Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Getriebeart "ZF-8HP-Automatik"?

Getriebeart "ZF-8HP-Automatik"?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:14

Hallo zusammen,

nachdem ich im 3er Forumbereich herausbekommen habe in welchem Standort der B48B20 gebaut wird würde mich nun die Frage interessieren um welche Automatikgetriebeart es sich beim "ZF-8HP-Automatik" hält?

Stehe kurz vor der Entscheidung mir einen jungen Gebrauchten 120iA zuzulegen. Vorausgesetzt das Getriebe ist robust und langlebig- ansonsten wird es ein Schalter- wie die letzten 26 Jahre:D

Gruß:

Matze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@simbaaa schrieb am 8. Oktober 2020 um 15:03:06 Uhr:

Der Schaltkomfort, was selbst mein 530 D(F11)nur gut kann wenn er warm ist!

Die Automatik ist für mich persönlich nur Mittelmaß bezogen auf den Komfort!

Den Komfort einer stufenlosen Automatik und auch wenn man gelegentlich mit dem Elektroauto fährt, kann Sie halt nicht!

Alles andere passt ganz gut, obwohl dieser künstlich erzeugte Ruck beim manuellen Schalten auch nicht das Optimum für mich darstellt.

Ich habe auch noch ein 118 D den ich gelegentlich fahre, auch Da ok aber nicht Spitzenklasse.

"Traumhaft" kann ich und werde ich nicht verstehen diese Aussage, es ist ein sehr durchschnittliches Getriebe

(Selbst der G20, den ich gefahren bin war keine Offenbarung)

Da ich noch ein Firmen Auto habe, das ebenfalls mit einer 8 Gang Automatik unterwegs ist. Bekommt man schon Vergleiche zu anderen Herstellern. Wenn ein Ford sogar das Niveau halten kann, ja dann ist die Automtik nichts Besonderes!

Alles, was du schreibst, ist NICHT nachvollziehbar!

1) Der F11 hat genauso wie die F20 einen ZF 8-Gang Wandler. Das ist die gleiche Automatik.

2) Stufenlose Automatikgetriebe sind Mist in puncto Effizienz und Haltbarkeit.

3) eAutos haben KEINE stufentlose Automatik, sondern 1 Gang-Getriebe. 1 Gang nach vorne, ein Gang nach hinten und das war's!

4) Manueller Ruck? Mir unbekannt. Hatte dein Getriebe vielleicht ein Problem?

5) Der ZF-Wandler wird bei Audi, BMW, VW, Jaguar, LandRover, Alfa und vielen mehr verbaut. Eine Sache ist die Abstimmung. Hier z.B. Jaguar aus meiner Sicht nicht ganz so gut. Aber als Wandler ist er mit das beste, was man bekommen kann. Falls du anderer Meinung bist, gut, deine Meinung, aber ist wohl eher nicht Allgemeinperspektive ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

CVT werden gerade bei Japanern immer noch häufig verbaut.

Wieso schreibst du mir das als Antwort auf meinen Kommentar? Das weiß ich natürlich, ich fahre ja sogar selber eine Reisschüssel mit CVT. :)

Zitat:

@afis schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:46:45 Uhr:

Zitat:

@simbaaa schrieb am 10. Oktober 2020 um 22:02:33 Uhr:

 

Ich habe mittlerweile 10 Bmw gefahren mit der geilen wunderbaren und tollen Automatik, wer hat nur mehr Erfahrung?

Willst du einen Schwanzvergleich oder was soll das werden? Da die Automatik erst seit knapp 10 Jahren verbaut wird, heißt die Anzahl der gefahrenen Modelle höchstens, dass du deine Autos jährlich wechselst. Toll. Dann sind sie immer neu? Dann sollten sie erst recht nicht rucken! Obwohl: Gefahren heißt ja nicht, dass es deine waren. Wenn ich das so zähle, dann weiß ich gar nicht, wieviele es bei mir waren. So what, ist das etwa entscheidend?!

Auf den Schmarrn habe ich echt keine Lust, den du hier erzählst. Also schreib's ruhig weiter, aber ohne mich. Oder nutze einfach deine Herbstferien und heule dich bei Mama ein bisschen aus.

Das habe ich mich bei Dir auch schon gefragt, wo deine geistigen Ergüsse herkommen!

Versuche in Zukunft mal die Texte zu lesen(obwohl verstehen wäre dann noch was anderes)und nicht Bild Zeitungs -Niveau zu verbreiten.

Ich teile meine persönlichen Erfahrung mit, weil Die Frage kam!

Du dagegen bringst Argumente die stellenweise erstmal am Thema vorbei gehen und dann inhaltlich und fachlich falsch sind.

Aber du schaffst es wenigstens bis zum letzen Beitrag dein sehr hohes Niveau zu halten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Getriebeart "ZF-8HP-Automatik"?