ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebenotprogramm

Getriebenotprogramm

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:49

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich fahre einen X5 3.0d Diesel mit Automatik Bj. 02 Ab und an geht der Wagen in das Getriebenotprogramm. Bedeutet fast keine Leistung im unteren Drehzahlbereich. Schalte ich den Wagen ab und starte neu ist wieder alles bestens.

ich habe Getriebeöl mit Filter gewechselt, neue Batterie und ohne Erfolg.

Das Getriebenotprogramm schaltet nur während der Fahrt ein (Nicht beim starten). Er war nie heiss gefahren oder so was in der Art. Den Fehler habe ich auch schon paar mal auslesen lassen.

Wenn man bei BMW nachfragt heisst es nur : Hm... das kann viele Gründe haben.

Fest steht , keiner kann mir versprechen das dieses Problem anschliessend nicht mehr auftaucht. Und bevor ich viele Stunden "für nix" zahle frage ich doch besser hier.

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2009 um 6:57

Hallo,

habe gleiche probleme gehabt, am ende kam heraus das nichts defekt war, aber das es feuchtigkeit und wasser in die kontakte gekommen war ( elektronic steuergerät) nach einspritzen mit WD40 und nachher gut säubern mit luft funktionierte alles wieder perfekt

gruß

Cees

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 20:45

Hallo,

ich habe mir Heute ein Getriebesteuergerät bestellt, vielleicht liegt daran! wer weiss.

ich hoffe`s zumindest.

Knidir

am 4. Juni 2009 um 22:26

Hallo Knidir,

es wäre sehr nett wenn du mir berichten kannst wie es ausgegangen ist, weil ich auch mal das Getriebenotprogramm hatte. Es ist bei mir Gott sei Dank bis jetzt nur einmal aufgetaucht.

 

am 5. Juni 2009 um 18:59

"SORRY FUER MEIN DEUTSCH , aber wie ich unten geschrieben habe komme ich aus Slovakei "

Servus alle, ich komme aus Slovakei und hab mir zuerst BMW gekauft for ein monat meins :BMW X5 3,0 D 160 KW schwarz b.j. 2004, bin ich mit mein frau 500 km gefahren und seit 3 wochen kommt die meldung aber nur beim kalten motor , "GETRIEBENOTPROGRAMM" dazu "4x4x Inactiv" dazu controllicht von 4x4 , ABS und ( ! ) escheint. nur probleme kein leistung in unteren drehbereich u.s.w . Nach 15-30 min. fehlermeldung erscheint nicht mehr. Ich schalte aus und ein komt nie diese Fehler und controlichte bleiben still ud aus . Pf , ich war bei BMW und ganz neu durchprogramierung von alles an die neuste fw. es komt dan auch getriebeoil wechsel und filter und hilft nichts . Am diese mitwoch habe ich unseren auto na BMW werkstat mitgebracht und Heute soll das fahrzeug fertig sein und Heute hat mir direkt der grunder und inhaber vom BMW servis angerufen und hat mir gesagt , Ihres fahrezeug ist fertig ich lasse das fahrezeug noch sauber machen und sie koenen um 15:00 Uhr kommen , zitierung " Ich bin selber mit dem Fahreug gefahren und sieht i.o. , wir haben am elktroleitung einen kabelgewechselt da war korosion und soll alles funktioniert .

Also fuer INFO : Von arbeit bin ich fuer meine frau gefahren und in BMW gefahren ca. 150 km , und komm ich da rain und habe ich mein fhrzeug genomen resp. meine frau und nach 10 minuten erscheint die fehler wieder habe ich sofort den Inhaber angerufen habe ich gesagt dass wir zuereck fahren und dass auto steht jetzt in werkstat.

Jetzt mussen wir warten , hoffentlich finden die was besseres als getriebe wechsel fuer 5 000 euro. PF , ich bin mir selbst dankbar dass ich dass Auto beim BMW händler gekauft , und hofentlich wens die nichts finden dass die alles bezahlen wiell bei uns habe ich 1/2 jahr Garantie.

Wen ich mein fahrzeug nexte woche fertig habe dan schreibe ich hier alles. Viel erfolg .

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 21:41

Hall,

ladio05@ Danke für deine Bemühung.

ich werde Morgen berichten, ob ich dieses Mal Erfolg habe :-)

Gruß

Knidir

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:18

Hallo ladio,

und gibt`s was neues bei dir?

Danke

am 8. Juni 2009 um 17:26

Tut mir leit aber auto ist immer noch in BMW Service und ich glaube die machen sich jetzt schlau ich werde jetzt abwarten , sagen wir bis mitwoch und dann werde ich da hin telefonieren .

Und wenns ich was neues hab , JUNGS glauben sie mir ich melde mich .

I Wuensche noch schoenen Montag.

ladio ......

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 9:37

Hallo ladio,

und wie sieht aus? hast du dein Auto abgeholt?

Danke

Knidir

am 12. Juni 2009 um 5:23

Also aktueles stand :

Am Dienstag habe ich angerufen , die haben mir gesagt : wir haben wieder spannung gemesst und haben wir ein sensor auf oder bei getriebe gefunden der zeigt falschen zahlen und haben wir den bestellt .(letzte woche haben wir Ihres auto probiert ohne deckel desswegen koente auch der sensor sich zuviel heizen und problem zeigen)Weil der zeigt unterspannung - 1-5 ohm weniger als solte zeigen.

Trotzdem habe ich erst gestern da wieder angerufen und der techniker sagte , sensor ist gekommen wir haben den gewechselt und funktioniert (sensor). Sind wir mit auto 100 km gefahren und kommt "Getriegenotprogramm" wieder ein . Und die mechaniker haben was bestellt und dass kommt erst am Montag also sind wir wieder dran.

Also Dienstag nexte woche vieleicht neuchkeiten

Guess Ladio

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 15:11

Hallo,

ich habe das Steuergerät bekommen und eingebaut, kurze Strecke gefahren, und ging die Getriebenotprogramm wieder an, den Motor ausgemacht und wieder an wieder kurze Strecke gefehren geht die lampe wieder an, das Prozedor habe mehrmals wiederholt aber ohne Erfolg. ich hatte das Gefehl, dass mein Steuergerät besser lief, deswegen habe es wieder eingebaut....

Heute bin ich mit dem Auto ca. 100 Km gefahren, alles schien zu funktionieren bis als ich das Auto bei uns Zuhause parken wollte, da hat das Auto nicht geschaft über Bordstein (ca. 7cm hoch) hochzukommen (rückwärts).

Fazit: ich denke die Getriebe ist hin.

das Garantie lief am 23.05.09 ab mein PECH :-(

Gruß

Knidir

am 12. Juni 2009 um 18:57

Es tut mir leit aber die moeglichkeit dass ich neue kaufe oder reparieren lasse die alte ist noch nicht vorbei. Ich muss warten biss der BMW haendler sich ausdruckt .

Folgendes entw. die kriegen hin was da loos ist oder nein .

Wenn die getriebe kaput ist kaufe ich auf keinen fall neue.

In Wien(AUT) ist ein werkstadt der die getrieben repariert und die komplette reparatur kostet 2 200 + 19 % Mwst . und noch in Ostrava(CZ)

gibt auch ein aber den habe ich noch nicht kontaktiert , aber ich glaube wenn den Oestereicher dass fuer 2700 euro macht der Tscheche macht das bestimt um 1000 euro biliger.

Aber wie gesagt ich werde am Dienstag kluger.

Biss da hin.

Gruss Ladio

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 21:12

Hallo,

ich habe Jemanden hier in Deutschland gefunden, der das ganze für 2200€ inklusive mwst. + 1 Jahr Garantie.

aber wenn in tschechei billiger sind, dann lasse ich das dort machen.

erstmal werde ich versuchen, dass der Händler die Kosten übernimmt, weil ich das Auto während ich noch Garantie hatte als defekt gemeldet habe.

mal schauen.

Gruß

Knidir

am 17. Juni 2009 um 18:49

Also Haendler hat heute an meine frau anderufen und hat gasagt , wirt habens hingkriegt , der problemmit Ihres BMW ist geloesst und zwar . Es gibt irgendwas als "zwischengetriebe" und dar war STEUEGRAET kaput und der Inhaber hat gesagt wir sollen bestellen und am Montag haben sie auto bereits zum abhollung.

Also am Montag gehe ich entlich na 3 wochen mein BMW abhollen und dann sehen wir was pasiert. nach paar km.

Ich werde auf jeden fall berichten

Biss spaeter.

Gruss ladio

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:31

mein braucht neue Getriebe :-(

am 24. Juni 2009 um 6:57

Hallo,

habe gleiche probleme gehabt, am ende kam heraus das nichts defekt war, aber das es feuchtigkeit und wasser in die kontakte gekommen war ( elektronic steuergerät) nach einspritzen mit WD40 und nachher gut säubern mit luft funktionierte alles wieder perfekt

gruß

Cees

Deine Antwort
Ähnliche Themen