Getriebe schaltet nach Berg anfahren schlecht
Ich hab mal wieder ein kleines Anliegen.
Heute ist mir folgende Situation aufgefallen.
Ich bin heute an einer Straße mit einer Steigung von ca. 30-35 % kommend auf eine Hauptstraße abgebogen. Kurz vorm abbiegen (an der Berg Spitze) komplett zum Stillstand gekommen.
Als ich dann auf die Hauptstraße abgebogen bin hat das Getriebe spät hoch geschaltet (bei ca. 2700 Umdrehungen) mit einer leichten Drehzahlerhöhung vorm schalten.
Auch beim nächsten Gang wechsel das selbe. Anschließend nach ca. 500 Meter hat es wieder normal geschaltet.
Das selbe Verhalten ist mir auch schonmal nach einer voll Bremsung aufgefallen.
Das Getriebe schaltet normalerweise nach meiner Mechatronik Überholung Butter weich bei ca. 1800-2000 Umdrehung bei leichtem Gas geben.
Woran könnte das liegen? Hat jemand schonmal ähnliches mitbekommen.
Könnte es an dem Öl liegen, dass durch die Steigung sich nach hinten verlagert hat, dass es schlecht geschaltet hat?
18 Antworten
Geht auch mit Inpa/Ista
Babo, achte beim Test genau drauf ob du nur länger haltende Gänge hast oder es sich anfühlt wie eine rutschende Kupplung. Also hochdrehen ohne Kraftübertragung auf den Abtrieb.
Wie gesagt, das ganze ist ein Elektronik-"Problem", was einfach an der Abstimmung des 6HP durch BMW liegt. Folgerichtig nicht mechanisch zu beheben.
Sonst einfach mal nach "spätem Hochschalten an Steigungen" suchen, schon oft diskutiert. XHP hat das sogar in der Produktbeschreibung der Stages wenn ich mich nicht irre.
Ne rutschende Kupplung ist natürlich ne andere (mechanische) Baustelle, hört sich bei dir aber völlig normal an.
Da für mich bei Last das längere Halten ok ist und im Sinne der Programmierung/Abstimmung des Herstellers ist sehe ich keinen Grund dies zu ändern.
Wer Spaß und das Geld über hat kann das mit XHP ja machen, kostenlos ist es allerdings nicht.
Und was hast du gehört vom TE?
Das mit XHP würde ich jetzt auch nicht machen ist mir zu teuer. Ich überlege jedoch die neueste Software für das Getriebe über Ista P selber zu flashen. Da muss ich mich noch etwas einlesen, bevor ich da bei gehe.