ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebe

Automatik Getriebe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 10:20

Hey ich hätte da mal eine Frage. Ich habe im meinem C280 ein Automatikgetriebe. Beschleunigt der Wagen von 0-100 km/h schnell wenn man aus S stellt und im automatikmodus lässt oder wenn man aus Handschaltung lässt. Spiel das überhaupt eine rolle ?

Danke !

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2013 um 10:25

Der Modus ist relativ egal.

Je nach Art und SW-Stand des Getriebes kann E/S einen Unterschied machen, da bei einigen Varianten im E-Modus im 2. Gang angefahren wird.

Ansonsten ist das Verhalten bei Kick-Down identisch.

Der manuelle Eingriff bringt hier ebenfalls nichts. Er könnte sich vorteilhaft auswirken, wenn man, anhand der Leistungs- Schaltpunkte die optimale Schaltdrehzahl bzgl. des anliegenden maximalen Raddrehmoments auswählen kann. Doch bis 100 dürfte hier der Unterschied akademisch sein.

Mehr bringt es, beim Start auf die Festbremsdrehzahl hochzudrehen bei getrentener Bremse und dann anzufahren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Januar 2013 um 10:25

Der Modus ist relativ egal.

Je nach Art und SW-Stand des Getriebes kann E/S einen Unterschied machen, da bei einigen Varianten im E-Modus im 2. Gang angefahren wird.

Ansonsten ist das Verhalten bei Kick-Down identisch.

Der manuelle Eingriff bringt hier ebenfalls nichts. Er könnte sich vorteilhaft auswirken, wenn man, anhand der Leistungs- Schaltpunkte die optimale Schaltdrehzahl bzgl. des anliegenden maximalen Raddrehmoments auswählen kann. Doch bis 100 dürfte hier der Unterschied akademisch sein.

Mehr bringt es, beim Start auf die Festbremsdrehzahl hochzudrehen bei getrentener Bremse und dann anzufahren.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Der Modus ist relativ egal.

Je nach Art und SW-Stand des Getriebes kann E/S einen Unterschied machen, da bei einigen Varianten im E-Modus im 2. Gang angefahren wird.

Ansonsten ist das Verhalten bei Kick-Down identisch.

Der manuelle Eingriff bringt hier ebenfalls nichts. Er könnte sich vorteilhaft auswirken, wenn man, anhand der Leistungs- Schaltpunkte die optimale Schaltdrehzahl bzgl. des anliegenden maximalen Raddrehmoments auswählen kann. Doch bis 100 dürfte hier der Unterschied akademisch sein.

Mehr bringt es, beim Start auf die Festbremsdrehzahl hochzudrehen bei getrentener Bremse und dann anzufahren.

Also wie würdest du am schnellsten von 0 auf 100 beschleunigen, weil ich tue es mir etwas schwer mit dem Automatikgetriebe. Beim Schalter wäre das ja kein Problem. Drehzahl nach oben dann Kupplung loslassen, aber das geht beim Automatikgetrieb ja nicht.

Edit wie Mattberlin schon am Schluss erwähnte.

Fuß auf die Bremse, Vollgas, Bremse lösen.

Den Zustand Vollgas während der gehaltenen Bremse nicht länger als 10Sek. halten. 

 

EDIT: Die dann anliegende Drehzahl nennt man Festbremsdrehzahl. Sie sollte immer gleich sein, wenn nicht, könnte es Probleme mit dem Drehmomentwandler geben.

am 17. Januar 2013 um 10:58

Hallo Zenius,

ich versuche mal eine Anleitung. Also stelle Modus S ein und fahre einige km mal sehr dynamisch. Vor allem dynamisch anfahren. Das hat den Sinn, dass sich die adaptive Automatik auf einen "sportlichen" Fahrstil einstellt und beim anfahren auch gut aus dem Knick kommt.

Dann die Beschleunigung:

-S-Modus ist eingelegt.

-linker Fuß ist auf der Bremse

-rechter Fuß gibt Gas, reicht 2/3 Gas

=> der Motor dreht zur Festbremsdrehzahl und bleibt dort stehen (keine Ahnung wo die bei Deinem Getriebe liegt, steht in den Wartungsunterlagen der Werkstatt, könnte also bei 2000 U/min sein aber auch drüber oder drunter)

-jetzt die Bremse loslassen, Gas durchtreten (kein Kick-Down) und das Auto geht ab

-wenn Du merkst, dass der Automat gut zieht (vielleicht bei 3000 U/min) dann Kick-Down und warten bis Du 100 erreichst.

Das mit dem Kick-Down hat den Grund, dass ein Getriebe oft "Rechenzeit" benötigt, wenn man Kick-Down drückt und das geht manchmal auf die Beschleunigungsdauer, man vermeidet das durch das oben beschriebene Verhalten.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hallo Zenius,

ich versuche mal eine Anleitung. Also stelle Modus S ein und fahre einige km mal sehr dynamisch. Vor allem dynamisch anfahren. Das hat den Sinn, dass sich die adaptive Automatik auf einen "sportlichen" Fahrstil einstellt und beim anfahren auch gut aus dem Knick kommt.

Dann die Beschleunigung:

-S-Modus ist eingelegt.

-linker Fuß ist auf der Bremse

-rechter Fuß gibt Gas, reicht 2/3 Gas

=> der Motor dreht zur Festbremsdrehzahl und bleibt dort stehen (keine Ahnung wo die bei Deinem Getriebe liegt, steht in den Wartungsunterlagen der Werkstatt, könnte also bei 2000 U/min sein aber auch drüber oder drunter)

-jetzt die Bremse loslassen, Gas durchtreten (kein Kick-Down) und das Auto geht ab

-wenn Du merkst, dass der Automat gut zieht (vielleicht bei 3000 U/min) dann Kick-Down und warten bis Du 100 erreichst.

Das mit dem Kick-Down hat den Grund, dass ein Getriebe oft "Rechenzeit" benötigt, wenn man Kick-Down drückt und das geht manchmal auf die Beschleunigungsdauer, man vermeidet das durch das oben beschriebene Verhalten.

Danke für die Anleitung ich werde es mal probieren. Letze frage noch wäre es besser wenn man dies mit der Handschaltung auch macht oder ist das kein unterschied ?

am 17. Januar 2013 um 11:08

Lass die Handschaltung unberührt.

Sie bringt Dir keinen Vorteil.

Bei manchen Modellen schaltet die manuelle Vorwahl sogar langsamer als der Automat selbst.

Schneller geht es in jedem Fall aber nicht.

Wenn Du unbedingt etwas mit der Hand schalten willst, dann lege manuell zu Beginn Deines Versuchs den 1-Gang ein. Danach lass alles das Getriebe machen, es schaltet alleine hoch.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 11:12

alles klar danke :)

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Lass die Handschaltung unberührt.

Sie bringt Dir keinen Vorteil.

Bei manchen Modellen schaltet die manuelle Vorwahl sogar langsamer als der Automat selbst.

Schneller geht es in jedem Fall aber nicht.

Wenn Du unbedingt etwas mit der Hand schalten willst, dann lege manuell zu Beginn Deines Versuchs den 1-Gang ein. Danach lass alles das Getriebe machen, es schaltet alleine hoch.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hallo Zenius,

ich versuche mal eine Anleitung. Also stelle Modus S ein und fahre einige km mal sehr dynamisch. Vor allem dynamisch anfahren. Das hat den Sinn, dass sich die adaptive Automatik auf einen "sportlichen" Fahrstil einstellt und beim anfahren auch gut aus dem Knick kommt.

 

Dann die Beschleunigung:

 

-S-Modus ist eingelegt.

-linker Fuß ist auf der Bremse

-rechter Fuß gibt Gas, reicht 2/3 Gas

=> der Motor dreht zur Festbremsdrehzahl und bleibt dort stehen (keine Ahnung wo die bei Deinem Getriebe liegt, steht in den Wartungsunterlagen der Werkstatt, könnte also bei 2000 U/min sein aber auch drüber oder drunter)

-jetzt die Bremse loslassen, Gas durchtreten (kein Kick-Down) und das Auto geht ab

-wenn Du merkst, dass der Automat gut zieht (vielleicht bei 3000 U/min) dann Kick-Down und warten bis Du 100 erreichst.

 

Das mit dem Kick-Down hat den Grund, dass ein Getriebe oft "Rechenzeit" benötigt, wenn man Kick-Down drückt und das geht manchmal auf die Beschleunigungsdauer, man vermeidet das durch das oben beschriebene Verhalten.

Wie oft kann man das machen bis das Getriebe kollabiert? :confused:

Der Wandler in meinem 7er E32 durfte nicht länger als 30Sek. in dieser Art gequält werden.

Also mal los fahren und testen bringt ihn nicht um, wenn doch, hat er's verdient.

Im Ernst, wenn es so labil wäre...  

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die Elektronik ein "falschen Zustand" erkennt ,wenn Bremse und Gas gleichzeitig betätigt werden und nicht viel Drehzahl zulässt! 

Würde es aber nie bei mir ausprobieren, wäre mir das Getriebe viel zu schade!

 

Gruss...

Du mutest dem Kasten zu viel Intelligenz zu.

Hab es gestern ausprobiert und außer dem Schlagen der Hinterradbremsen durch das ESP/ASC flog nichts weg.

Laut Torque (Android) 7,2Sek. 0 - 100km/h und das bei Nässe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lon

Du mutest dem Kasten zu viel Intelligenz zu.

Hab es gestern ausprobiert und außer dem Schlagen der Hinterradbremsen durch das ESP/ASC flog nichts weg.

Laut Torque (Android) 7,2Sek. 0 - 100km/h und das bei Nässe ;-)

hm :rolleyes: , das tut mir schon beim lesen weh!

Auf Betriebstemperatur muss das daß Boot abkönn', oder Herr Kaleun'?

also ich bn jetzt kein superexperte, aber gerade beim wandlergetriebe dürfte das eigentlich unproblematisch sein, denn es findet ja im stand kein kraftschluss statt, sondern erst wenn sich die fuhre in bewegung gesetzt hat. von daher würde im stand bei erhöhtem gas lediglich das getriebeöl durch das wandlerrad gedrückt. was passieren dürfte ist eine schnellere erwärmung des getriebeöls durch friktion. da man diesen zustand ja nicht minutenlang hält, dürfte sich die temperatur im rahmen bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen