Getriebe schaltet spät

Audi A6 C5/4B

Hallo habe schon ma gefragt wegen mein getriebe hab ein A6 typ 4b 2.5 tdi quattro mit ttipptronik und wenn ich auf D schalte denn schaltet er sehr spät so ungefähr 2500 umdrehung ich hoffe ihr könnt mir noch ma helfen was ich da machen könnte mfg

xXAudiXx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Die Elektronik der TT versucht, sich Deinem Fahrstil bzw. der Fahrsituation anzupassen, d.h. wenn Du das Gaspeadal schnell und/oder weit durchtritts oder bergauf/bergab fährst, schaltet die TT später. Den gespeicherten Fahrstil kannst Du löschen, indem Du die Sicherung für das Getriebs-STG mal für ein paar Minuten ziehst, dann ist es wieder im Grundzustand.
so ein Unsinn!!!! Er soll sich daran gewöhnen wie man die Tiptronic richtig benutzt....

Kannst Du mal genauer erklären, was daran Unsinn sein soll ?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ähm ich hab immer gedacht, der Turbo kommt erst bei ca. 1800 U/min. Das wird doch immer so als Nachteil der TDI(Pumpe-Düse)-Motoren gesehen. Ich persönlich fands geil, wenn es ab ca. 1800 brutal Schub gab.

Ach so meinst dass. Da hast du natuerlich recht. Ich hab wohl nur die 700u/min etwas zu woertlich genommen.
Sogesehen sind 2500 optimal zum schalten da er da ueber 1800 bleibt im naechsten Gang.
Obwohl wenn man beim Automatik auf dem Gas bleibt, dann bleibt auch der Ladedruck im gewissen Masse erhalten wenn er in den naechsten Gang schaltet.

Gutten Tag, bin neu hier und nicht aus Deutschland, darum entschuldigung wenn ich mit fehler schreibe. . .
So, ich hab auch ein Problem mit mein TT Getriebe. Das Getribe schaltet nur automatik, wenn ich manual schalten mochte pasiert nichts. Im Kombiinstrument leuchten die zahlen auch nich auf. Wo kann das Problem liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Kriugerizz

Gutten Tag, bin neu hier und nicht aus Deutschland, darum entschuldigung wenn ich mit fehler schreibe. . .
So, ich hab auch ein Problem mit mein TT Getriebe. Das Getribe schaltet nur automatik, wenn ich manual schalten mochte pasiert nichts. Im Kombiinstrument leuchten die zahlen auch nich auf. Wo kann das Problem liegen?

Bedienungsanleitung durchlesen. Das is die Notautomatik oder wie man das nennt.

Irgendwas wird defekt sein. Lass es mal checken.