ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. TV Nachrüsten. Geht das?

TV Nachrüsten. Geht das?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 20:06

Hallo,

ich habe ein Prof-Navi mit MG3.

Wie kann ich TV Nachrüsten?

Was brauche ich und was wird es kosten.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 8. Mai 2009 um 20:26

DVB-T Tuner würd ich mir keinen von BMW holen, zu teuer..

Beim Car-Hifi Laden zahlst für einen anständigen DVBT-Tuner der auch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h noch ein Bild macht ca. 200 € + 2 Antennen + ggf.Einbau

Also bei uns zahlst ca. 400 Öre wenn du schon 16/9 drin hast ...

gruss

chris

Zitat:

Original geschrieben von u-hacke

Hallo,

ich habe ein Prof-Navi mit MG3.

Wie kann ich TV Nachrüsten?

Was brauche ich und was wird es kosten.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

geht.

Ich habe aus meinem X5 3i noch einen Tuner + Nachrüstkabelsatz incl. Einbauanleitung.

Nur Antennen müsstest Du Dir noch besorgen.

Ist alles Original und wie neu, hatte das Teil selbst nachgerüstet und beim Verkauf des Fahrzeuges wieder ausgebaut.

Wenn Du Interesse hast, bitte Anfrage per PN. Wohnst ja nur um die Ecke.

 

Original ist in diesem Fall besser als ein Drittanbieter, da der Originaltuner

- bedienbar über das grosse Display

- Stereoton

- Bildübertragung in RGB und nicht im einfacheren Videosignal

Und wer will schon bei 200Km/h fernsehen?

So long Norbert

am 9. Mai 2009 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von u-hacke

Hallo,

ich habe ein Prof-Navi mit MG3.

Wie kann ich TV Nachrüsten?

Was brauche ich und was wird es kosten.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

geht.

Ich habe aus meinem X5 3i noch einen Tuner + Nachrüstkabelsatz incl. Einbauanleitung.

Nur Antennen müsstest Du Dir noch besorgen.

Ist alles Original und wie neu, hatte das Teil selbst nachgerüstet und beim Verkauf des Fahrzeuges wieder ausgebaut.

Wenn Du Interesse hast, bitte Anfrage per PN. Wohnst ja nur um die Ecke.

 

Original ist in diesem Fall besser als ein Drittanbieter, da der Originaltuner

- bedienbar über das grosse Display

- Stereoton

- Bildübertragung in RGB und nicht im einfacheren Videosignal

Und wer will schon bei 200Km/h fernsehen?

So long Norbert

@Norbert,

da könnte ich Dir jetzt bestimmt mind. 5 Gründe nennen, warum die Drittanbieter Lösung besser ist als der Originaltuner, aber das ist ja hier nicht die Frage.

@TE

Solltest Du Dich wirklich mit der Nachrüstung beschäftigen, dann achte aber darauf, dass Du Dir einen Hybrid Tuner von BMW besorgst, denn die alten Analogen, die bringen Dir in Deutschland gar nichts mehr!

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

@Norbert,

da könnte ich Dir jetzt bestimmt mind. 5 Gründe nennen, warum die Drittanbieter Lösung besser ist als der Originaltuner, .............

Servus,

na dann mal los, nur zu.

Ich habe alles mögliche ausprobiert und so meine Erfahrungen gemacht.

Und noch etwas:

Für einen Drittanbieter-Tuner benötigt man auch in der Regel noch ein Multimediainterface, was nicht gerade billig ist. Somit relativiert sich der Tunerminderpreis eines Drittanbieters wieder.

So long Norbert

am 10. Mai 2009 um 17:26

@norbert, wie gesagt es ist hier OT über Nachrüstmöglichkeiten z ustreiten was besser ist.

Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, aber nur als Beispiel:

- meine Nachrüstversion, kann folgende Punkte, die die Originallösung nicht kann:

- abspielen einer Film-DVD

- nutzung während der Fahrt (ist bei der Originallösung nur mit Freischalt dongle möglich)

- einspielung in Stereo

- einspielung NTSC, RGB, Composite (je nach wunsch bzw. Druck der Taste)

- spielt auch MP3 CDs ab

- kann Foto CDs im Bordmonitor anzeigen und als Diashow abspielen

- externe Festplatten lassen sich anschließen und bedienen

- USB Anschluss für Memory sticks

- Karteneinschub für SD-Karten (auch SDHC geeignet)

- kann analoges TV und DVB-T

- zusätzliche Video-in für Playstation oder Rückfahrkamera

- speichert last position der DVD

das alles läßt sich mit dem Original Tuner nicht darstellen! und die Lösung kostet deutlich weniger!

Ich habe bereits in 3 meiner Autos verschiedene Lösungen gehabt. und ganz ehrlich: BMW war immer das Ausgangsmaterial, was rausgeflogen ist, weil sowohl Bedienung als auch Leistung in meinen Augen nicht ausreichend waren.

Natürlich kannst Du auch alles so umrüsten, dass es ein Mix aus BMW und Drittanbieter ist, aber wenn zuvor nichts vorhanden ist, lohnt sich der Aufwand auf ein originales BMW System in keinster Weise.

Aber ich will hier nicht über verschiedene Anbieter diskutieren, sonder ndamit lediglich aufzeigen, dass es oft keinen Sinn macht für teueres Geld die BMW Lösung nachträglich einzubauen.

Viele Grüße

Peer

P.S. Waren jetzt sogar mehr als 5 Punkte, aber ich glaube ich würde nochmal 5 zusätzlich finden!

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

...

das alles läßt sich mit dem Original Tuner nicht darstellen! Und die Lösung kostet deutlich weniger!

...

Viele Grüße

Peer

Servus,

Du vergleichst hier Äpel mit Birnen.

Bei Deiner Lösung musst Du ausser dem TV-Tuner auch noch diverse weitere Bauteile zukaufen:

- DVD-Player

- Multimediainterface

- etc.

Auch der Orignal-Hybridtuner von BMW hat die von Dir aufgezeigten Anschlussmöglichkeiten und kann somit alle von Dir aufgezeigten Möglichkeiten bieten. Er ist auch für analog sowie digital-TV ausgelegt.

Ein Freischaltdongle fällt wohl pekunär kaum ins Gewicht.

Der grosse Vorteil ist, dass der Originalhybridtuner ins NaviProf eingebunden ist und alle Funktionen von dort aus bedienbar sind. Bei einer Drittlösung benötigt man immer noch eine Fernbedienung, die dann im Auto rumfliegt. Wenn beim Originaltuner die etatmässigen Antennen abgestöpselt und Antennen von Drittanbietern verbaut werden, wird der Empfang bei höherer Geschwindigkeit auch besser.

Aber wie Du schon richtig angemerkt hast, Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems muss jeder für sich selbst gewichten. Viele Habs halt gerne Original, andere wiederum basteln gerne und lassen sich auf Drittlösungen ein. Warum zeigts Du uns nicht Deine Drittlösung auf mit allen verbauten Bauteilen incl. Name und Typbezeichnung? Kann uns doch nur weiterbringen.

Und warum soll man sich in diesem Forum nur OT über "Besser- oder Schlechter" austauschen?

Das gehört auch zum Eingangsthema, so dass sich Uwe ein allumfassendes Bild machen kann.

So long Norbert

am 11. Mai 2009 um 10:19

Hi Norbert,

ich habe ja nichts zu verbergen!

Bei mir steht das Ganze schon immer und ewig auf meiner Userpage! Dafür beraucht man lediglich den link in meiner Signatur "das große Blaue" anzuklicken. Da stehen die einzelnen Geräte aufgelistet.

Außerdem brauche ich nicht zig Geräte, wie Du es beschreibst.

Für einen Einbau mit all diesen Funktionen, wenn zuvor nur der MK4 verbaut ist brauchst Du lediglich

2 Komponenten:

- Dietz Multimediainterface (preis ca. 200.- EUR)

- Dietz BOA 85702 (vereint DVB-t, Speicherkartenslots und DVD-Player, sowie Analoges TV) kostet 189.- EUR

- 1 gute Antenne ca. 30.- EUR

Macht insgesamt ca. 420.- EUR und keinen Gerätedschungel! Da schlage ich das BMW System um Längen in der Preis-Leistung!

Deshalb vergleiche ich auch nicht Äpfel und Birnen!

Mit der Fernbedienung hast Du natürlich recht, dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Du zig Zusatzfunktionen hast, wie DVD Player, MP3 Player usw, für diese Funktionen wäre die Bedienung über den Bordmonitor eh nicht ausreichend. Somit kannst Du den Programmplatz der Sender auch direkt anwählen.

Viele Grüße

Peer

P.S. Natürlich so verbaut, dass alles hinten links hineinpasst und somit nichts sichtbar ist, das einzige was man sehen kann ist der IR Empfänger vorne den ich unter dem Bordmonitor habe.

 

Themenstarteram 24. August 2011 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Zitat:

Original geschrieben von u-hacke

Hallo,

ich habe ein Prof-Navi mit MG3.

Wie kann ich TV Nachrüsten?

Was brauche ich und was wird es kosten.

Gruß Uwe

Hi Uwe,

geht.

Ich habe aus meinem X5 3i noch einen Tuner + Nachrüstkabelsatz incl. Einbauanleitung.

Nur Antennen müsstest Du Dir noch besorgen.

Ist alles Original und wie neu, hatte das Teil selbst nachgerüstet und beim Verkauf des Fahrzeuges wieder ausgebaut.

Wenn Du Interesse hast, bitte Anfrage per PN. Wohnst ja nur um die Ecke.

 

Original ist in diesem Fall besser als ein Drittanbieter, da der Originaltuner

- bedienbar über das grosse Display

- Stereoton

- Bildübertragung in RGB und nicht im einfacheren Videosignal

Und wer will schon bei 200Km/h fernsehen?

So long Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen