Getriebe Probleme Power Shift
Hallo.
Habe einen Ford Mondeo Mk4 von 2014.
2.0 Diesel mit 163 PS. 200.000 km
8566 - ATD
Wenn ich den Wagen morgens starte, dann fährt es im Notlauf ca. 30-40 km/h.
Mache es aus und wieder an. Dann fährt es schneller aber beim schalten ruckelt es deutlich.
Nach 10-15 km, wenn alles warm ist, schaltet das Getriebe butterweich.
Fehler ausgelesen : Getriebeschaltungsventil D
War beim Getriebespezialisten.
Der meinte, ich solle erstmal die Injektoren kontrollieren lassen. Nach seiner meinung läuft der Motor nicht vernünftig, deswegen hat es auswirkungen auf das Getriebe.
Kann denn ein defektes Getriebe, wenn es warm ist, trotzdem 1 A laufen ?
Getriebeöl soll ja alle 60.000 km bei dem gewechselt werden. Wurde auch eingehalten.
Hatte letzens das Getriebeöl kontrolliert. War etwa 0.5 l zu viel drin. Habs an der Kontrollschraube austropfen lassen. Aber nichts verändert.
Wäre dankbar, wenn mir Fachleute weiterhelfen könnten.
Danke
10 Antworten
Zitat:
Hatte letzens das Getriebeöl kontrolliert. War etwa 0.5 l zu viel drin. Habs an der Kontrollschraube austropfen lassen. Aber nichts verändert.
jetzt hast du zu wenig Öl im Getriebe ... man öffnet die Kontrollschraube, läßt das Öl auslaufen, dann füllt man oben neues Öl ein bis unten wieder das Öl ausläuft ... wenn es dann wieder tropft ist der Ölstand korrekt
das solltest du schnell beheben, zu wenig Öl hat schnell Auswirkungen auf das Getriebe
Zitat:
Fehler ausgelesen : Getriebeschaltungsventil D
als erstes können die Federn bzw. die Plastikdinge kaputt sein, wie in dem Thread zu lesen
https://www.motor-talk.de/.../...ft-getriebestoerung-t6618713.html?...... das hatten schon sehr viele
dann kann noch die Steuereinheit kaputt sein
Habe eine genaue Beschreibung bei Youtube gefunden. Habe 6 L Getriebeöl und Filter bestellt. Werde erstmal Getriebe öl wechseln.
Kann mir nicht vorstellen dass jetzt Getriebeöl zu wenig ist. Es muss doch zu viel drinne gewesen sein, damit es überhaupt dort ausläuft. Oder habe ich ein Gedankenfehler ?
Fahre sowieso damit nicht.
Zitat:
Es muss doch zu viel drinne gewesen sein, damit es überhaupt dort ausläuft. Oder habe ich ein Gedankenfehler ?
ich habe es dir oben erklärt 😉
nur das öffnen des Schraube sagt nichts aus!
Habe gestern Getriebeöl und Filter gewechselt. Wie in der Beschreibung. Von oben nachfüllen, bis es an der Kontrollschraube rauskommt.
Heute Wagen gestartet und gefahren. Kein Ruckeln mehr.
Kam irgendwann Getriebefehler.
Konnte diesmal nicht rückwärts fahren. Aus und an. Läuft alles wieder.
Überle, ob ich nicht mal das Getriebe zurücksetzen lasse
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Zitat:
Von oben nachfüllen, bis es an der Kontrollschraube rauskommt.
hast du es nur einmal gemacht, oder 2mal? Das erste mal macht man es beim auffüllen nach dem Ölwechsel. Dann verschließt man die Schrauben startet den Motor schaltet alle Stufen durch und dann macht man es ein 2. mal
ich denke nicht das das zurücksetzen den Fehler behebt
Habe 2 mal gemacht. Bei Youtube gibt es eine 8 minutige Beschreibung. Sehr gut erklärt.
Habe den Wagen 2-3 Tage stehen gelassen. Heute gefahren. Als ob nichts wäre. Keine Fehlermeldung. Kein ruckeln. Ich verstehe das nicht. Wenn doch ein Getriebe defekt ist, dann muss er doch jedesmal die selben Symtome zeigen oder ?
Am nächsten Tag wieder angemacht. Eine runde gedreht. Alles ok. Vielleicht hat ja Getriebeöl wechseln etwas gebracht
Hatte die Batterie auch erneuert. In kombination mit Getriebeöl wechseln, hat es vielleicht etwas positives bewirkt
schwierig das nachzuvollziehen, aber toll das du keine Probleme mehr hast, das bleibt hoffentlich auch so
Batteriewechsel / Abklemmen länger als 15min sorgt für ein Reset des Steuergerätes. Kann somit einen positives Effekt haben. Hast Du dein Batterie Management System nach dem Wechsel der Batterie zurückgesetzt?