ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebe Überholen

Getriebe Überholen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. April 2023 um 20:10

Hi 211er Gemeinde,

ich wäre auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Firma (bevorzugt in NRW) zwecks Getriebe Überholung.

Es ist einfach verschlissen, und ich würde es gerne gleich richtig machen.

Gibt es da eine Firma mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Da es keinerlei Kontrollmöglichkeiten gibt, was im Innenleben nun wirklich gemacht wurde, habe ich Angst vor schwarzen Schafen.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist das Problem laut Diagnose!?...Km Leistung von Getriebe?...Das Getriebe ist eigentlich unauffällig.

Themenstarteram 9. April 2023 um 20:43

250t km.

Einfach mal hier im Forum nach entsprechenden Threads suchen, dann wirst du schnell eine etliche Anzahl an Themen finden was alles an dem Getriebe den Geist aufgeben kann ;)

Bei mir sind mutmaßlich so einige Teile an der Verschleissgrenze, EHS, Kupplungspakete, und vermutlich auch der Wandler.

Anft in Bochum.

Meines war letztes Jahr durch wegen Glykol.

Wurde komplett neu aufgebaut.

Ich bin nicht Neu hier, und habe auch die Kiste mit über 250T auf dem Buckel. Habe vor etwa 2 Monaten die Steuerplatine im Getriebe getauscht weil das mit der "Sägerei" bei minus Graden auf den sag ging. Nun ist Patient wieder gesund und Sägen ist nicht mehr Aktuell...Deswegen hab ich nach Problem gefragt! Aber wer nicht will, der hat schon.

Themenstarteram 9. April 2023 um 21:31

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen, habe doch nichts Provokatives geschrieben.

Welche Information fehlt dir denn die ich nicht geschrieben habe?

"Das eine Problem" habe ich halt auch nicht. Das Getrieb arbeitet nicht sauber in vielen verschiedenen Situationen.

Vom leichten Durchrutschen am Berg, über Vibrationen und Brummen bei gewissen U/Min bis hin zu Klopfen/Schlägen beim Runterschalten bei gewissen Fahr-Szenarien ist eigentlich alles was das Herz behehrt dabei. Und mehr.

Ich habe mir ein generalüberholtes Getriebe im Dezember 2022 von der Firma Wildemann Getriebetechnik in Hilter am Teutoburger Wald einbauen lassen. 2.900€ inkl. Ein- und Ausbau.

Nichts für ungut. Nur die Masse an Fragen die nicht beschrieben werden nimmt überhand.

In deinem Fall würde ich auch auf eine Generalüberholung hin arbeiten.

Getriebespezialist ist z. B. auch Hakan Sönmez in Oberhausen

nähere Angaben zu Hakan gerne per PN

Anft und Hakan kenne ich aus diversen treaths . Bisher nur gutes gehört.

Zitat:

@Driepa schrieb am 9. April 2023 um 22:10:53 Uhr:

Hi 211er Gemeinde,

ich wäre auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Firma (bevorzugt in NRW) zwecks Getriebe Überholung.

Es ist einfach verschlissen, und ich würde es gerne gleich richtig machen.

Gibt es da eine Firma mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Da es keinerlei Kontrollmöglichkeiten gibt, was im Innenleben nun wirklich gemacht wurde, habe ich Angst vor schwarzen Schafen.

Danke!

Kommt da noch was?

Themenstarteram 15. April 2023 um 0:13

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. April 2023 um 06:38:18 Uhr:

Zitat:

@Driepa schrieb am 9. April 2023 um 22:10:53 Uhr:

Hi 211er Gemeinde,

ich wäre auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Firma (bevorzugt in NRW) zwecks Getriebe Überholung.

Es ist einfach verschlissen, und ich würde es gerne gleich richtig machen.

Gibt es da eine Firma mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Da es keinerlei Kontrollmöglichkeiten gibt, was im Innenleben nun wirklich gemacht wurde, habe ich Angst vor schwarzen Schafen.

Danke!

Kommt da noch was?

Was genau möchtest du noch wissen?

Und Danke für die Vorschläge!

Na wie es weiter geht , um Treaths abzuschließen , damit andere Rat suchende über die SUFU auf Erfahrungen zurückgreifen können und ,zur persönlichen Weiterbildung , weil , Erfahrungen sind durch nichts anderes zu ersetzen als durch Erfahrungen .

Da lehne ich mich zwar jetzt weit aus dem Fenster , aber , es ist ein stilles Einverständniss , wenn man hier Rat sucht , dann die Erfahrung in der Lösung des Problemes , auch anderen zur Verfügung zu stellen .

Das soll jetzt aber keine DIS Welle erzeugen , es war nur eine gut gemeinte Klarstellung warum noch einer nachfragt.

Mir geht es nämlich nicht selten so , das ich informationen zur Lösung eines Problems suche , dann , wenn gefunden , endet der Treath ohne Lösung .

Wie wenn die letzte Seite eines Romans fehlt , auf der die Auflösung fehlt .

" Der Mörder ist..........:),:)

Zitat:

@Driepa schrieb am 15. April 2023 um 02:13:35 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. April 2023 um 06:38:18 Uhr:

 

Kommt da noch was?

Was genau möchtest du noch wissen?

Und Danke für die Vorschläge!

Richtig, wofür hast Du dich entschieden und was wird gemacht? Bitte berichte dann weiter. Nur s lernen auch wir.

Themenstarteram 18. April 2023 um 0:12

Klar. Also stand der Dinge ist, dass der Dicke gerade auf der Bühne ist und wir jetzt stufenweise eskalierend an die Sache rangehen.

Wenn der Wagen (Getriebe) richtig heiß gedahren ist, dann schaltet er richtig gut. Aufgefallen ist mir das bei einer Tour quer durch NRW (ca 250km).

Das legt die Vermutung nahe, dass die Kupplungspakete OK sind und daher tauschen wir jetzt die EHS erstmal aus.

Weiterhin: Das Klopfen und Rucken könnte auch vom Antriebsstrang kommen, daher werden morgen dann auch das Mittellager und beide Hardyscheiben erneuert.

Danach schaue ich wie er sich fährt und ob weitere Schritte doch notwendig sind.

Das ist die Lage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen