ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebenotprogramm / Auto geht total aus !!

Getriebenotprogramm / Auto geht total aus !!

BMW X5 E53
Themenstarteram 15. November 2019 um 5:49

Hallo, ich habe einen Problem mit dem BMW E53 X5 4.4 N62/2003bj. 320PS +LPG

Ich habe heute schock erlebt auf der Autobahn, auf ein Mal kam die Meldung ``Getriebenotprogramm`` + Alle Kontrolleuchten sind angegangen, Licht aus nach 30 Sekunden, kein Power mehr, er wollte gar nicht mehr fahren und wo ich von 120km/h auf 0km/h gerollt habe, ist er ausgegangen. Habe versucht den wieder zu beleben aber ohne Erfolg. Hatte jemand von euch schon so was gehabt ? könnt ihr weiter helfen?

Schöne Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kaufe dir Inpa oder Reingold und du kannst es selbst auf Fehler auslesen und viel mehr machen ;)

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:48

Wir haben schon letzte Woche über Inpa geguckt und kamm nix raus. Kein Fehler, außer Lambdasonde defekt und Parksensoren vorne :)

Nix über Wegfahrsperre oder Unterspannung ect.

Unterspannung wird auch nicht direkt als Fehler angezeigt.

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:54

Und die Wegfahrsperre ?

Themenstarteram 29. November 2019 um 12:29

Hallo zusammen, der Mechaniker sowie Elektriker haben beide nichts gefunden. funktioniert alles wunderbar, kein Fehler. gründlich durchgecheckt. Eine Woche lang haben die dafür gebraucht. Ein Tipp wäre Lichtmaschine austauschen, können leider keine 100% Garantie geben dass das wirklich die Ursache ist. Das werden wir jetzt machen.

Mechaniker und Elektriker von BMW?

Themenstarteram 29. November 2019 um 13:10

Nein leider nicht. Eine andere Werkstatt von BOSCH oder so etwas.

Ich frage nur deshalb, weil vor Kurzem unsere Vertragswerkstatt vor Ort, beim E87 meiner Tochter, nicht einmal das defekte Lenkgetriebe diagnostizieren konnte.

Mein Russe brauchte dazu etwa 15 Minuten und konnte mir auch gleich ganz konkret sagen, was den Schaden verursacht hat. Und das am Sonntag!

Zurück zu Deinem Problem, zwischen Getriebe/Motor/ Karosserie gibt es mehrere Massebänder, wenn da was nicht mehr passt, dann hast Du keine Fehlermeldung, aber ein Verhalten wie von Dir beschrieben.

Ich würde mal die Versteifungsplatte abmontieren und im unteren Bereich sämtliche Massebänder untersuchen.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 9:51

Wir haben die Limo ausgetauscht, neue gekauft und der fährt wieder, erstmal keine weitere Probleme.

Das ist gut ;)

Hallo Schweinchen_babe, ich habe das gleiche Problem.

Wo sitzt dieser erwähnte Schalter

Am Getriebe

Bei BMW hat man mir gesagt der Getriebepositionsschalter sitzt in der Schalteinheit

oben unter dem Wählhebel, gibt aber nur die kpl. Einheit zum Tausch.

Zitat:

@X5owl schrieb am 3. Februar 2020 um 10:34:53 Uhr:

Bei BMW hat man mir gesagt der Getriebepositionsschalter sitzt in der Schalteinheit

oben unter dem Wählhebel, gibt aber nur die kpl. Einheit zum Tausch.

Ich bin der selben Meinung wie Eugen, der Positionsschalter sitzt seitlich am Getriebe. Habe mal Bilder mit angehängt. So sollte das Aussehen

Grüße Joe

Img-20200203-211916
Img-20200203-211844

Danke.

Kostet bei BMW 269€.

Irreführend ist natürlich der Fehlercode vom auslesen bei BMW.

00003 EGS Getriebeschalter.

Warum steht dort nicht Positionsschalter wie er auch in der BMW Teileliste aufgeführt ist.

Wenn es doch der Schalter in der Schalteinheit ist, bin ich 269€ los, ohne Rückgabemöglichkeit.

Das Teil ist übrigens bei BMW ein Austausch Teil mit Altteilrückgabe (Pfand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebenotprogramm / Auto geht total aus !!