist das mal überprüft worden?

Weiterhin kann auch ein defekter ABS-Sensor die Ursache sein, das wäre aber im Fehlerspeicher abgelegt.

MfG Thomas

am 7. Dezember 2011 um 9:17

Wie verhält sich das Getriebe denn während der Fahrt ? Schalten alle Gänge durch ?  

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:39

nein, er startet im vierten.

Wenn er ins Notprogramm geht wird immer ein Fehler hinterlegt. Am besten mal mit einem Bosch Tester auslesen lassen. Er soll Getriebesteuerung einzeln auslesen, im "Schnell-Scan" ist das nicht immer mit drin. Es kann z.B. auch nur ein defekter Getriebepositionsschalter sein, das ist es z.B. gerade bei mir. Der muss dann einfach getauscht werden. Wenn das Getriebe im Notprogrammm ist bleibt es immer im 4. Gang das ist also normal. Also noch mal bei Bosch auslesen lassen da muss was drinn stehen.

Lg

am 7. Dezember 2011 um 21:59

Das ist der KWS...............

Wenn der Fehler im FS steht dann geht er auch gerne mal im Notprogramm..

Ich hatte das gerade letzden Monat..

Mein KWS war Defekt und der Wagen ist in Notprogramm gegangen ich konnte nicht schneller als 140 km/h Fahren...

Ich habe den KWS getauscht und dann war alles wieder gut.

Jetzt Schafft er auch wieder mehr....

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:23

So, Kurbelwellensensor ist gewechselt. Jetzt fährt er ein bisschen besser und wenn man wohl vorher die Bremse tritt (was man ja bei nem Automatikgetriebe immer machen muss) fährta auch gleich normal im ersten an. Aber da ist es wohl immer noch. Also der Hinweis, Getriebenotprogramm.

Muss man den Fehler jetzt noch mal auslesen lassen?

am 8. Dezember 2011 um 15:40

fehler löschen lassen

Zitat:

Original geschrieben von doubleb2011

So, Kurbelwellensensor ist gewechselt. Jetzt fährt er ein bisschen besser und wenn man wohl vorher die Bremse tritt (was man ja bei nem Automatikgetriebe immer machen muss) fährta auch gleich normal im ersten an. Aber da ist es wohl immer noch. Also der Hinweis, Getriebenotprogramm.

Muss man den Fehler jetzt noch mal auslesen lassen?

Das könnte auch sein das der Bremslichtschalter einen weg hat. Als ich bei ZF (Hersteller des Automatikgetriebes) war sagte der Meisterm, dass das gar nicht selten der Fall sei. Ein Bremslichtschalter der ein unplausibles Signal gibt, führt zum Getriebenotprogramm, da der Bremslichtschalter mit in die Getriebesteuerung eingreift.

Unbedingt überprüfen!!!!

Den Nockwellen bzw. Kurbelwellensensor hatte ich auch schon defekt, aber da war der Motor im Notprogramm und das Getriebe schaltete normal.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 15:25

Hallo Zusammen,

ich mal wiedern. Also nach vier Wochen probieren etc. bekomme ich langsam die Tür nicht mehr zu! Ich war heute noch mal bei BMW Fehler auslesen, jetzt hat er im Fehlerspeicher Gangüberwachung. Das deutet widerum wohl auf einen Getriebeschaden hin??? Aber sowas ist doch schier unmöglich wenn man nicht ohne Öl oder so gefahren ist? Das Auto hat 100.000 km runter. Kennt jemanden, jemanden der mir helfen kann? Ich komme aus Berlin? Irgendwie ne Nummer o.ä.? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass es das Getriebe ist.

am 15. Dezember 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von doubleb2011

Hallo Zusammen,

ich mal wiedern. Also nach vier Wochen probieren etc. bekomme ich langsam die Tür nicht mehr zu! Ich war heute noch mal bei BMW Fehler auslesen, jetzt hat er im Fehlerspeicher Gangüberwachung. Das deutet widerum wohl auf einen Getriebeschaden hin??? Aber sowas ist doch schier unmöglich wenn man nicht ohne Öl oder so gefahren ist? Das Auto hat 100.000 km runter. Kennt jemanden, jemanden der mir helfen kann? Ich komme aus Berlin? Irgendwie ne Nummer o.ä.? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass es das Getriebe ist.

Moin,

mein Kumpel hatte auch im FS stehen Gangüberwachtung, daraufhin hat er bei BMW ein Update der Getriebesoftware machen lassen

und jetzt ist wieder alles in Butter.

am 16. Januar 2020 um 11:05

Zitat:

@vwfelix schrieb am 7. Dezember 2011 um 19:07:37 Uhr:

Wenn er ins Notprogramm geht wird immer ein Fehler hinterlegt. Am besten mal mit einem Bosch Tester auslesen lassen. Er soll Getriebesteuerung einzeln auslesen, im "Schnell-Scan" ist das nicht immer mit drin. Es kann z.B. auch nur ein defekter Getriebepositionsschalter sein, das ist es z.B. gerade bei mir. Der muss dann einfach getauscht werden. Wenn das Getriebe im Notprogrammm ist bleibt es immer im 4. Gang das ist also normal. Also noch mal bei Bosch auslesen lassen da muss was drinn stehen.

Lg

Bei mir ist es ebenfalls der Getriebepositionschalter. Nur hab ichs immer noch nicht gewechselt weil, mir BMW 750euronen dafür nehmen will inkl. einbau. Darf ich dich fragen, wie du durch den Schlamassel durchgekommen bist ? vielen dank im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotprogramm