ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebefrage zum x20xev

Getriebefrage zum x20xev

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:12

Hallo

ich hatte vor kurzem ein Getriebe Schaden.Ich habe ein F18 Sportgetriebe drin und das hat dann mit einmal bei schubabschaltung gerassielt.

Opel hat Geteibe ausgebaut.An Getriebe Hauptwelle und ein Zahnrad waren die Zähne noch alle dran aber überall kleine ecken abgebrochen.

Dafür durfte ich 1350Euro hinlegen.

Hatte jemand auch schon getriebe schade??und kann man das mit Opel zwecks Reperatur noch kulanz rausholen??

Is Komisch das Opel ein F18 Getriebe in ein Auto einbaut was schon 188Nm hat.Is dann irgendwo logisch das das Getriebe das zeitliche segnet.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2007 um 10:55

hallo,dies ist sehr bekannt .die planetenräder vom getriebe sind nicht gut gehärtet worden,deshalb bekam fast jeder nen getriebeschaden .alle modelle mit 1,8 oder 2.0 16v mottoren.

nach facelift wurde das problem behoben.

ich hatte auch nen getriebeschaden,wobei mir ein zahn aus dem getriebegehäuse rausknallte.naja nun ein AT getriebe.

die beinOPel müsste man auf dem Mond schießen,wieso nicht gleich richtig härten.INGENJEURE haben auch nicht mehr drauf,meist nur theoretisch.

hallo

das F18 ist leider ein sorgenkind,früher oder später gehen fast alle kaputt,habe meinen vectra b sport auch vor kurzen erst verkauft,wegen getriebeschaden

MFG

am 8. April 2007 um 11:09

getriebeprobleme haben eigentlich fast alle automarken. bei vw

isses auch bei neueren modellen oft der fall. ich denke nicht das

man den konstrukteuren nen vorwurf machen kann. den einfach

so mit härten ist es nicht getan. ob und wie gut es passt zeigt

sich halt erst mit den jahren im alltagsbetrieb. jeder der ein neues

auto kauft ist sozusagen beta tester :)

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:41

Stimmt die leute von Opel die das damals entschieden hatten das man ein schwächeres Getriebe da einbaut sollte man auf den Mond schießen.Im Facelift hat der 2 Liter ein F23 Getriebe.Da habens die Leute gelernt

am 8. April 2007 um 16:28

Ich habe einen Facelift 4.99 habe trotzdem ein f18 drin.

am 8. April 2007 um 16:29

andren sachen vorwerfen die man selber nicht kann ist immer einfach

Zitat:

Original geschrieben von c2w

andren sachen vorwerfen die man selber nicht kann ist immer einfach

Es war kein Konstruktionsproblem, sondern eine Folge des Sparwahns von Opel. Die F18 im Astra F waren von den Defekten nämlich verschont. Das zeigt zumindest, daß es nicht an mangelnder Sachkenntnis gelegen haben kann.

Es kann natürlich passieren, daß man (vielleicht auch durch Zufall oder "Pech") mal schlechtere Teile verbaut, die dann eben zu größeren Ausfällen führen als man gedacht hat. In so einem Fall wäre aber eine kulantere Abwicklung seitens Opel wünschenswert gewesen! Ist genau wie bei den gerissenen Steuerketten des Z22SE. Selbst diesen OFFENSICHTLICHEN Mangel versucht man bis heute unter den Teppich zu kehren.

ciao

am 8. April 2007 um 18:34

die sache ist ja aber die das härten nich gleich härten ist. und wie du weisst fallen viele mängel eben erst im alltag auf und nicht in der testphase bevor das auto marktreif ist. das ist ja wie gesagt kein vectra problem sonder ein autoproblem. da spielen so viele faktoren mit rein... denn wieso zerfällt bei einem das getriebe bei 100'000 wogegen bei jemand andren das getriebe nach 300'000 noch i.o ist und das bei identischem baujahr

am 8. April 2007 um 18:36

naja der sparwahn hatte ja jetzt ein ende,mittlerweile sind die opels auch nichtmehr so billig wie früher,sondern manchmal teuere als VW.

lieber ein paar cent mehr ausgeben als später aus 60 cent produnktionskosten mehr ,die dann 300euro werden

am 8. April 2007 um 18:37

ich bekam ein at getriebe,ielleicht mit verbesserter version? hatte nämlich 2002 nen getriebschaden

am 8. April 2007 um 18:41

mal ein kleines witziges beispiel...

ich bohre und graviere unter anderem riemenscheiben für diverse automarken.unter anderem auch suzuki. der preis für eine solche riemenscheine beträgt an den zuliefer 16,20€. mein vater brauchte an seinem suzuki eine neue. und siehe da er bekam eine die ich mal in den händen hatte.nur halt musste er dafür 130€ bezahlen. rein für die riemenscheibe.da hab ich nicht schlecht gekuckt

Hi,

also rein von der Entwicklung her passt das glaube ich schon. Denn das Getriebe wird ja hundertpro auf die Belastungen getestet und erst wenn es den Belastungen standhält, darf es in die Serie gehen. Nebenbei geht nicht jedes F18 Getriebe hopps. Ich bin da eher der Meinung, dass der Zulieferer eine zeitlang schlecht gehärtete Kegelräder geliefert hat (der Härteprozess ist eventuell nicht sicher oder es sind ganze Chargen fehlerhaft). Dies kam dann erst viel zu spät raus, sodass nichts mehr gemacht werden konnte bzw. Opel nichts mehr machen wollte.

Bei wieviel km hats denn dein Getriebe zerlegt?

Gruß Flo

Wären die Getriebe ausreichend auf Belastbarkeit geprüft worden, gäbe es keine so hohe Zahl von Ausfällen.

ciao

am 8. April 2007 um 22:12

kommt drauf an wie man testet. ich z.B. würde ein getriebe sicher unter 1000KM kurz und klein bekommen wenn ich das wöllte

Deine Antwort
Ähnliche Themen