ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe will nicht mehr

Getriebe will nicht mehr

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:47

Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem mit meinem s8 Bj 98 getriebe DNU bzw Dym! Ja ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden! Darum erhoffe ich mir hier Ratschläge. Zum Problem. Also motor läuft keine Fehler im Display, aber das Auto fährt nicht! Habe das Auto abends geparkt ohne Probleme! Am nächsten morgen will ich fahren und es geht nichts! Wenn ich die Gänge durchschalte hebt er die Drehzahl als wenn er den Gang einlegt aber er fährt nicht. Kein Notprogramm- nichts! Wenn ich auf p schalte blockiert er ganz normal! Ich vermute das es der wandler ist. Jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Über Tipps wäre ich dankbar. MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Er hebt die Drehzahl an aber es kommt nicht der typische kurze Ruck wenn er den Gang drin hat?

Was machtn dabei die Ganganzeige im Display?

Geht nicht's in beide Richtungen ?

Dann ist bestimmt der mitnehmer an der pumpe weg gerissen.

Schonmal draussen gewesen das dym ?

Hab meinen S8 damals genau mit dem gleichen schaden gekauft. Hintergrund des Schadens war eine Audi Werkstatt die den KW dichtring erneuert hatte. 4000km später Getriebe ohne Funktion.

Ursache: wandler falsch angesetzt !

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:31

Also die gang Anzeige ist normal unterlegt wenn ich die einzelnen Gänge einlege. Als wenn er sie schaltet aber kein drück im getriebe bist. Es fühlt sich leicht an als wenn er den Gang einlegt.drehzahl alles passt. Nur kein vortrieb.kein Notprogramm - nichts. Vor allem so seltsam dass über nacht nichts mehr geht. Welle sollte auch ok sein da er ja noch voll blockiert auf p . Nein gerieben war noch nicht raus

Blöd.... dann muss es jetzt wohl raus.

Wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:52

Ich hab grad mal schnell ein Video gemacht und stell den Link gleich mal online. Vielleicht ist es dann leichter zu deuten. Komm aus Viersen NRW

Wie gesagt, viel kann es nicht sein.

Ein HP24 das nicht fährt gibts eigentlich nicht. Wenn doch ist ne Antriebswelle weg oder die Pumpe pumpt nicht !

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:26

Mit Antriebswelle meinst du jetzt eine im getriebe oder eine äußere zu den rädern? Weil selbst wenn eine ab sein sollte müsste er bei Allrad ja noch auf einer Achse fahren oder?

Ich mein aussen.

Der Quattro bewegt sich keinen cm wenn eine Welle ab ist !

Warum: Das Torsen Diff ist Drehmomentfühlend. Aber wenn nichts zum Fühlen da ist kann es nix tun. Die Motorleistung dreht quasi ins Leere !

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:34

Vielen Dank für den Tipp! werde das morgen gleich mal überprüfen.

Ich hatte das Phänomen auch mal. Hab dann mal Gas gegeben und irgendwann so bei 3-4000 Umdrehungen hat das Auto einen Kavalierstart gemacht.

Such mal meinen Thread "Seltsames Getriebeproblem/Spannungsregler".

Wie gesagt, das Auto ging auf einmal los wie eine Rakete.

Seither nie mehr Probleme gemacht. Vielleicht klappt das bei Dir auch...?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:14

video getriebe

wenn der wagen warm ist,ist es deutlicher zu sehen in den drehzahlen

Schönes Video....

Pumpe weg oder kein ATF drin.

Denke mal eher Pumpe...

Unwahrscheinlich aber möglich: Welle die den Schaltkolben am Schieberkasten betätigt lose.

Noch nie erlebt, kann aber sein.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:03

Wäre es denn ein ähnliches Phänomen wenn der wandler defekt wäre?

Nein....

Zumal im Wandler jetzt nix drin ist was so kaputt gehen kann das er sich nicht mehr bewegt !

Getriebe muss halt raus.

Iss ja kein AKT. Iss ne Sache von 30-40 Minuten dann iss das Ding raus.

Alles halb so wild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Getriebe will nicht mehr