1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebe verliert Öl, defekter Simmering?

Getriebe verliert Öl, defekter Simmering?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mein Auto verliert etwas Öl, vermutlich vom Getriebe, da es helles Öl (ich meine auch rötlich) ist.

Es ist noch kein "Fluss", aber es sifft ein bisschen an so einer Strebe unterhalb des Getriebes..

Der Mann aus der Werkstatt, der sich das mal angesehen hat meinte, dass es noch nicht so tragisch wäre und es ausreicht, das erstmal zu beobachten... Er meinte es könnte evt der Simmering sein...

Was tun?

Getriebe ist ein DUW, ich hoffe es bahnt sich nicht das typische Problem an 😉

Danke für Antworten...

23 Antworten

Wobei,entweder Getriebesimmerring oder der,der Kurbelwelle.Bei beiden muss die Verbindung (Motor-Getriebe)getrennt werden.Denke mal,ne Zerlegung bringt darüber Aufschluss.

Danke für eure Antworten, leider ist sowas für mich als Laie nicht zu machen...

muss ich wohl zum 🙂 🙁

Die Leckage beim Simmerring meines Bruders sah genauso aus wie auf dem Bild von Co.
Es war anfangs ein ganz transparentes Öl. Dieses läuft immer zum tiefsten Punkt am Motor herab und wird während der Fahrt verwirbelt, so dass es auf den ersten Blik nicht klar ist, wo es herkommt.

Als ich die Leckage nach weiteren 100.000 Kilometern beseitigt habe, sah man die Laufspuren des Öl's viel genauer.

Du kannst folgendermaßen abchecken, was es ist.

Getriebeöl riecht extrem, ganz anders als Motoröl. Mach mal einen Abstrich mit dem Finger und riech dran.

Motoröl ist beim Benziner gelblich, beim Diesel schwarz und riecht eben wie das Öl in Deinem Ölkanister.

Hab noch mal ein Bild angehängt. Mach weiter einen Fingerabstrich hinterm Antriebswellenflansch. Wenn es hier feucht ist, ist es der Simmerring.

Auch wenn die Reparatur für dich als Laien nicht zu machen ist, solltest Du Dir aber selbst ein eigenes Bild von der Leckage machen. Sonst kann der 🙂 Dir ja sonst was erzählen. 😉

Gruß Axcell

Hallo Axcell,

vielen Dank für deine Antwort,

das klingt ja schonmal gut bzw eigentlich garnicht gut 😉

Das Öl war auf jeden Fall hell (ich hätte gesagt rosé), aber ich weiß nicht, ob es vom Motor oder vom Getriebe kommt...

Ich habe leider auch keine Grube oder keine Bühne, kommt man da so von unten mit der Hand dran?
Muss ich morgen mal versuchen...

Ist da Eile geboten oder kann ich in Ruhe abwägen, was ich überlege?

Wollte in der nächsten Zeit gerne ZR und Spannrollen samt WaPu wechseln, da käme mir eine weitere Reparatur nicht so gelegen...

Ähnliche Themen

Also rosé deutet objektiv auf Getriebeöl hin. Unseres hier war kristallklar. Es gibt da unterschiedliche Farben. Der Geruch ist aber eindeutig.

Es kann aber auch der Motorsimmerring auf der Getriebeseite sein. Dann wie gesagt riecht es nach Motoröl. Das bedeutet aber, dass das Getriebe raus muss um den zu wechseln. Bei gut 60.000 km wie bei Deinem gehe ich da aber eigentlich noch nicht von aus. Böte sich an beim Kupplungswechsel.

Mit dem defekten Antriebsellen-Simmerring ist mein Bruder auch noch 100.000 km gefahren. In dieser Zeit hat er nur 1/4 Liter verloren.

Wenn Du den Wagen mit nem Wagenheber aufbockst auf einer Seite kommt man da schon ran, um einen Fingerstrich zu nehmen.
Aus Sicherheitsgründen solltetst Du aber den Wagen mit nem Bock o. ä. sichern, wenn Du dich darunter begibst. Der Wagenheber kann wegbrechen.

Mit Deiner Nase wirst du die Ursache schon feststellen. 😉

Was die Eile angeht, da gibt es auch noch einen Hinweis. Solange Du kein Öl auf dem Boden hast, ist das alles nicht so dramatisch. Da ist der Verlust sehr gering und verteilt sich langsam unten am Motor. Bei Deinem sieht das eigentlich auch eher schwitzig aus als nass.

Gruß Axcell

Danke nochmals!

Das Bild ist ja nicht direkt von mir, sondern von Mr_Invisible, aber bei mir sah das ganz ähnlich aus.. Ich guck halt schon jeden morgen wenn ich von meinem Stellplatz runter fahr, ob ich Ölflecken seh, aber manchmal wird das durch Nässe erschwert 😉

Aber eine Pfütze hab ich bisher noch nicht gesehen..

Naja, vielleicht hats auch keine Gelegenheit zu tropfen, wenn du sagst, dass es durch Drehbewegungen verwirbelt wird..

Ich versuch mal nen Abstrich zu machen und dann schaun mer mal 😁

Moin,

bei mir ist es definitv Getriebeöl. Zum Glück ist es nicht der riesige Fleck des Wassers der Climatronic. Jedoch habe ich auch immer einen mini-Fleck auf dem Boden. Getriebeöl wurde gerade aufgefüllt. Sollte also bis zum Termin am Montag halten. War eben schonmal zum schauen. Unter Wagen ist es schon feucht.... aber laufen tut noch nichts. Die Mechaniker konnten aber nichts erkennen. Evlt. der Simmering?

Ich hatte letztens kurz Probleme beim Schalten, das war nach etwas Öl auf dem Schaltgestänge dann aber vergessen. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das Schalten und das Getriebe gut funktioniert.

Was meint ihr könnte das sein und mit welchen Kosten müsste ich beim 🙂 rechnen?

Golf 4, 1.6 16V, Bj. 00

Danke!

Moin,

nur zur Info. Bei mir war nun der Dichtring kaputt. Kosten ca. 200 Euro incl. Einbau. Die waren 2,5 Stunden am schrauben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von zexel1

Bei mir wars anfangs auch nur ein tropfen später dan beim fahren ein fuss nach dem zerlegen war es erst ein simmerring bis sie das loch entdeckten das die niete hinterlies...

die typischen leide des DUW aber beo bj 2001 solltest du doch aus dem schneider sein

...bei mir dasselbe! Geruch nach Getriebeöl in der Garage und ein paar Tage später Loch im Getriebegehäuse und exitus!

Aber vielleicht hast Du ja Glück!

Deine Antwort