Getriebenotprogramm
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich fahre einen X5 3.0d Diesel mit Automatik Bj. 02 Ab und an geht der Wagen in das Getriebenotprogramm. Bedeutet fast keine Leistung im unteren Drehzahlbereich. Schalte ich den Wagen ab und starte neu ist wieder alles bestens.
ich habe Getriebeöl mit Filter gewechselt, neue Batterie und ohne Erfolg.
Das Getriebenotprogramm schaltet nur während der Fahrt ein (Nicht beim starten). Er war nie heiss gefahren oder so was in der Art. Den Fehler habe ich auch schon paar mal auslesen lassen.
Wenn man bei BMW nachfragt heisst es nur : Hm... das kann viele Gründe haben.
Fest steht , keiner kann mir versprechen das dieses Problem anschliessend nicht mehr auftaucht. Und bevor ich viele Stunden "für nix" zahle frage ich doch besser hier.
Bin für jeden Tip dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe gleiche probleme gehabt, am ende kam heraus das nichts defekt war, aber das es feuchtigkeit und wasser in die kontakte gekommen war ( elektronic steuergerät) nach einspritzen mit WD40 und nachher gut säubern mit luft funktionierte alles wieder perfekt
gruß
Cees
55 Antworten
Hallo,
ich habe ein X5 Bj.2001 3,0L Diesel, 140 Tkm.
Erläuterung meines Probleme´s. Bin mit 2,5 Tonnen Anhänger vor ca.2 Monaten auf der Autobahn gefahren, von München Richtung Berlin A9, auf einem kam ein steiler Berg und ein Schlagloch, das ich leider Nachts übersehen habe. Und als ich dort durch gefahren bin, hat mein Automatikgetriebe ins Getriebenotprogramm geschaltet (bin seit ca.30Tkm mit dem Wagen schon unterwegs). Also habe ich angehalten Zündung aus was gegessen und wieder weitergefahren und nix mehr. Ich habe mir also nix weiter gedacht und bin weiter gefahren. Doch ab diesen Tag geht mein Automatikgetriebe immer wieder mal ins Notprogramm. Jetzt habe ich schon sehr oft fehler ausgelesen, kann ich ja selber machen, Fehler: 4-5 Sporadisch und 5-4 runter Sporadisch, ich habe jetzt dann immer Fehlergelöscht doch er kommt wieder. Jetzt meine Frage: ist es jetzt ein Getriebeschaden? Oder sollte ich mal ein Getriebeölwechsel machen lassen mit Spülung? Oder ein Update vom Getriebesteuergerät?
Bitte helft mir...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebenotprogramm BMW X5 E53' überführt.]
hallo! hatte vor zwei Jahren auch das Problem. Fahre einen 3.0l D Bj 2001 mit 258000 km!
Beim Bergauffahren kam das Getriebenotprogramm! Bei BMW wollten sie das Getriebe revidieren obwohl ich schon mit 150TKM das Gtriebe revidiert hatte! Nach Rücksprache mit einem privaten "BMW Spezialisten" sind wir zum Entschluss gekommen das meine Batterie schwach war und min. zweimal
überbrücken musste um zu starten. Habe die Batterie gewechselt, der Fehler war weg und seit zwei Jahren hatte ich Ruhe. Hoffe du kannst dein Problem auch so günstig lösen. viel Glück
Erfahrung deckt sich mit meiner. Suche Dir einen privaten BMW- oder Getriebespezialisten. Egal was es ist, es wird wesentlich billiger sein, als bei BMW direkt. Fakt ist, dass die E53-Automaten anfällig sind; besonders die GM-Getriebe der Vor-Facelift-Modelle. Lass lieber gleich nachschauen, bevor es wie bei mir ein kapitaler Getriebeschaden wird. Mein Freundlicher (BMW-Vertragwerkstatt) riet abwarten - und dann war´s auf einmal zu spät. Garantie abgelaufen, Kulanz Null. Dann bin ich zu einem Privaten und habe viel Geld gespart und ne Super-Arbeit abgeliefert bekommen.
Viel Glück !
MF
hatte das gleich problem im Urlaub (Getriebenotprogramm hat sich zufallsmäßig ein und ausgeschaltet). In Rijeka wollten sie mir gleich ein neues getriebe einbauen, ab nach Deutschland (Dank an ADAC!). Zum Freundlichen mit dem Hinweis, dass das AT-Getriebe erst 45TKm alt ist. Fahre jetzt das Auto seit ca 100km ohne Probleme nachdem BMW einen losen Stecker an der Getriebesteuerung wieder richtig angesteckt hat!!
Ähnliche Themen
Hallo,
war gerade mit meinem X5, 3.0i beim Frühjahrsputz und auf einmal meldete sich mein Getriebenotprogramm. Erst fuhr er sehr zögerlich aber auf dem heimweg normalisierte sich
das wieder, aber meldung bleibt bestehen... Weiss jemand was das sein könnte, oder ob es mit
der Wäsche zusammen hängt? Habe was gelesen bezüglich schwacher batterie, meine ist im Winter
öfters leer gewesen, hat die kalten Temperaturen nicht gepackt... Wollte die aber erst zum nächsten
Winter wechseln, da nun Bremsen und Lambdasonden dringender sind... Weiss jemand rat? Meine Werkstatt ist zu weit weg um im Notprogramm dahin zu fahren...
Zitat:
Original geschrieben von XX530i
Hallo,war gerade mit meinem X5, 3.0i beim Frühjahrsputz und auf einmal meldete sich mein Getriebenotprogramm. Erst fuhr er sehr zögerlich aber auf dem heimweg normalisierte sich
das wieder, aber meldung bleibt bestehen... Weiss jemand was das sein könnte, oder ob es mit
der Wäsche zusammen hängt? Habe was gelesen bezüglich schwacher batterie, meine ist im Winter
öfters leer gewesen, hat die kalten Temperaturen nicht gepackt... Wollte die aber erst zum nächsten
Winter wechseln, da nun Bremsen und Lambdasonden dringender sind... Weiss jemand rat? Meine Werkstatt ist zu weit weg um im Notprogramm dahin zu fahren...
Hallo,
Batterie abklemmen, laden und dann wieder anklemmen .
Hatte ich auch schon und im Fehlerspeicher stand Batterie Unterspannung unter 8 Volt.
grüsse Matthias
Zitat:
Original geschrieben von 325i
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von XX530i
Hallo,war gerade mit meinem X5, 3.0i beim Frühjahrsputz und auf einmal meldete sich mein Getriebenotprogramm. Erst fuhr er sehr zögerlich aber auf dem heimweg normalisierte sich
Winter wechseln, da nun Bremsen und Lambdasonden dringender sind... Weiss jemand rat? Meine Werkstatt ist zu weit weg um im Notprogramm dahin zu fahren...Batterie abklemmen, laden und dann wieder anklemmen .
Hatte ich auch schon und im Fehlerspeicher stand Batterie Unterspannung unter 8 Volt.grüsse Matthias
Hi,
gesagt, getan und festgestellt dass er ne viel zu kleine Batterie drin hat... kein wunder, dass die unter dem zusammen gebrochen ist... ist ne 70AH drin...
Zitat:
Original geschrieben von ladio05
Also Haendler hat heute an meine frau anderufen und hat gasagt , wirt habens hingkriegt , der problemmit Ihres BMW ist geloesst und zwar . Es gibt irgendwas als "zwischengetriebe" und dar war STEUEGRAET kaput und der Inhaber hat gesagt wir sollen bestellen und am Montag haben sie auto bereits zum abhollung.Also am Montag gehe ich entlich na 3 wochen mein BMW abhollen und dann sehen wir was pasiert. nach paar km.
Ich werde auf jeden fall berichten
Biss spaeter.
Gruss ladio
hallo Ladio, kannst du etwas berichten? ist schon ne weile her. läuft dein getriebe wieder? was war das für ein problemm? habe meins auch warten lassen bei ZF und neues STG bekommen, aber fehler wieder gekommen. weiß nicht weiter und bin schon fast am verzwiefeln
Hallo
Habe bei meinem x5 3.0l mit 198 tkm ist ins getriebenotprogramm, habe es ausgelesen der Fehler ist Getriebeüberwachung Gang 3 und 4 sporadisch kann mir jemand weiter helfen wie was ich tun kann.
Hallo Leute mein 4.4 Automatik hat vor 2 Tagen Getriebe notprogramm und motor notprogramm angezeigt seit dem startet er nicht mehr. Und auslesen lässt er sich auch nicht. Hat jemand da ne idee
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Notprogramm' überführt.]
Hast du schon Sicherungen überprüft ? Im motorraum bei den Steuergeräten?
Sind da auch sicherungen
Ja in einem schwarzen Kästchen sind ca 4-5 Sicherungen drin
Zitat:
@knidir schrieb am 3. Juni 2009 um 20:49:03 Uhr:
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich fahre einen X5 3.0d Diesel mit Automatik Bj. 02 Ab und an geht der Wagen in das Getriebenotprogramm. Bedeutet fast keine Leistung im unteren Drehzahlbereich. Schalte ich den Wagen ab und starte neu ist wieder alles bestens.
ich habe Getriebeöl mit Filter gewechselt, neue Batterie und ohne Erfolg.
Das Getriebenotprogramm schaltet nur während der Fahrt ein (Nicht beim starten). Er war nie heiss gefahren oder so was in der Art. Den Fehler habe ich auch schon paar mal auslesen lassen.
Wenn man bei BMW nachfragt heisst es nur : Hm... das kann viele Gründe haben.
Fest steht , keiner kann mir versprechen das dieses Problem anschliessend nicht mehr auftaucht. Und bevor ich viele Stunden "für nix" zahle frage ich doch besser hier.
Bin für jeden Tip dankbar.
Hallo bei meinen bmw x5 e53 3.0D facelift ist nur wenn der motor kalt ist, wenn ich starten will geht es nicht weil es leuchten 4x4 ABS und das gelbe zahnrad mit ausrufzeichen aber wenn ich sofort den schlüssel umdrehe springt er an aber muss warten bis die temperatur über den blauen strich ist dan wieder ausschalten zusprerren und dan passt wieder alles keine probleme nichts ???
Kann mit bitte wer helfen ???