Getriebe schaltet spät
Hallo habe schon ma gefragt wegen mein getriebe hab ein A6 typ 4b 2.5 tdi quattro mit ttipptronik und wenn ich auf D schalte denn schaltet er sehr spät so ungefähr 2500 umdrehung ich hoffe ihr könnt mir noch ma helfen was ich da machen könnte mfg
xXAudiXx
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
so ein Unsinn!!!! Er soll sich daran gewöhnen wie man die Tiptronic richtig benutzt....Zitat:
Original geschrieben von dmck
Die Elektronik der TT versucht, sich Deinem Fahrstil bzw. der Fahrsituation anzupassen, d.h. wenn Du das Gaspeadal schnell und/oder weit durchtritts oder bergauf/bergab fährst, schaltet die TT später. Den gespeicherten Fahrstil kannst Du löschen, indem Du die Sicherung für das Getriebs-STG mal für ein paar Minuten ziehst, dann ist es wieder im Grundzustand.
Kannst Du mal genauer erklären, was daran Unsinn sein soll ?
19 Antworten
Die Elektronik der TT versucht, sich Deinem Fahrstil bzw. der Fahrsituation anzupassen, d.h. wenn Du das Gaspeadal schnell und/oder weit durchtritts oder bergauf/bergab fährst, schaltet die TT später. Den gespeicherten Fahrstil kannst Du löschen, indem Du die Sicherung für das Getriebs-STG mal für ein paar Minuten ziehst, dann ist es wieder im Grundzustand.
aha danke 🙂
und was ist wenn ich diese sicherung ziehe STG könnte da noch mehr passieren nich das nacher alles aufleuchtt
Ähnliche Themen
Zitat:
so ein Unsinn!!!! Er soll sich daran gewöhnen wie man die Tiptronic richtig benutzt....
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
so ein Unsinn!!!! Er soll sich daran gewöhnen wie man die Tiptronic richtig benutzt....Zitat:
Kannst Du mal genauer erklären, was daran Unsinn sein soll ?
Zitat:
Original geschrieben von xXAudixX
Hallo ohh danke was heist denn STG ?🙂
Hallo,
ehrlich gesagt, wenn du solche Fragen stellst, dann würde ich schraubertechnisch die Finger von dem Wagen lassen und sich nur aufs Fahren konzentrieren.
Ist nicht abwertend gemeint, sondern nur ein Ratschlag für deinen Geldbeutel.
mfg
Quattrotramer
ja abba wenn ich auf D schalte denn schaltet er spät und das ist scheiße mir wurde bei audi gesagt das getriebe sei hin🙁
Kennt jemand tuning seiten für diesels oder spezieles tuning für Audi🙂?
Wenn Du jetzt nach Tuning fragst würde ich mal sagen, daß Du das Gaspedal weit und/oder schnell runtertritts und deswegen schaltet die TT halt später. Wenn das nicht der Fall sein sollte suche mal einen Getriebespezi in Deiner Nähe, die reparieren das Getriebe weit günstiger als Audi. Und erst wenn das Getriebe i.O. ist solltest Du Dir Gedanken übers Chippen machen.
Abt und MTM z.B. sind namhafte Audi-Tuner.
habe mal noch ne frage lohnt es sich beim diesel ein pop off ventil einzubauen wenn man automatik fährt und hört sich das gut an ?🙂
Mal ne Frage. Wieso schaltet das Getriebe denn spät wenn es bei 2500 u/min schaltet? Da läuft ja de Turbo grad ca. 700Umdrehungen?
Ist doch okay oder geht dein roter Bereich bei 2501u/min los?🙄
Als ich meinen allroad gebraucht gekauft habe, hat er immer erst bei 3000 geschaltet was mich als "Schonendwarmfahrer" sehr gestört hat.
Nachdem ich dann per TT die Gänge manuell früher raufgeschaltet habe, schaltete er nach 2 Wochen bei c.a. 2000 in den nächsten Gang, was aber mangels Ladedruck bei unter 1500 schon fast zu früh ist.
Mittlerweile schaltet er Perfekt wie ich es gerne hab 🙂
Wie klug doch unsere Autos sind 😁
Zitat:
Original geschrieben von CarstenStreck
Mal ne Frage. Wieso schaltet das Getriebe denn spät wenn es bei 2500 u/min schaltet? Da läuft ja de Turbo grad ca. 700Umdrehungen?
Hä 😕
Das musst du mir erklären mit den 700u/min.