Getriebe Überholen
Hi 211er Gemeinde,
ich wäre auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Firma (bevorzugt in NRW) zwecks Getriebe Überholung.
Es ist einfach verschlissen, und ich würde es gerne gleich richtig machen.
Gibt es da eine Firma mit der Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Da es keinerlei Kontrollmöglichkeiten gibt, was im Innenleben nun wirklich gemacht wurde, habe ich Angst vor schwarzen Schafen.
Danke!
17 Antworten
Mittellager bitte unbedingt original...tauschte nun nach 11 Monaten erneut, nun ist es perfekt. Hatte zuerst Febi als Komplett Teil verbaut.
Ja ist alles Original.
Wagen fährt und schaltet jetzt gut, aber nicht perfekt.
Ist aber eine große Verbesserung. Vibrationen und Klopfen "von unten her" ist auch weg.
Habe aber noch lastabhängige Vibrationen im Lenkrad, aber das ist ein anderes Thema.
PS: Keine Späne oder sonstiges im ATF Öl. Toitoitoi.
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. April 2023 um 07:16:20 Uhr:
Ich habe mir ein generalüberholtes Getriebe im Dezember 2022 von der Firma Wildemann Getriebetechnik in Hilter am Teutoburger Wald einbauen lassen. 2.900€ inkl. Ein- und Ausbau.
Update: der neue Wandler war schon defekt. Auf Garantie wurde dieser vor zwei Wochen getauscht. Ich bin nur froh, dass ich den Mehrpreis für den Ein-und Ausbau in Kauf genommen habe :-) Sonst würde man jetzt behaupten können "Einbaufehler". ;-)
Bemerkbar hat sich das auf der Landstraße und BAB. Wenn man mal überholen möchte und Leistung benötigt, war das wie ein riesiges Gummiband. Der Motor dreht hoch, das Getriebe schaltet zurück, aber es kommt keine Leistung an den Rädern an (Wandlerschlupf). Fehlercode 2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch
Danke an @phoenix der sich viel Zeit mit mir auf einer Probefahrt genommen hat und das auch bewertet hat