Getriebegeräusche bei max. Drehmoment

VW Touran 2 (5T)

hallo,

ich möchte gerne erfahren, ob es noch weitere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem gibt und ggf. welche Maßnahmen geholfen haben. Hier meine Fahrzeudaten:

Typ/Modell 5T131X

Motor KB DTRC

Getriebe KB VCJ

122 PS Diesel - 6 Gang Schaltgetriebe - Erstzulassung 11.23

das Problem: unter Last bei Betriebstemperatur (ÖL ca. 95 Grad) und geöffnetem Seitenfenster ist ein lautes metallisches Rasseln zu hören. Besonders deutlich ist das Geräusch bei Beschleunigung im 3. Gang bei einer Drehzahl von etwa 1900 - 2100 U/min. Der Austausch des Getriebes, der Massenausgleichscheibe und der Kupplung hatte keinen Einfluss auf das Geräusch. Ist das vielleicht ein grundsätzliches Problem bei dieser Moto-Getriebe-Kombi oder habe ich einfach nur Pech gehabt.

4 Antworten

Warum bist Du so sicher, daß es vom Getriebe kommt? Weil es nur im 3. Gang auftritt? Wurde das Getriebe gegen ein neues oder gebrauchtes gewechselt? Könnte es eine Resonanz sein, die besonders im 3. Gang auftritt?

Bei einem Fahrzeug was noch in der Garantie ist wird es wohl ein Austausch Getriebe von VW gegeben haben.

vielen Dank für die Rückmeldungen.. nach Aussage des VAG Betriebes wurden die drei Baugruppen durch Neuteile auf Garantie ersetzt.. Resonanzschwingungen sind ein interessanter Ansatz.. das Geräusch ist auch in anderen Gängen, abhängig von der Leistung zu hören.. deutlich präsent im 3. Gang bei max. Drehmoment.. es gibt in den nächsten Tagen einen neuen Begutachtungstermin.. mich würde auch interessieren, ob es noch andere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem gibt.. es gibt in meinem Umfeld kein Fahrzeug mit Diesel/Schaltgetriebe, das ich mal zum Vergleich fahren könnte..

Hat der VW Händler keinen auf dem Hof stehen z.B. einen Gebrauchtwagen?